Luigi Lavitrano

Luigi Kardinal Lavitrano (1939)
Kardinalswappen

Luigi Kardinal Lavitrano (* 7. März 1874 in Forio, Provinz Neapel, Italien; † 2. August 1950 in Villini) war Erzbischof von Palermo und später ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche.

Leben

Luigi Lavitrano verlor im Jahre 1883 seine gesamte Familie beim Erdbeben auf der Insel Ischia. Er kam in kirchliche Obhut und studierte an verschiedenen Hochschulen Roms die Fächer Katholische Theologie und Philosophie. Das Sakrament der Priesterweihe empfing er am 21. März 1898. Anschließend arbeitete er als Dozent und Rektor in der theologischen Ausbildung der Priesteramtskandidaten in Rom.

Im Mai 1914 wurde er von Papst Pius X. zum Bischof von Cava e Sarno ernannt. Die Bischofsweihe spendete ihm am 21. Juni 1914 Kardinal Basilio Pompili; Mitkonsekratoren waren Giovanni Regine, Bischof von Nicastro, und Giovanni Scotti, Bischof von Cariati. Papst Pius XI. beauftragte Luigi Lavitrano 1924 mit der Leitung des Erzbistums Benevento, 1928 ernannte er ihn zum Erzbischof von Palermo, 1929 nahm er ihn als Kardinalpriester mit der Titelkirche San Silvestro in Capite in das Kardinalskollegium auf. Luigi Kardinal Lavitrano nahm am Konklave des Jahres 1939 teil, in dem Pius XII. gewählt wurde.

Er legte die Leitung des Erzbistums Palermo im Dezember 1944 nieder und wurde am 14. Mai 1945 Präfekt der Religiosenkongregation.

Luigi Lavitrano starb am 2. August 1950 in Villini und wurde in der Basilika Santa Maria di Loreto in Forio d’Ischia bestattet.

Nach ihm wurde die Via Cardinale Luigi Lavitrano, eine Straße in Palermo, benannt.

Literatur

  • Luigi Patalano: Forio – Mons. Luigi Lavitrano. In: La Conciliazione, Jahrgang II, Sonderausgabe Nr. 1, 8. Januar 1930. Abgedruckt in: La Rassegna d’Ischia Nr. 6/2011, S. 8–10.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Gregorio GrassoBischof von Cava
1914–1924
Pasquale Ragosta
Alessio Kardinal AscalesiErzbischof von Benevento
1924–1928
Adeodato Giovanni Piazza
Alessandro Kardinal LualdiErzbischof von Palermo
1928–1944
Ernesto Kardinal Ruffini

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cardinal Lavitrano.JPG
Photographie du cardinal Lavitrano parue dans le numéro hors série de février 1939 de L'Illustration, consacré à la mort de Pie XI.