Luigi Di Biagio

Luigi Di Biagio
Luigi Di Biagio (2013)
Personalia
Geburtstag3. Juni 1971
GeburtsortRomItalien
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Lazio Rom
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1988–1989Lazio Rom1 0(0)
1989–1992Calcio Monza62 0(7)
1992–1995US Foggia87 (12)
1995–1999AS Rom114 (16)
1999–2003Inter Mailand117 (13)
2003–2006Brescia Calcio84 (16)
2007Ascoli Calcio7 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993Italien Olympia4 0(0)
1998–2002Italien31 0(2)
Stationen als Trainer
JahreStation
2008La Storta Roma (Jugend)
2008–2011Atletico Roma (Jugend)
2011–2013Italien U20
2013–2019Italien U21
2018Italien (interim)
2020SPAL Ferrara
2023–KS Dinamo Tirana
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luigi Di Biagio (* 3. Juni 1971 in Rom) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Im Verein

Der defensive Mittelfeldspieler Di Biagio begann seine Profikarriere in der Jugend von Brescia Calcio. Sein Debüt in der Serie A gab er im Trikot von Lazio Rom, jedoch kam er hier nicht über dieses Debüt heraus, weshalb er in der Folge zum Serie-B-Verein Calcio Monza wechselte. Nach drei Spielzeiten, in denen er sich in die Stammformation spielen konnte, kehrte er in die Serie A zum US Foggia zurück. Diesmal gelang es Di Biagio, sich in der höchsten Liga zu behaupten, dank seiner überzeugender Leistungen wurden die Topvereine der Liga auf ihn aufmerksam und der Mittelfeldspieler wechselte zur Saison 1996/97 zum AS Rom. Nach vier Spielzeiten im Trikot der Roma, wechselte Di Biagio zu Inter Mailand. Auch hier vermochte er sich auf Anhieb durchsetzen und gehörte fortan zu den Leistungsträgern der Nerazzurri. Zur Saison 2003/04 kehrte Di Biagio zu seinem Stammverein Brescia Calcio zurück. Zur Saison 2006/07 verließ er Brescia um vorerst für den Amateurverein La Storta in seiner Heimatstadt zu spielen. In der Winterpause kehrte er jedoch wieder ins Profigeschäft zurück, als er zum abstiegsbedrohten Ascoli Calcio wechselte, wo er im Sommer 2007 seine aktive Laufbahn beendete.

In der Nationalmannschaft

Nachdem er bereits 1993 von Arrigo Sacchi in den Kader der italienischen Nationalmannschaft berufen wurde, aber nicht zum Einsatz kam, debütierte Luigi Di Biagio am 28. Januar 1998 gegen die Slowakei in der Squadra Azzurra. Im selben Jahr wurde er von Nationaltrainer Cesare Maldini in den italienischen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 1998. Hier erlangte er Berühmtheit, als er im Viertelfinale der gegen Gastgeber Frankreich im Elfmeterschießen Torhüter Fabien Barthez zwar überlistete und in die falsche Ecke lockte, jedoch sein harter Schuss nur die Latte traf. Damit schied Italien aus dem Turnier aus. Zwei Jahre später gehörte er bei der Fußball-Europameisterschaft 2000 im Halbfinale gegen die Niederlande erneut zu den Elfmeterschützen, diesmal traf er und Italien qualifizierte sich für das Finale, in dem man Frankreich nach Golden Goal mit 1:2 unterlag. Auch unter Trainer Giovanni Trapattoni kam Di Biagio bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, wo Italien bereits im Achtelfinale gegen Südkorea ausschied, zum Einsatz.

Erfolge als Spieler

Als Trainer

Seit seinem Karriereende arbeitet Di Biagio als Jugendtrainer beim Römer Verein La Storta Roma. Seit 2013 trainiert er die italienische U-21-Nationalmannschaft. Im Februar 2018 wurde er vom italienischen Fußballverband für die Testspiele im März 2018 gegen Argentinien und England zum Trainer der italienischen A-Nationalmannschaft ernannt.[1][2][3] Mit der Verpflichtung Roberto Mancinis als neuen Nationaltrainer im Mai 2018 endete Di Biagios Interimszeit.

Im Februar 2020 übernahm er die Mannschaft des italienischen Erstligisten SPAL Ferrara, die nach 23 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz stand.[4]

Weblinks

Commons: Luigi Di Biagio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nazionale, Gigi Di Biagio Ct per Argentina e Inghilterra: "Opportunità importante". 5. Februar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018 (italienisch).
  2. Federazione Italiana Giuoco Calcio (Hrsg.): SARÀ DI BIAGIO A GUIDARE GLI AZZURRI CONTRO ARGENTINA E INGHILTERRA. In: FIGC. 5. Februar 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2018; abgerufen am 9. Februar 2018 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.figc.it
  3. Federazione Italiana Giuoco Calcio (Hrsg.): DI BIAGIO TO LEAD THE AZZURRI AGAINST ARGENTINA AND ENGLAND. In: FIGC. 5. Februar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018 (englisch).
  4. ilrestodelcarlino: Spal, Di Biagio si presenta. "Salvezza? Ci credo, la squadra è forte". 11. Februar 2020, abgerufen am 11. März 2020 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Di biagio-Under 21 (edited).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Italian football manager and former footballer Luigi "Gigi" Di Biagio as coach of the Italy U-21 team.
Logo Italy National Football Team - 2023.svg
Logo of the Italian Football Federation and its representative teams.