Luigi Colturi

Luigi Colturi
NationItalien Italien
Geburtstag13. März 1967
GeburtsortBormio, Italien
Größe180[1] cm
Gewicht80 kg
BerufPolizist
Sterbedatum2. Juni 2010
SterbeortBormio
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G
VereinCS Carabinieri
Karriereende1997
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt23. Januar 1988[2]
 Gesamtweltcup28. (1992/93)
 Abfahrtsweltcup23. (1989/90, 1993/94)
 Super-G-Weltcup8. (1992/93)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Super-G001
 

Luigi Colturi (* 13. März 1967 in Bormio, Sondrio; † 2. Juni 2010 ebenda) war ein italienischer Skirennläufer. Er nahm an den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer teil und erreichte einen Podestplatz im Weltcup. Er war auf die schnellen Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert. Sein jüngerer Bruder Franco war ebenfalls Skirennläufer.

Biografie

Der aus Bormio stammende Luigi Colturi nahm 1985 an der Juniorenweltmeisterschaft in Jasná teil und verpasste als Vierter der Abfahrt nur knapp eine Medaille. Am 23. Januar 1988 gab er in der Abfahrt von Leukerbad sein Weltcup-Debüt und gewann mit Rang 14 auf Anhieb Punkte. Zwei Jahre später klassierte er sich als Sechster in der Abfahrt von Val-d’Isère erstmals unter den besten zehn. Sein einziger Weltcup-Podestplatz gelang ihm am 5. Dezember 1992 im Super-G von Val-d’Isère als Dritter hinter Jan Einar Thorsen und Franz Heinzer. Jene Saison schloss er mit Rang acht in der Disziplinenwertung ab.

1994 erlebte Colturi seinen Karrierehöhepunkt. Dank eines fünften Abfahrtsrangs Ende Januar in Chamonix wurde er ins italienische Aufgebot für die Olympischen Spiele in Lillehammer aufgenommen. Dort setzte er sich in der teaminternen Qualifikation im Rahmen des Abschlusstrainings gegen Werner Perathoner durch, kam im Rennen aber nicht über einen 21. Rang hinaus. Es blieb sein einziger Auftritt bei einem Großereignis. In der Saison 1994/95 gelangen ihm noch drei weitere Top-10-Platzierungen, danach gerieten seine Leistungen ins Stocken. Nach längerer Pause bestritt er 1996/97 seine letzten Rennen auf Weltcup- und FIS-Ebene, konnte aber nicht mehr an frühere Ergebnisse anknüpfen.

Luigi Colturi starb am 2. Juni 2010 im Alter von 43 Jahren in seinem Heimatort. Die Umstände seines Todes wurden nicht bekannt gegeben. In einem Nachruf wurde er als Liebhaber von Nervenkitzel und Adrenalin beschrieben.[2] Anfang Oktober 2011 wurde ihm zu Ehren ein Mountainbikerennen für Kinder veranstaltet.[3]

Erfolge

Olympische Spiele

Weltcup

  • 10 Platzierungen unter den besten zehn, davon 1 Podestplatz

Weltcupwertungen

SaisonGesamtAbfahrtSuper-G
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
1987/8897.540.5
1989/9073.1223.12
1992/9328.25731.768.181
1993/9463.9723.97
1994/9550.13428.6321.71

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • Sieg bei den argentinischen Meisterschaften im Riesenslalom 1994

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Luigi Colturi. (Nicht mehr online verfügbar.) Sports Reference LLC, archiviert vom Original am 18. April 2020; abgerufen am 26. März 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com
  2. a b L. Begalli: Bormio, oggi l’addio al discesista Luigi Colturi. La Provincia di Sondrio, 4. Juni 2010, abgerufen am 26. März 2019 (italienisch).
  3. Sport e solidarietà: Memorial Luigi Colturi di Mountain Bike. Alta Rezia News, 7. Oktober 2011, abgerufen am 26. März 2019 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing