Luigi Allemandi

Luigi Allemandi
Luigi Allemandi 1927
im Trikot von Juventus Turin
Personalia
Geburtstag8. November 1903
GeburtsortSan Damiano MacraItalien
Sterbedatum25. September 1978
SterbeortPietra LigureItalien
Größe182 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1921–1925AC Legnanomind. ? (5)
1925–1927Juventus Turin37 (0)
1927–1935Ambrosiana-Inter193 (0)
1935–1937AS Rom50 (1)
1937–1938AC Venedig23 (1)
1938–1939Lazio Rom2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1925–1936Italien24 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1939Lazio Rom
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luigi Allemandi (* 8. November 1903 in San Damiano Macra, Provinz Cuneo; † 25. September 1978 in Pietra Ligure Provinz Savona) war ein italienischer Fußballspieler, er spielte auf der Position eines Verteidigers.

Karriere

Allemandi begann seine Karriere bei der AC Legnano, hier empfahl er sich durch konstant gute Leistungen für einen Serie-A-Verein. 1925 sicherte sich Juventus Turin die Dienste des Defensivspielers. Im Trikot der Bianconeri gewann er 1925/26 seinen ersten Scudetto und wurde von Nationaltrainer Vittorio Pozzo erstmals in die Nationalmannschaft berufen.

1926/27 war Allemandi in einen Bestechungsskandal verwickelt. Am letzten Spieltag kämpften der FC Turin und der FC Bologna um die Meisterschaft, hierbei trafen die Turiner auf den Lokalrivalen Juventus. Um den Titel für die Turiner zu sichern, boten einige Funktionäre des FC Turin Allemandi Geld an, damit dieser schlecht spielen sollte und der FC Turin so das Spiel für sich entscheiden könne. Allemandi ging jedoch nicht darauf ein und war bei diesem Spiel einer der Besten seiner Mannschaft, trotzdem gewann der FC Turin knapp mit 2:1. Der Bestechungsskandal flog auf, die Funktionäre des FC Turin wurden lebenslang gesperrt und dem Klub der Titel aberkannt, jedoch keiner anderen Mannschaft zugesprochen.

Zur Saison 1927/28 wechselte Allemandi zu Ambrosiana-Inter. Erneut wurde er in die Squadra Azzurra berufen, nachdem Umberto Caligaris am 11. Februar 1934, bei einem Freundschaftsspiel gegen die Österreich seinen Gegenspieler Karl Zischek so frei gewähren ließ, dass dieser drei Tore erzielen konnte. Dadurch konnte Allemandi an der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 teilnehmen und kam bei allen fünf Partien zum Einsatz, als Italien zum ersten Mal Weltmeister wurde.

Mit den Nerazzurri gewann Luigi Allemandi in der Saison 1929/30 seinen zweiten Scudetto. 1935/36 wechselte er zur AS Rom, wo er anfangs erneut in der Nationalelf spielte, ehe er nach insgesamt 24 Spielen durch den jungen Juve-Spieler, Pietro Rava ersetzt wurde. 1937/38 spielte Allemandi in der Serie B bei der AC Venedig, nach einer Saison kehrte er in die Serie A zu Lazio Rom zurück, wo er seine Karriere ausklingen ließ.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Allemandi als Handelsvertreter in der kleinen Küstenstadt Pietra Ligure tätig, wo er 1978 im Alter von 74 Jahren verstarb.

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Luigi Allemandi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

1926–27 Divisione Nazionale - Bologna v Juventus (final round) - Schiavio, Rosetta and Allemandi (cropped).jpg
Bologna, stadio Sterlino, 27 marzo 1927. Il difensore juventino Luigi Allemandi (al centro) nel corso della sfida tra Bologna e Juventus (1-0) valevole per la 1ª giornata del girone finale atto all'assegnazione del campionato italiano di Divisione Nazionale 1926-27.
Julesrimet.gif
FIFA World Cup Jules Rimet Trophy Icon