Luhy (Potůčky)

Luhy
Basisdaten
Staat:Tschechien Tschechien
Region:Karlovarský kraj
Bezirk:Karlovy Vary
Gemeinde:Potůčky
Geographische Lage:50° 25′ N, 12° 47′ O
Einwohner:

Luhy (deutsch Jungenhengst) ist eine Ortslage von Potůčky (Breitenbach) im Okres Karlovy Vary der Tschechischen Republik.

Geografie

Luhy liegt im Erzgebirge am Oberlauf der Černá (Schwarzwasser) in einer Höhe von ca. 850 m n.m. zwischen Pila (Brettmühl) im Westen und Háje (Zwittermühl) im Osten.

Geschichte

Herbststimmung in Luhy
Mundloch des Tiefen Streitpingenstollns bei Luhy

Die Siedlung ist in Zusammenhang mit dem Zinnbergbau um Bergstadt Platten entstanden. Der Name Hengst hat nichts mit dem männlichen Pferd zu tun, sondern ist eine Landschaftsbezeichnung, die wohl die ersten Bewohner aus Franken mit in das Erzgebirge gebracht haben. Als Hengst oder Hengstberg wurde ursprünglich der Erzgebirgskamm zwischen dem Plattenberg und dem Spitzberg bei Gottesgab bezeichnet. Hier wurde im 16. Jahrhundert reger Bergbau betrieben.

Im Unterschied zum ab 1545 betriebenen Revier (Alter) Hengst (später Hengstererben) wurde die an der Mündung des Totenbaches in das Schwarzwasser etwas später entstandene Siedlung Jungenhengst genannt. Gleichzeitig gab es die bergmännischen Siedlungen Großer und Kleiner Hengst zwischen Abertham und Gottesgab. Diese gehörten wie Jungenhengst zu jenem Teil der sächsischen Herrschaft Schwarzenberg, die nach dem Schmalkaldischen Krieg an das Königreich Böhmen abgetreten wurde.

Die protestantisch gebliebenen Einwohner musste nach dem Dreißigjährigen Krieg den katholischen Glauben annehmen oder das Land verlassen. Mehrere Bewohner gingen über die Grenze in das benachbarte Kurfürstentum Sachsen und gehörten zu den Gründern von Johanngeorgenstadt. Im 18. Jahrhundert bestand in Jungenhengst die Seelingische Blaufarbmühle.[1]

Jungenhengst war zur Pfarrei Platten gepfarrt. Bis zur Aufhebung der Patronatsherrschaften lag der Ort im k. k. Montanwalddominium St. Joachimsthal, das vom k. k. Bergoberamt St. Joachimsthal verwaltet wurde. 1847 zählte der Ort 19 Häuser, 135 Einwohner und eine Blaufarbenfabrik.[2] Im Zuge der böhmischen Verwaltungsreform von 1849 entstand durch die Zusammenlegung mehrerer Ortsteile die „Gemeinde Breitenbach“, die zur Bezirkshauptmannschaft St. Joachimsthal und zum Gerichtsbezirk Platten gehörte.

Beliebt war insbesondere Geiers Gasthaus, das direkt an der vorbeiführenden Straße stand. Die meisten Wohnhäuser der kleinen Gemeinde wurden nach der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen. Erhalten blieb u. a. das Forsthaus, welches inzwischen auch zur Ruine verfiel.

Entwicklung der Einwohnerzahl

JahrEinwohnerzahl[3]
1869143
1880159
1890213
1900154
1910175
JahrEinwohnerzahl
1921151
1930180
195026
19610
19700
JahrEinwohnerzahl
19800
19910
20010
20110

Literatur

  • Heimatbuch Landkreis Neudek. 2. Auflage. Heimatgruppe Glück Auf Landkreis Neudek, Augsburg-Göggingen 1978, S. 246 ff.
  • Jörg Brückner, Kurt Burkhardt, Reinhart Heppner, Roland Stutzky: Das Schwarzwassertal vom Fichtelberg zur Zwickauer Mulde in historischen Ansichten. Geiger, Horb am Neckar 1993, ISBN 3-89264-770-4, S. 19 ff.

Weblinks

Commons: Luhy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beschreibung derer Böhmischen Plattner und Gottesgaber Refieren, als worauf Ihro Königl. Majest. in Pohlen und dem hohen Chur-Haus zu Sachsen die Gesamten Jagden, benebst den halben Zehenden von Bergwercken zustehen und gehören, von Christoph Conrad Reuschell, Vice-Oberförster in Breitenbrunn, 1752.
  2. Elbogner Kreis: 15. Ehrlich, 1847 (google.de [abgerufen am 8. Oktober 2020]).
  3. Historický lexikon obcí České republiky - 1869-2015. Český statistický úřad, 18. Dezember 2015, abgerufen am 16. Januar 2016 (tschechisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Czech Republic adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Tschechien
Stollenmundloch.jpg
(c) Hejkal, CC BY-SA 2.0 de
Stollenmundloch des Tiefen Steitpingenstolln im Schwarzwassertal
Jungenhengst-heute.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Hejkal, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Herbststimmung in Jungenhengst
Potucky CZ CoA.jpg
Municipal coat of arms of Potůčky village, Karlovy Vary District, Czech Republic.