Luftwaffenführungsdienstkommando

Luftwaffenführungsdienstkommando
— LwFüDstKdo —
X

FueUstgZentrLw.png

Wappen des LwFüDstKdo
Aktiv1. Oktober 1970 bis 30. Juni 2002
StaatDeutsche FlaggeDeutsche Flagge Deutschland
StreitkräfteBundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Logo Luftwaffe with lettering.svg
TypRegiment
UnterstellungLuftwaffenführungskommando
StandortKöln-Wahn
(Luftwaffenkaserne Wahn)

Das Luftwaffenführungsdienstkommando (LwFüDstKdo) war eine Kommandobehörde der Luftwaffe. Es bestand von 1970 bis 2002 am Standort Köln-Wahn.

Geschichte

Das Luftwaffenführungsdienstkommando ging am 1. Oktober 1970 aus der Inspektion Führungsdienste der Luftwaffe beim Luftwaffenamt hervor. Es war zum Zeitpunkt seiner Aufstellung als Fach- und Divisionskommando für die Verbände des Fernmeldeverbindungsdienstes, der militärischen Flugsicherung, des Radarführungsdienstes und der fernmeldeelektronischen Aufklärung zuständig. Ab 1987 wurden Fachaufgaben abgegeben, das Kommando wurde zum Divisionskommando, das unter anderem für das Einsatzfernmeldenetz und die Fernmelde- und Elektronische Aufklärung der Luftwaffe zuständig war. Im Jahr 2000 übernahm das Luftwaffenführungskommando die Fachkommandofunktion für die Fernmelde- und Elektronische Aufklärung der Luftwaffe. Mit Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 wurde das Luftwaffenführungsdienstkommando am 30. Juni 2002 aufgelöst. Teile seiner verbliebenen Aufgaben wurden durch den neu aufgestellten Führungsunterstützungsbereich der Luftwaffe (FüUstgBerLw) übernommen, wesentliche Komponenten der Führungsunterstützung der Luftwaffe wurden an die Streitkräftebasis abgegeben.

Organisation

Von 1970 bis 1994 war das Luftwaffenführungsdienstkommando dem Luftwaffenamt, von 1994 bis zu seiner Auflösung dem Luftwaffenführungskommando unterstellt.

Dem Luftwaffenführungsdienstkommando waren (zum Teil nur zeitweise) unterstellt:

  • Fernmelderegiment 11 für den Einsatz
  • Fernmelderegiment 12 für den Einsatz
  • Fernmelderegiment/-bereich 70 für den Einsatz
  • Fernmelderegiment/-bereich 71 für den Einsatz
  • Fernmelderegiment/-bereich 72 für den Einsatz
  • Technische Schule der Luftwaffe 2
  • Fernmeldelehr- und Versuchsregiment 61
  • Amt für Flugsicherung der Bundeswehr

Kommandeure

Dienstgrad, NameDauer der Verwendung
Brigadegeneral Paul Buntrock10/1970 – 3/1971
Brigadegeneral Klaus Eschenbach4/1971 – 7/1971
Brigadegeneral Joachim Birkholz8/1971 – 3/1978
Brigadegeneral Hartmut Gülzow4/1978 – 7/1979
Brigadegeneral Hans-Wilhelm von Bornstaedt8/1979 – 3/1982
Brigadegeneral Kurt-Robert Enzenberger4/1982 – 3/1984
Brigadegeneral Siegfried Poschwatta4/1984 – 11/1985
Brigadegeneral Wolfgang Görlitz12/1985 – 3/1991
Brigadegeneral Paul Westhoff4/1991 – 3/1995
Brigadegeneral Klaus Poetzsch4/1995 – 7/1997
Brigadegeneral Heinz-Peter Dicks8/1997 – 6/1999
Brigadegeneral Friedrich Wilhelm Ploeger7/1999 – 7/2000
Brigadegeneral Lothar Amme8/2000 – 9/2001
Oberst i. G. Rainer Fiegle10/2001 – 6/2002

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

FueUstgZentrLw.png
Autor/Urheber: Realn3rd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Führungsunterstützungszentrum der Luftwaffe