Ludwigskirche (Straßburg)

Fassade der Kirche
Die Orgel

Die katholische Pfarrkirche St. Ludwig (Église Saint-Louis) ist eine kleine barocke Kirche in der Innenstadt von Straßburg im Elsass. Sie ist nicht zu verwechseln mit der neugotischen protestantischen Pfarrkirche St. Ludwig / Saint-Louis im Straßburger Stadtteil La Robertsau.

Geschichte

An der Stelle der Kirche befand sich bis zur Reformation ein Karmeliterkloster. 1528 wurde dieses säkularisiert und dessen Gebäude in Wohnhäuser verwandelt.

1687 gründete Ludwig XIV. im Zuge der Rekatholisierung des Elsasses die heutige Kirche, die er seinem königlichen Vorgänger Saint-Louis widmete. 1790, im Zuge der Französischen Revolution, wurde die Kirche in ein Tabaklager verwandelt. 1805 brannte sie ab. 1827 wurde die wiederhergestellte, äußerlich extrem schlicht gehaltene Kirche erneut eingeweiht.

Ausstattung

Im Laufe des 19. Jahrhunderts erhielt sie eine teils neubarocke, teils zeitgenössische Ausstattung. Am bemerkenswertesten sind die denkmalgeschützte Orgel von 1896 sowie die Chorgemälde von Martin von Feuerstein.

Orgel

Die Orgel wurde von Charles und Edgard Wetzel in einem neobarocken Orgelgehäuse erbaut. Sie ersetzte ein Instrument von Jean-Conrad Sauer. Das Orgelwerk selbst lehnt sich an Orgeln von Cavaillé-Coll an. Es hat 25 Register auf zwei Manualen und Pedal. Das Hauptwerk (Grand Orgue) ist mit Barker-Maschinen ausgestattet. Das Instrument wurde im Laufe der Zeit nur geringfügig modifiziert. 1973 wurden etliche Pfeifenreihen im Hauptwerk (Grand Orgue) gestohlen. Sie wurden 1983 ersetzt.[1]

Grand Orgue C–g3
1.Bourdon16′
2.Montre8′
3.Bourdon8′
4.Flûte8′
5.Prestant4′
6.Cor de nuit4′
7.Doublette2′
8.Fourniture IV
9.Cymbale III
10.Trompette8′
II Récit expressif C–g3
11.Bourdon8′
12.Salicional8′
13.Voix céleste8′
14.Prestant4′
15.Nasard223
16.Quarte de nasard2′
17.Tierce135
18.Cymbale III
19.Basson/Hautbois8′
Trémolo
Pédale C–f1
20.Contrebasse16′
21.Soubasse16′
22.Basse8′
23.Prestant4′
24.Bombarde16′
25.Trompette8′

Literatur

  • Roland Recht, Georges Foessel, Jean-Pierre Klein: Connaître Strasbourg. 1988, ISBN 2-7032-0185-0.

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Orgel (Memento des Originals vom 18. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/decouverte.orgue.free.fr, gesehen am 3. Juni 2011

Weblinks

Commons: Église Saint-Louis de Strasbourg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 34′ 42″ N, 7° 44′ 44″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Église Saint-Louis Strasbourg-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Original
Reworked version of File:Au_Pont_du_Corbeau.jpg by kaʁstn
Original-Description: (Uploaded by User:Crux)
---- This image was copied from wikipedia:de. The original description was: Am Ufer der Ill in Straßburg selbst fotografiert GNU-FDL
Strasbourg, St Louis Finkwiller, orgue.jpg
Autor/Urheber: Roland Burckel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pipe organ of St Louis Church in Strasbourg-Finkwiller (not to be confused with St Louis Church in Strasbourg-Robertsau), Alsace, France