Ludwig von Aretin

Ludwig Freiherr von Aretin (* 19. März 1845 in Haidenburg; † 5. Februar 1882 ebenda)[1] war Gutsbesitzer und Mitglied des deutschen Reichstags.

Leben

Ludwig entstammte der Familie Aretin. Er war ein Sohn des Reichstagsabgeordneten Peter Karl von Aretin und dessen Ehefrau Franziska, geborene von Gumppenberg (1823–1858). Der Regierungspräsident Anton von Aretin war sein jüngerer Bruder.

Er besuchte in der Pagerie das Ludwigsgymnasium in München und studierte auch in München Rechtswissenschaften. Nach dem theoretischen Examen praktizierte er zwei Jahre an mehreren Gerichten und Ämtern. Ferner studierte er Forst- und Landwirtschaft in Tharandt und Hohenheim. Als Unterleutnant auf Kriegsdauer nahm er 1866 im 5. Chevaulegers-Regiment der Bayerischen Armee am Krieg gegen Preußen teil. 1868 absolvierte Aretin seinen Dienst als Einjährig-Freiwilliger und wurde anschließend zur Landwehr entlassen. Den Krieg gegen Frankreich erlebte er 1870/71 im 3. Chevaulegers-Regiment.

Aretin beschäftigt sich als Landwirt und Administration auf den Gütern seines Vaters. Verheiratet war er seit 1872 mit Mary Howard, 1875 wurde der gemeinsame Sohn Heinrich geboren.

Von 1874 bis 1880 war er Mitglied des Deutschen Reichstages für das Zentrum und vertrat als Abgeordneter den Wahlkreis Schwaben 4 (Illertissen, Neu-Ulm, Memmingen). Am 4. Oktober 1880 legte er sein Reichstagsmandat nieder.[2]

Literatur

  • Otto von Waldenfels: Die Edelknaben der Churfürstlich und Königlich Bayerischen Pagerie von 1799–1918. München 1959, S. 120.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Laut Datenbank der Abgeordneten der Reichstage des Kaiserreichs 1867/71 bis 1918 ist „Ludwig Freiherr Aretin-Illertissen“ erst 1884 gestorben.
  2. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage, Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 216.