Ludwig Turek

Ludwig Turek (* 28. August 1898 in Stendal; † 9. November 1975 in Ost-Berlin) war ein deutscher Schriftsteller.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-15152-0006 / Köhler, Gustav / CC-BY-SA 3.0
Ludwig Turek 1952 im Gespräch mit der Zeichnerin Elizabeth Shaw

Leben

Turek wurde als Sohn eines Schlossers in ärmlichen Verhältnissen geboren. Nach dem Schulbesuch übte er verschiedene Tätigkeiten aus (Kleinknecht, Buchdrucker, Schriftsetzer). Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, desertierte aber. Daraufhin wurde er zu Haft verurteilt und kam in die Festung Spandau. Die Umbrüche der Novemberrevolution brachten Turek 1918 vorzeitig die Freiheit. Durch die gemachten Erfahrungen kam er zur kommunistischen Bewegung; zuerst war er aktiv im Spartakusbund, dann trat er in die KPD ein und betätigte sich politisch. 1920 kämpfte er in der Roten Ruhrarmee.

Einer Einladung folgend, lebte er 1930 bis 1932 in der Sowjetunion. Die Entwicklung in Deutschland hin zum Nationalsozialismus veranlasste ihn 1933 zur Emigration nach Frankreich. Hier arbeitete er u. a. auch als Kapitän auf einem Segelschiff. Bereits 1940 kehrte Turek nach Deutschland zurück und lebte und arbeitete in der Illegalität. Seine Lebenserfahrungen und Abenteuer verarbeitete er in verschiedenen Romanen, deren erster (Ein Prolet erzählt, Malik Verlag Berlin, noch als „Ludwig Tureck“) 1929 veröffentlicht wurde.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges arbeitete Turek in Ost-Berlin als freier Autor, schrieb zahlreiche Romane und Drehbücher für Filme. In der DDR galt Turek als Arbeiterschriftsteller, er verfasste auch Jugendbücher. Besonders erfolgreich erwies sich sein autobiographischer Bericht Ahoi, dufte Wanne, der seine 1930 bis 1933 überwiegend auf Flüssen und Meeren unternommene Reise von Leipzig über Kiel nach Leningrad, Moskau, über die Wolga, den Don, das Schwarze Meer, durch den Bosporus ins Mittelmeer bis Spanien und Paris beschreibt.

Das DDR-Fernsehen drehte 1973 einen Dokumentarfilm über ihn und sein Leben, Turek erzählt (Regie: Richard Cohn-Vossen). Der Rundfunk der DDR produzierte 1977 Wolfgang Kohlhaases Hörspiel Die Grünstein-Variante – Eine Geschichte in Erinnerung an Geschichten, die Ludwig Turek erzählt hat, Regie: Günther Rücker und Barbara Plensat, Musik: Tilo Medek, Dramaturgie: Wolfgang Beck mit Kurt Böwe, Rolf Ludwig u. v. a., welches im selben Jahr in Venedig mit dem „Prix Italia for drama“ ausgezeichnet wurde. Turek wurde auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde beigesetzt.

Darstellung Tureks in der bildenden Kunst

  • Elisabeth Holz-Averdung: Ludwig Turek (Tafelbild, Öl, um 1958)[1]

Werke: Romane, Erzählungen, Drehbücher

(c) Bundesarchiv, Bild 183-G1007-0039-001 /
Hartmut Reiche   Blue pencil.svg wikidata:Q110733560
 
Beschreibungdeutscher Fotojournalist und Fotograf
Normdatei
creator QS:P170,Q110733560
/ CC-BY-SA 3.0
Ludwig Turek signiert Bücher, Berlin 1968

Ehrungen

  • Im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick, Ortsteil Köpenick, wurde im September 2008 die Ludwig-Turek-Bibliothek in der Seelenbinderstraße geschlossen[2]
  • In Berlin-Kaulsdorf trug eine Polytechnische Oberschule in der Adolfstraße von 1974 bis 1993 den Namen Ludwig Turek.
  • in Kaulsdorf, seit 2001 Ortsteil des Bezirks Marzahn-Hellersdorf, gibt es seit Januar 2004 einen Ludwig-Turek-Platz, im März 2005 umbenannt in Ludwig-Turek-Straße.

Literatur

  • Turek, Ludwig, in: Werner Röder; Herbert A. Strauss (Hrsg.): International Biographical Dictionary of Central European Emigrés 1933–1945. Band 2,2. München : Saur, 1983, S. 1178
  • Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs, Ronald M. Hahn: Reclams Science-fiction-Führer. Reclam, Stuttgart 1982, ISBN 3-15-010312-6, S. 416.
  • Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs, Ronald M. Hahn, Wolfgang Jeschke: Lexikon der Science Fiction Literatur. Heyne, München 1991, ISBN 3-453-02453-2, S. 981.
  • Maren Horn: Turek, Ludwig (Andreas). In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 2. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Ekkehard Redlin: Ludwig Turek. In: Erik Simon, Olaf R. Spittel (Hrsg.): Die Science-fiction der DDR. Autoren und Werke. Ein Lexikon. Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1988, ISBN 3-360-00185-0, S. 261–263.

Weblinks

Commons: Ludwig Turek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Porträt Ludwig Turek von Elisabeth Holz-Averdung.
  2. Umzug von Bibliotheken in die neue Mittelpunktsbibliothek Alter Markt. In: Berlin.de. 4. September 2008, abgerufen am 18. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-G1007-0039-001, Berlin, Buchbasar, Ludwig Turek.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-G1007-0039-001 /
Hartmut Reiche   Blue pencil.svg wikidata:Q110733560
 
Beschreibung deutscher Fotojournalist und Fotograf
Normdatei
creator QS:P170,Q110733560
/ CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Reiche 7.10.68 Berlin: Volksfest zum 19. Jahrestag der DDR
Mit Volksfesten in Städten und Gemeinden der DDR begingen die Einwohner der DDR den Tag der Republik. Auf dem Basar des Künstlerverbandes in der Karl-Marx-Allee signierte der Schriftsteller Ludwig Turek seine beiden Bücher "Ich war kein Duckmäuser" und "Klar zur Wende".
Bundesarchiv Bild 183-15152-0006, Berlin, Protestkundgebung für Andre Stil.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-15152-0006 / Köhler, Gustav / CC-BY-SA 3.0
Protest demonstration for André Stil
Photo: Köhler, June 19, 1952. Protest demonstration for André Stil. On Thursday, June 19, 1952 at 7:00 p.m., at the Clubhouse for Creative Artists (Klubhaus der Kulturschaffenden), Jägerstrasse 2, Berlin W8, the German Writers Union (Deutsche Schriftstellerverband) held a demonstration for the incarcerated French writer and Freedom Prize holder, André Stil.