Ludwig Staackmann

Büste von Ludwig Staackmann, geschaffen von Carl Seffner

Johannes August Ludwig Staackmann (* 3. Juni 1830 in Wolfenbüttel; † 13. November 1896 in Leipzig) war ein deutscher Buchhändler, der als Verleger unter anderem der Werke Friedrich Spielhagens (ab 1869) und Peter Roseggers (ab 1894) hervortrat.

Leben

Ludwig Staackmann wurde als zweiter Sohn des aus Stadthagen stammenden Bäckermeisters Staackmann geboren. 1844 trat er bei einem Kaufmann in die Lehre. Ab 1847 war er als kaufmännischer Angestellter in einem Braunschweiger Bankgeschäft tätig. Nebenbei schrieb er Theaterkritiken. Hinter dem anonymen Verfasser habe mancher Leser einen gestandenen Literaten vermutet. Nach dem Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger im Jahr 1850 nahm er 1851 – wiederum als kaufmännischer Angestellter – den Dienst in einem Kolonialwarenhaus in Halle an der Saale auf. 1857 zog er nach Leipzig und war dort bis 1867 in dem Bank- und Speditionshaus von Moritz Merfeld und August Lieberoth tätig.

Mit Friedrich Spielhagen befreundet, entschloss er sich 1868 zum Berufswechsel und wurde Buchhändler. Zusammen mit seinem Freund Friedrich Loewe firmierte er unter Loewe & Staackmann.[1] Bereits 1869 machte sich Staackmann völlig selbständig, gründete am 1. Oktober 1869 den, insbesondere „die Pflege des auslanddeutschen Schrifttums“ berücksichtigenden, L. Staackmann Verlag in Leipzig und kaufte von seinem Freund Johann Ambrosius Barth jun. (1834–1887) das Kommissionsgeschäft Hans Barth, das aus dem Leipziger Verlag von Ignaz Jackowitz hervorgegangen war.

Zu den Autoren des Verlages L. Staackmann gehörten etwa auch Werner Beumelburg, Max Dreyer und Juliana von Stockhausen, die Schweizer Alfred Huggenberger und Meinrad Inglin, die Sudetendeutschen Rudolf Haas, Emil Hadina, Robert Hohlbaum und Hans Watzlik sowie die Österreicher Rudolf Hans Bartsch, Emil Ertl und Gustav von Festenberg.

Zusammen mit seiner Ehefrau Marianne hatte Ludwig Staackmann sieben Kinder – Alfred, Lucie, Wilhelm, Johannes, Fritz, Marianne und Erna. Die Söhne führten nach dem Tod des Vaters das Geschäft weiter.

Ludwig Staackmann wurde im Staackmannschen Erbbegräbnis in der VI. Abteilung des Neuen Johannisfriedhofs beerdigt. Darin ruhen auch seine Frau Marianne Regina Nänni (1849–1913), seine Söhne Verlagsbuchhändler Alfred Eduard Cuno (1873–1941), Verlagsbuchhändler und Konsul Johannes August Ludwig (1878–1933), Gustav Friedrich (1879–1940) sowie drei früh verstorbene Kinder: Julius Ludwig Reinhold († 1874), Constanze Clara Käthe († 1885) und Heinrich Ludwig († 1893).

Literatur

  • Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker. Beiträge zu einer Firmengeschichte des deutschen Buchgewerbes. Band 5. Berlin/Eberswalde 1908, S. 919–920 (Digitalisat).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte des 1863 in Leipzig gegründeten Loewe-Verlages.

Auf dieser Seite verwendete Medien