Ludwig Schleritzko

(c) Wikimedia Commons/Karl Gruber, CC BY-SA 4.0
Ludwig Schleritzko (2018)

Ludwig Schleritzko (* 16. Dezember 1978 in Horn) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und seit dem 19. April 2017 Landesrat in der niederösterreichischen Landesregierung. Dort war er von 22. März 2018 bis 22. März 2023 für Finanzen und die Mobilität (Straßenbau und öffentlicher Verkehr) zuständig. Seit 23. März 2023 ist er Landesrat für Finanzen und Landeskliniken.

Leben

Schleritzko wuchs in Mödring (Stadtgemeinde Horn) auf, wo er noch heute wohnt.[1] Er studierte Agrarökonomie an der Universität für Bodenkultur Wien, war danach Büroleiter der Europaparlamentarierin Agnes Schierhuber, Referent im Büro von Landesrat Josef Plank, danach Referent bei Landesrat Stephan Pernkopf sowie Referent im Büro des Bundesministers Nikolaus Berlakovich und später einer der Vorstände bei Waldland International in Friedersbach.[2] Von 2014 bis 2017 war er Direktor des Nationalparks Thayatal. Am 19. April 2017 wurde Schleritzko als niederösterreichischer Finanzlandesrat im Landtag von Niederösterreich gewählt und angelobt.

Im Oktober 2023 wurde er zum ÖVP-Bezirksparteiobmann im Bezirk Horn gewählt.[3]

Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung KÖHV Nordgau Wien im ÖCV.

Familie

2019 wurde er Vater eines Sohnes.[4]

Weblinks

Commons: Ludwig Schleritzko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Direktor steht fest, NÖN vom 26. November 2013
  2. Horner vor Sprung in die Regierung NÖN vom 22. Februar 2017
  3. Neuer Bezirksparteiobmann: Hundert Prozent für Ludwig Schleritzko. In: meinbezirk.at. 18. Oktober 2023, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  4. Babynews: Wir gratulieren unserem Landesrat Ludwig Schleritzko! 14. Juli 2019, abgerufen am 8. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ludwig Schleritzko St. Pölten 2018 (crop) 9510.JPG
(c) Wikimedia Commons/Karl Gruber, CC BY-SA 4.0
Landesrat Ludwig Schleritzko am Stand von WMAT (cropped