Ludwig Matthias

Ludwig Matthias (* 11. August 1872 in Echzell, Hessen-Nassau; † 1924) war ein deutscher Ministerialbeamter in Hessen.

Leben

Matthias studierte an der Hessischen Ludwigs-Universität Rechtswissenschaft. 1891 wurde er im Corps Hassia Gießen aktiv.[1] In der preußischen Provinz Hessen-Nassau war er vor 1918 Oberregierungsrat. 1917/18 war er stellvertretender Bevollmächtigter Hessens zum Bundesrat (Deutsches Reich). Im Volksstaat Hessen war er vor 1920 Ministerialrat. 1919 und 1920–1921 war er stellv. Bevollmächtigter Hessens zum Reichsrat (Deutschland). Er wurde 1920 zum Hessischen Staatsrat ernannt.[2] 1922 wurde er Kreisrat des Kreises Gießen, ein Amt das mit der Funktion eines Provinzialdirektors der Provinz Oberhessen verbunden war.

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 97/922.
  2. Matthias, Ludwig (Akten der Reichskanzlei)

Auf dieser Seite verwendete Medien