Ludwig Ganter

Ludwig Ganter (* 18. Januar 1876; † 30. April 1961)[1] war ein deutscher Jurist.

Leben

Ganter war nach Studium und Promotion ab 1927 Oberlandesgerichtsrat. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er am 26. Mai 1945 von der französischen Militärregierung als Ministerialdirektor für die Leitung des Badischen Justizministeriums eingesetzt.[1] Im August 1945 wurde ihm, weil politisch unbelastet, die Leitung des Landgerichts Karlsruhe übertragen. 1950 gab er das Amt an Wilhelm Schelb ab.

Ehrungen

  • 1953: Verdienstkreuz (Steckkreuz) der Bundesrepublik Deutschland

Literatur

  • Ingo Bückert, Christine Haftmann, Christiane Oehler: Das Landgericht Karlsruhe. In: Werner Münchbach (Hg.): Festschrift 200 Jahre Badisches Oberhofgericht – Oberlandesgericht Karlsruhe. C. F. Müller Heidelberg, 2003.

Einzelnachweise

  1. a b Jürgen Treffeisen (Bearb.): Der Präsident des Landesbezirks Baden (1945–1952) (=Werkhefte der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg: Serie E, Generallandesarchiv Karlsruhe; 1), Stuttgart 1997, S. 14, Rn 6.