Ludwig Freitag

Ludwig Freitag (* 1888; † 1973 in Oberhausen) war ein deutscher Architekt und Baubeamter.

Leben

Ludwig Freitag kam Anfang des 20. Jahrhunderts als Mitarbeiter von Friedrich Pützer nach Oberhausen, um 1920 wurde dort er zum Stadtbaumeister ernannt. In den Folgejahren realisierte er zahlreiche stadtbildprägende öffentliche Gebäude im Stil des Rheinischen Backsteinexpressionismus und der klassischen Moderne.

Der Bau des Rathauses verschaffte Freitag auch aufgrund seiner Eingliederung in eine städtische Parklandschaft internationales Renommee.[1]

Bauten in Oberhausen

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aknw.de
  2. Denkmalverzeichnis Oberhausen@1@2Vorlage:Toter Link/www.oberhausen-rheinland.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polizeipräsidium Oberhausen.jpg
Autor/Urheber: B. Gutleben, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Polizeipräsidium Oberhausen (Rhld.)
Im Vordergrund der Springbrunnen am Friedensplatz mit Wasservogel-Skulptur von Zoltan Székessy.
Stadttheater Oberhausen.jpg
Autor/Urheber: Tineke Blij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadttheater Oberhausen (Rhld.)
Rathaus oberhausen 002.jpg
Autor/Urheber: Tbachner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus des Stadt Oberhausen