Ludwig Eisenlohr

Zweiter von links: Ludwig Eisenlohr, 1889
Emil Stumpp Ludwig Eisenlohr (1926)

Ludwig Eisenlohr senior (* 17. März 1851 in Nürtingen; † 11. Oktober 1931 in Stuttgart-Degerloch) war ein deutscher Architekt.

Leben und Werk

Ludwig Eisenlohr war der Sohn des Lehrerseminarleiters Theodor Eisenlohr und dessen Ehefrau Auguste Henriette Eisenlohr geb. Feuerlein. Er studierte Architektur zunächst an der Technischen Hochschule (Berlin-)Charlottenburg und dann an der Technischen Hochschule Stuttgart. Dort war er Student bei Christian Friedrich von Leins und gehörte der StudentenverbindungAkademische Gesellschaft Sonderbund“ an.

Eisenlohr war seit 1877 in und um Stuttgart tätig. Er stand anfangs in der Tradition des Historismus, aber machte sich um 1900 auf die Suche nach neuen architektonischen Möglichkeiten. Um die Jahrhundertwende galt er zusammen mit seinem Büropartner Carl Weigle, mit dem er auch die Architekturzeitschrift Architektonische Rundschau herausgab, als einer der renommiertesten Architekten Stuttgarts. Neben zahlreichen Wohnhäusern und Geschäftshäusern entwarf er auch die russisch-orthodoxe Kirche St. Nikolai, die 1895 eingeweiht wurde, die neoromanische evangelische Heilandskirche in Stuttgart-Berg, die Gruftkapelle der Freiherren von Gemmingen oberhalb von Burg Hornberg[1] und das – heute nicht mehr in der geplanten Form erhaltene – Kaufhaus Breuninger am Stuttgarter Marktplatz. Auch die Erweiterung des Hotels Marquardt wurde von Eisenlohr geplant.

Überregional bekannt wurden seine Wettbewerbsentwürfe für das Reichstagsgebäude in Berlin, das Reichsgerichtsgebäude in Leipzig, das Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar und die Realschule in Heidenheim an der Brenz (1899, seit 1952 Hellenstein-Gymnasium). In der Fachpresse wurden verschiedene seiner Bauten veröffentlicht, so das Geschäftshaus der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF) in Berlin, die Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen und das Verbindungshaus des Corps Suevia in Tübingen.

Eisenlohrs Sohn Ludwig Eisenlohr junior und sein Schwiegersohn Oscar Pfennig führten das Architekturbüro fort. Viele seiner Bauten stehen heute unter Denkmalschutz.

Schriften

  • Das neue Verwaltungsgebäude der württembergischen Sparkasse. In: Monatsschrift des Württembergischen Vereins für Baukunde in Stuttgart, Jahrgang 1901, Heft 2, S. 10–13. (Digitalisat)

Literatur

  • Christine Breig: Der Villen- und Landhausbau in Stuttgart 1830–1930. Hohenheim Verlag, Stuttgart / Leipzig 2000, ISBN 3-89850-964-8, S. 519 f.
  • Steffen Seischab: Harmonisches Bauen. Der Architekt Ludwig Eisenlohr (1851–1931) und die Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen. In: Steffen Seischab: Nürtinger Köpfe. Porträts aus fünf Jahrhunderten. Senner, Nürtingen 2018, ohne ISBN, S. 107–114.
  • Annette Schmidt: Ludwig Eisenlohr. Ein architektonischer Weg vom Historismus zur Moderne. Hohenheim-Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-89850-979-6.

sowie als Bildquellen für einzelne Bauten:

  • Wilhelm Kick (Hrsg.): Moderne Neubauten, 4. Folge (1902), Tafeln 17, 48, 73, 87.
  • Wilhelm Kick (Hrsg.): Moderne Neubauten, 3. Folge (1898), Tafeln 12, 18, 21, 35, 46.

Weblinks

Commons: Ludwig Eisenlohr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Architektonische Rundschau, 4. Jahrgang 1888, Heft 10, Tafel 76/77.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20170403 Stuttgart - Sickstraße 37 - SW.jpg
Autor/Urheber: Zinnmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heilandskirche in der Sickstraße 37, Stuttgart-Ost. Erbaut 1912-1913 von Ludwig Eisenlohr und Oskar Pfennig im Jugendstil. Geschützt nach § 2 DSchG.
Emil Stumpp Ludwig Eisenlohr.jpg
Emil Stumpp Ludwig Eisenlohr . Unklar welcher der beiden.
Berlin, Geschaeftshaeuser Leipziger Strasse, Foto von Waldemar Titzenthaler, 1909.jpg
Berlin im Jahr 1909. Blick nach Osten in die Leipziger Straße an der Ecke Mauerstraße. Von den abgebildeten Gebäuden ist nur das Geschäftshaus der Württembergischen Metallwarenfabrik links erhalten geblieben. Foto von Waldemar Titzenthaler.
Hn-caecilien51-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa in der Cäcilienstraße 51 in Heilbronn, heute Sitz des Grünflächenamtes der Stadt
Villa Geisler in Stuttgart.jpg
Autor/Urheber: Ludwig Eisenlohr und Carl Weigle (architects) / (photographer unknown), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Giesler in Stuttgart
Hn-schweinsbergturm2.jpg
Schweinsbergturm in Heilbronn, erbaut 1886
Museumsgesellschaft Stuttgart, 001.jpg
Von links nach rechts: Hauptmann a. D. Emil Mohl, de:Ludwig Eisenlohr, Kommerzienrat Rustige. Bei der Feier des Regierungsjubiläums König Karls am 9. Juni 1889 auf der Silberburg in Stuttgart.