Ludwig Böck

Ludwig Böck Nordische Kombination SkilanglaufSkispringen
Ludwig Böck 1928
NationDeutsches ReichDeutsches Reich Deutsches Reich
Geburtstag7. September 1902
GeburtsortNesselwangDeutsches ReichDeutsches Kaiserreich Deutsches Reich
Sterbedatum14. März 1960
SterbeortNesselwangDeutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland BR Deutschland
Karriere
DisziplinNordische Kombination
Skilanglauf
Skispringen
VereinSkiklub Nesselwang
 

Ludwig Böck (* 7. September 1902 in Nesselwang; † 14. März 1960 ebenda) war ein deutscher Skisportler, der in der Nordischen Kombination, im Skispringen und im Skilanglauf aktiv war.

Werdegang

Ludwig Böck trat bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz teil. Er belegte in der Nordischen Kombination den 7. und im Skilanglauf über 18 Kilometer den 14. Platz.

1933 erbaute er ein heute nach ihm benanntes Sportheim am Nesselwanger Hausberg Alpspitz. 1935 gründete er die erste Skischule in Nesselwang und baute nach dem Zweiten Weltkrieg für seine Gäste den ersten Schlepplift am Gipfelhang der Alpspitz und legte somit wesentliche Grundlagen zur Erschließung des Berges als Skigebiet und zum Image Nesselwangs als „Skihochburg“. Im Alter von 46 Jahren beendete er mit dem Eröffnungsspringen der Füssener Kobel Sprungschanze seine Karriere.

Persönliches

Böck war Hotelier, Bauer und Skilehrer. Sein Sohn Helmut war ebenfalls Skisportler und nahm an den Olympischen Winterspielen 1952 und 1956 teil.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Ludwig Böck 1928.jpg
Ludwig Boeck of Germany in action during the 18 kilometres Cross-Country Skiing event at the 1928 Winter Olympic Games in St Moritz, Switzerland. Boeck finished in 13th place.