Ludwig Augustinsson

Ludwig Augustinsson
im Trikot des IFK Göteborg (2014)
Personalia
Voller NameHans Carl Ludwig Augustinsson
Geburtstag21. April 1994
GeburtsortStockholmSchweden
Größe181 cm
PositionAußenverteidigung (links)
Junioren
JahreStation
0000–2011IF Brommapojkarna
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2012IF Brommapojkarna30 (2)
2013–2014IFK Göteborg29 (1)
2015–2017FC Kopenhagen78 (3)
2017–2021Werder Bremen98 (2)
2021–FC Sevilla19 (0)
2022–2023→ Aston Villa (Leihe)3 (0)
2023→ RCD Mallorca (Leihe)4 (0)
2023–→ RSC Anderlecht (Leihe)2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009–2011Schweden U1719 (0)
2011–2013Schweden U191 (0)
2012–2015Schweden U2119 (0)
2015–Schweden51 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2023

2 Stand: 12. September 2023

Hans Carl Ludwig Augustinsson (* 21. April 1994 in Stockholm) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht beim FC Sevilla unter Vertrag. Seit Sommer 2023 läuft er leihweise für den RSC Anderlecht auf. Er debütierte 2011 im schwedischen Profifußball, vier Jahre später bestritt er sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft. Der U-21-Europameister von 2015 nahm mit der Nationalmannschaft an den Europameisterschaften 2016 und 2021 sowie an der Weltmeisterschaft 2018 teil.

Karriere

Beginn in Schweden

Augustinsson entstammt der Jugend des Stockholmer Vereins IF Brommapojkarna. Für den Zweitligisten debütierte er im Laufe der Spielzeit 2011. In der Folgespielzeit etablierte er sich als Stammkraft und bestritt 27 von 30 Punktspielen. Mit der Mannschaft gelang ihm 2012 als Zweitplatzierter der Aufstieg in die Allsvenskan; er jedoch verließ dennoch den Verein.

Anfang Januar 2013 schloss er sich, Presseberichten zufolge lagen ihm verschiedene Angebote aus dem In- und Ausland vor, dem mehrfachen schwedischen Meister IFK Göteborg an.[1] Im Gegenzug wechselte Nicklas Bärkroth nach Stockholm.[2] Bei seinem Pflichtspieldebüt in der höchsten Spielklasse in Schweden im August musste er erneut verletzt ausgewechselt werden.[3] Letztlich blieb das Spiel gegen Malmö FF sein einziges Ligaspiel 2013, zu Beginn der Spielzeit 2014 hatte er sich jedoch einen Stammplatz in der Göteborger Mannschaft erspielt und bestritt bis zur Sommerpause alle zwölf Punktspiele.

FC Kopenhagen

Anfang Juni 2014 gab der dänische Klub FC Kopenhagen die Verpflichtung Augustinssons ab Januar 2015 bekannt, bei dem er einen bis zum Sommer 2019 gültigen Vertrag unterzeichnete.[4] Auch im Anschluss war er bei seinem Göteborger Klub Stammspieler, hinter Malmö FF wurde er mit der Mannschaft um Emil Salomonsson, Mattias Bjärsmyr, Martin Smedberg-Dalence und den Torschützenkönig Lasse Vibe unter dem Trainer Mikael Stahre Zweiter der Meisterschaft.

Zwar verpasste er in der anschließenden Rückrunde der Saison 2014/15 den Gewinn der Meisterschaft in der Superliga, durch einen 3:2-Erfolg nach Verlängerung über den FC Vestsjælland im Endspiel um den DBU-Pokal gewann er dennoch seinen ersten Titel im Ausland. In der anschließenden Spielzeit gewann Augustinsson mit dem FC Kopenhagen das Double aus Meisterschaft und Pokal. Unterdessen hatte er sich im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft gehalten und wurde ebenso wie sein U-21-Europameister-Abwehrmitspieler Victor Lindelöf von Hamrén im Aufgebot für die EM-Endrunde 2016 berücksichtigt,[5] kam jedoch im Turnier nicht zum Einsatz.

Werder Bremen

Ludwig Augustinsson bei Werder Bremen 2018

Zur Saison 2017/18 wechselte Augustinsson nach Deutschland zum Bundesligisten Werder Bremen, wo er den abgewanderten Santiago García ersetzte. Ende Januar 2017 unterschrieb er einen bis zum 30. Juni 2021 gültigen Vertrag.[6] Im August 2018 verlängerte er diesen vorzeitig bis 2022.[7] Sein Bundesligadebüt gab er am 19. August 2017 (1. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim; sein erstes Bundesligator erzielte er in seinem 21. Bundesligaspiel am 11. Februar 2018 (22. Spieltag) beim 3:1-Sieg im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit dem Führungstreffer zum 1:0 in der vierten Minute. Augustinsson wurde in Bremen auf Anhieb zum Stammspieler und Leistungsträger. Bis auf fünf Spiele, die er wegen Verletzungen oder Krankheit verpasste, stand er in seiner ersten Saison in jedem Spiel in der Startelf.

In der Saison 2020/21 stieg er mit dem Verein in die 2. Bundesliga ab.

FC Sevilla und diverse Ausleihen

Mitte August 2021 wechselte Augustinsson in die spanische Primera División zum FC Sevilla.[8] Er bestritt 19 von 38 möglichen Ligaspielen für Sevilla sowie drei Pokalspiele und fünf Spiele im Europapokal. In der Saison 2021/22 wechselte er auf Leihbasis in die englische Premier League zu Aston Villa.[9]

Hier kam er in einem halben Jahr auf 3 von 20 möglichen Ligaspielen und je einem Einsatz in Pokal und Ligapokal. Ende Januar 2023 wurde diese Ausleihe abgebrochen und eine neue mit RCD Mallorca vereinbart.[10] Hier kam er auf 4 von 19 möglichen Ligaspielen.

Zunächst gehörte er dann wieder dem Kader von Sevilla an. Ohne ein Spiel für diesen Verein bestritten zu haben, wurde er Mitte August 2023 für den Rest der Saison 2023/24 an den belgischen Erstdivisionär RSC Anderlecht verliehen.[11]

Nationalmannschaft

Augustinsson im Nationaltrikot nach dem Titelgewinn bei der U-21-EM 2015

Nachdem Augustinsson ab 2012 beginnend bereits Länderspiele für die U-17-, U-19- und U-21-Nationalmannschaft absolviert hatte, debütierte er – im Rahmen einer Tour in den Nahen Osten – am 15. Januar 2015 beim 2:0-Sieg der A-Nationalmannschaft über die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste.[12] In diesem Spiel begann er in der Startaufstellung und wurde im Laufe der zweiten Halbzeit durch Simon Gustafson ausgewechselt.

Mit der U-21-Nationalmannschaft nahm er an der vom 17. bis 30. Juni 2015 ausgetragenen Europameisterschaft teil, bestritt alle drei Gruppenspiele und erreichte mit der Mannschaft über den 4:1-Halbfinalsieg über die Auswahl Dänemarks das mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnene Finale gegen die Auswahl Portugals.

Nationaltrainer Erik Hamrén berief Augustinsson in den Kader für die Europameisterschaft 2016. Dort kam er in den Gruppenspielen gegen Italien, Belgien und Irland jedoch nicht zum Einsatz.

2018 nahm Augustinsson mit Schweden an der Weltmeisterschaft in Russland teil. Im dritten Gruppenspiel gegen Mexiko traf er zum zwischenzeitlichen 1:0 und wurde anschließend zum „Man of the Match“ gewählt.[13]

Mit der schwedischen Auswahl erreichte er bei der Europameisterschaft 2021 das Achtelfinale, wo Schweden gegen die Ukraine ausschied.

Erfolge

Weblinks

Commons: Ludwig Augustinsson – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Fredrik Jönsson: Klart: Augustinsson går till IFK Göteborg. In: aftonbladet.se. 6. Januar 2013, abgerufen am 4. April 2019 (schwedisch).
  2. Officiellt: Augustinsson till IFK Göteborg – Bärkroth till Brommapojkarna. In: fotbolltransfers.com. 6. Januar 2013, abgerufen am 4. April 2019 (schwedisch).
  3. Peter Elvemo: Augustinsson skadad i debuten. In: gp.se. 25. August 2013, abgerufen am 4. April 2019 (schwedisch).
  4. FCK køber forsvarsspiller. In: fck.dk. 6. Juni 2014, abgerufen am 4. April 2019 (dänisch).
  5. EM-truppen uttagen. In: svenskfotboll.se. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. August 2017; abgerufen am 4. April 2019 (schwedisch).|
  6. Thomas Deterding: Fix: Erster Sommer-Transfer für Werder – Augustinsson kommt. In: transfermarkt.de. 30. Januar 2017, abgerufen am 4. April 2019.
  7. Markus Balczuweit und Lena Wurzenberger: Bis 2022 - Augustinsson verlängert in Bremen. In: bild.de. 4. August 2018, abgerufen am 12. August 2019.
  8. Ludwig Augustinsson signs for Sevilla FC, sevillafc.es, 15. August 2021, abgerufen am 15. August 2021.
  9. Aston Villa to sign Ludwig Augustinsson on loan from Sevilla, The Athletic, 11. Juli 2022, englisch, abgerufen am 15. September 2023
  10. Ludwig Augustinsson joins the club on loan for the rest of the season. RCD Mallorca, 30. Januar 2023, abgerufen am 15. September 2023 (englisch).
  11. Ludwig Augustinsson renforce le RSCA en prêt. RSC Anderlecht, 16. August 2023, abgerufen am 15. September 2023 (französisch).
  12. Herr: Trupp till Abu Dhabi 2015. In: svenskfotboll.se. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. März 2016; abgerufen am 4. April 2019 (schwedisch).
  13. Angestachelte Schweden überrennen Mexiko. In: fifa.com. 27. Juni 2018, abgerufen am 4. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ludwig Augustinsson in July 2015.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ludwig Augustinsson och U21-mästarna firas i Kungsträdgården i Stockholm den 1 juli 2015.
Ludwig Augustinsson (2014, cropped).jpg
Autor/Urheber: Anders Henrikson, Lizenz: CC BY 2.0
Ludwig Augustinsson, IFK Göteborg
LudwigAugustinsson.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Ludwig Augustinsson im Trikot vom SV Werder Bremen beim Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05 am 12.05.2018.