Ludolf Bakhuizen

Ludolf Bakhuizen (1630–1708), Selbstporträt um 1685, Rijksmuseum
Schiffe im Sturm, 1667, Palazzo Pitti

Ludolf Bakhuizen, häufig auch Backhuysen,[1] (* 28. Dezember 1630 oder 1631 in Emden[2]; † 7. November 1708[3] in Amsterdam) gilt als populärster Marinemaler Hollands neben Jan van de Cappelle und Willem van de Velde Vater und Sohn.

Obwohl er vor allem als Marinemaler bekannt ist, gibt es von ihm auch biblische Themen, Porträts und Landschaftsbilder und neben (rund 600) Gemälden sind auch Zeichnungen und Radierungen erhalten.

Für den Namen gibt es verschiedene Schreibweisen. Backhuysen signierte sowohl als Bakhuizen als auch als Backhuysen (wobei er meist Monogramme verwendete, LB, L Back, L Bak.) und schrieb seinen Vornamen sowohl Ludolf als auch Ludolph. Der Vater schrieb sich zu verschiedenen Zeiten Backhusz oder auch Backhusen, Bachhuss, Bachuis, Bachuizen, Backhuijsen, Bakhuizen.

Leben

Bakhuizens Eltern waren der Gerichtsschreiber und ab 1631 Notar in Emden Gerhard Backhusen und dessen Frau Margarete Janssen.[4] Der Vater war früher in Aurich und Norden als Gerichtsschreiber und vor den Verheerungen des Dreißigjährigen Kriegs aus Ostfriesland ins sichere Emden geflohen, wo er das Bürgerrecht erhielt.[5] Neben den Söhnen Ludolf und Johannes gab es noch eine 1628 geborene Tochter.

Bakhuizen wuchs in Emden auf, das seine Blüte im 16. Jahrhundert hatte und damals bereits Zeichen des Niedergangs zeigte. Er ging 1650 nach Amsterdam und trat dort als Kommis in die Handelsfirma Bartolotti ein,[6] deren Leiter Guillelmo Bartolotti[7] auch in Emden geboren war, aber schon im Alter von einem Jahr 1603 nach Amsterdam übersiedelte. Sie residierten an der vornehmen Herengracht in einem noch heute bestehenden Renaissance-Bürgerhaus.[8] Neben seiner Arbeit als Kontorist wurde er wegen seiner schönen Handschrift auch als Kalligraph eingesetzt und gab darin Unterricht. Als Maler und Zeichner war er nach Ansicht seines Biographen Houbraken Autodidakt. Zum Erlernen des Malhandwerks ging er ab etwa 1651 bei den Marinemalern Allart van Everdingen (1621–1693)[9] und Hendrik Jacobsz Dubbels (1621–1707) in die Lehre. Seine ersten bekannten Bilder stammen von 1658.[10] In seiner Malerei war er auch vom damals berühmtesten Marinemaler Willem van de Velde dem Älteren beeinflusst (und wahrscheinlich auch von dessen ebenfalls berühmten Sohn van de Velde dem Jüngeren). 1663 wird er in die St. Lucas Gilde Amsterdamer Maler aufgenommen. 1666 machten die Amsterdamer Bürgermeister Andries de Graeff, Gillis Valckenier, Hendrick Dircksz Spiegel und Gerard Claesz Hasselaer in ihrer Annäherung an Frankreich dem französischen Außenminister Hugues de Lionne ein repräsentatives Gemälde Amsterdams von Backhuysen zum Geschenk.[11]

Nach dem Weggang der van de Veldes nach London 1672 nahm Backhuysen den Rang als bekanntester Marinemaler Amsterdams und der Niederlande ein. Seine letzten Bilder malte er 1707. Backhuysen brachte es zu Ansehen und Wohlstand mit eigenem Haus in der Herengracht nahe der Westerkerk. Er starb nach langer, schmerzhafter Krankheit (er litt an Blasensteinen).

Er widmete sich vor allem der Marinemalerei und schwang sich darin bald zu einer europäischen Berühmtheit auf; seine Bilder waren bis ins 19. Jahrhundert sehr begehrt. Neben Marinebildern malte er Porträts (darunter einige Selbstporträts und Porträts von Familienangehörigen), wenig Landschaften und biblische Szenen[12] und keine Stillleben. Hofstede de Groot zählt 573 Gemälde auf. Von ihm sind auch Grisaillen erhalten.

Nach dem Biographen Houbraken gab er Peter dem Großen bei dessen Aufenthalt als Schiffszimmermannslehrling in Amsterdam 1697 Zeichenunterricht.[13] 1665 erhielt er den ehrenvollen Auftrag vom Rat der Stadt Amsterdam, für den Außenminister von Ludwig XIV., Hugues de Lionne (Marquis de Berny), einem Kunstsammler, ein Bild von Amsterdam zu malen (Schiffahrt auf der Reede von Amsterdam, 1666, Louvre).

Meyers Lexikon schrieb in den 1880er Jahren: Während seine kleineren Darstellungen der leicht bewegten und stürmischen See sich durch eine sorgsame Beobachtung der Natur und durch ein feines, geschmackvolles, wenn auch kühles Kolorit auszeichnen, verliert er sich auf seinen umfangreichen Seestücken in eine glatte und bunte Dekorationsmalerei. Seine früheren Werke sind den späteren vorzuziehen. Die besten befinden sich im Berliner Museum (von 1664), im Palazzo Pitti in Florenz (1669), im Wiener Schloss Belvedere (Österreichische Galerie Belvedere) und in englischen Privatgalerien.[14] Seine Radierungen sind sehr geschätzt.[15]

Im Jahre 1701 veröffentlichte er eine Folge von zehn Radierungen unter dem Titel Stroom en Zee gezichten, darunter als einzige ausländische Stadt auch eine Ansicht von Emden.

Backhuysen war viermal verheiratet. Seine ersten beiden Ehefrauen (Heirat 1657 bzw. 1660) starben früh. In dritter Ehe war er seit 1664 mit Alida Greffet verheiratet, die einen Seidenladen hatte. Mit ihr hatte er eine Tochter Maria (geboren 1665). Mit seiner letzten Frau Anna de Hooghe (1645–1717), einer Kaufmannstochter (Heirat 1680), hatte er drei Söhne, von denen nur Joannes (1683–1731) das Erwachsenenalter erreichte. Er war später ein wohlhabender Kaufmann. Es existieren noch heute Nachkommen in den Niederlanden, unter anderem der Kirchenhistoriker an der Universität Leiden Jan Nicolaas Bakhuizen van den Brink (1896–1987).

Galerie

Literatur

Weblinks

Commons: Ludolf Bakhuizen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Backhuysen schrieb sich so im Hochzeitsregister von Amsterdam.
  2. Das Geburtsdatum ist nicht ganz sicher. Möglicherweise wurde er 1631 geboren, wie Houbraken und Hofstede de Groot angeben. Es gibt ein Widmungsgedicht zu seinem 72. Geburtstag von seinem Sohn Joannes, das bezüglich des Geburtsjahrs aber zweideutig ist. Auch seine sonstigen Aufzeichnungen lassen beide Deutungen zu, zum Beispiel das Selbstporträt 1698, wo er sein Alter mit 67 Jahren angibt. Der Taufbucheintrag der Reformierten Gemeinde Emdens von Ludolf Backhuysen fehlt, es findet sich aber ein Eintrag für den Bruder Johan Fridrich am 8. September 1629 (nicht wie der Amsterdamer Katalog 1985 angibt 1630). Im Hochzeitsregister von Amsterdam von August 1657 wird er als 24 Jahre alt angegeben, was dem Geburtsjahr 1632 entspricht und einer Taufe Anfang 1633. Das würde eine fehlende Eintragung im Taufregister erklären, da dieses ab 1633 bis 1641 eine Lücke aufweist. Houbraken gibt den 18. Dezember als Geburtstag an aufgrund des zum Zeitpunkt seiner Geburt noch in Emden gültigen Julianischen Kalenders. Die Familientradition und der Emdener Ausstellungskatalog (Hajo van Lengen, S. 53) sprechen sich für 1630 aus. Der Amsterdamer Ausstellungskatalog von 1985 spricht sich für 1631 als Geburtsjahr aus. Henri Nannen in Ludolf Backhuysen, Emden 1985, S. 15 f.
  3. Im Familienbuch der Backhuysens ist 1 Uhr nachts am 7. November angegeben und das Alter 77 Jahre, 10 Monate und 9 Tage, Henri Nannen (Hrsg.) Ludolf Backhuysen, Emden 1985, S. 161 (Abbildung des Eintrags)
  4. Die Mutter starb 1680 bei ihrem Sohn in Amsterdam
  5. Er ist bis 1661 als Notar in Emden belegt.
  6. Widmung zum 300. Todestag im Anzeiger für Harlingerland vom 13. Dezember 2008. Henri Nannen (Hrsg.), Ausstellungskatalog Emden 1985, S. 26.
  7. Die Familie stammte aus Bologna und kam über Stade, Hamburg, Emden nach Amsterdam.
  8. Herengracht 170–172
  9. Er kam 1657 von Haarlem nach Amsterdam.
  10. Schiffe im aufkommenden Sturm, Museum der Bildenden Künste, Leipzig
  11. Google Buchsuche: Ludolf Backhuysen, Emden 1630 – Amsterdam 1708, S. 17.
  12. Hofstede de Groot zählt 17 auf. Eines der Bilder Der Schiffbruch des Heiligen Paulus (Emden, Landesmuseum) aus den 1690er Jahren ist auch ein Marinebild.
  13. Überliefert ist der Besuch von Ateliers und der Kauf von Gemälden durch Peter den Großen während seines Amsterdam-Aufenthalts.
  14. Standort der Gemälde oder Sammlungen beziehen sich auf das Jahr 1878, diese können sich heute an anderen Orten befinden.
  15. Artikel Bakhuisen, Ludolf, Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage 1888–1890, Band 2, S. 274.
  16. Das Werkverzeichnis von de Boer überholt die beiden vorigen in:
    • John Smith: A catalogue raisonné of the most eminent dutch, flemish and french painters, London 1829–1842, Band ? S. ?
    • Cornelis Hofstede de Groot: Beschreibendes und Kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des 17. Jahrhunderts, in 10 Teilen, Esslingen und Paris 1907–1928, Band? S. ?

Auf dieser Seite verwendete Medien

Het IJ voor Amsterdam met het fregat 'De Ploeg'. Rijksmuseum SK-C-91.jpeg
View of a port with many larger and smaller ships including the tall ship ‘De Ploeg’ (The Plough, a frigate with a ploughing farmer painted on her stern). The city can be identified as Amsterdam though its buildings (from left to right: Oude Kerk, Royal Palace, Haringpakkerstoren and Westertoren). In the foreground various people, on the right a jetty.
Ludolf Backhuysen - La retour.jpg
La retour de la flotte de la Compagnie des Indes néerlandaises
Ludolf Backhuysen I - Storm At Sea - Walters 37340.jpg
Backhuysen's seascapes demonstrate the simple, harmonious proportions found in many Dutch depictions of the ocean: water occupies about one quarter of the compositions, while ships silhouetted against an immense cloudy sky occupy the remainder. This recreates the experience of being out on the water; indeed, Backhuysen hired fishermen to take him out in storms to study wind and waves. This painting is from the 1660s, the artist's best period. His fame was such that in 1697-98, when the Russian tsar Peter the Great visited the Dutch Republic to study European shipbuilding and the arts, Backhuysen was asked to teach him painting.
Oorlogsschepen tijdens een storm Rijksmuseum SK-A-4856.jpeg
In early 1694 some 30 Dutch warships set sail for the Mediterranean. They were sent to protect a merchant fleet from French attacks. In the Straits of Gibraltar they ran into a heavy storm. Various ships sank or were seriously damaged, including the Hollandia, portrayed centre right in the painting
Dutch ships in the roadstead of Texel (the 'Gouden Leeuw' of Cornelis Tromp in the center)(Ludolf Backhuysen, 1671).jpg
Dutch ships on the roadstead of Texel; in the middle the Gouden Leeuw, the flagship of Cornelis Tromp. On the foreground troops are being embarked.
Woelige zee met Nederlands jacht onder zeil. - Rough seas with a Dutch yacht under sail (Ludolf Backhuysen, 1694).jpg
Rough sea with a Dutch yacht. In the foreground a boat with fishermen hauling a net. On the background a man-of-war.