Ludi Boeken

Ludi Boeken (* 1952[A 1] in Amsterdam) ist ein niederländischer Filmproduzent, Regisseur und Schauspieler.

Leben

Ludi Boeken studierte an der London Film School und Geschichte in Tel Aviv.[1]

Boeken arbeitete zunächst als Kriegsberichterstatter für die BBC und das niederländische Fernsehen und berichtete aus dem Nahen Osten, Lateinamerika und Afrika. Er drehte eine Reihe von Dokumentationen, die mehrere Preise gewannen.

2002 drehte Boeken seinen ersten Film als Regisseur: Britney, Baby, One More Time, dem weitere Filme folgten.

Von 2004 bis 2007 war er geschäftsführender Generaldirektor der Terranova, einem kommerziellen deutschen Fernsehsender.

Filmografie (Auswahl)

Als Produzent

Als Schauspieler

  • 1996: Lucky Punch (Regie: Dominique Ladoge)
  • 2004: Deadlines (Regie: Ludi Boeken, Michael A. Lerner)
  • 2011: Q (Regie: Laurent Bouhnik)
  • 2013: World War Z (Regie: Marc Forster)

Als Regisseur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nouvel Observateur (Memento des Originals vom 30. Juni 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cinema.nouvelobs.com

Anmerkungen

  1. Geburtsjahr nach DNB, unsicher