Lucy Boulton

Lucy Boulton
Boulton/Johns
Boulton (beim Block) mit Denise Johns
beim Weymouth Beach Volleyball Classic 2007
Porträt
Geburtstag2. Januar 1986
GeburtsortHornchurch, Vereinigtes Königreich
Größe1,75 m
Hallen-Volleyball
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Beachvolleyball
Partnerin2006–2008 Denise Johns
2008 Zara Dampney
2009–2012 Denise Johns
2013 Zara Dampney
Erfolge
2007 – britische Meisterin
2009 – britische Meisterin
Stand: 26. Mai 2016

Lucy Boulton (* 2. Januar 1986 in Hornchurch) ist eine britische Volleyball- und Beachvolleyballspielerin.

Karriere

Boulton begann während ihrer Ausbildung am Havering Sixth Form College, das sie von 2002 bis 2004 besuchte, mit dem Volleyball.[1] Anschließend spielte sie in der schwedischen Liga.[1] 2005 studierte sie an der University of Exeter.[1] Gleichzeitig absolvierte sie 37 Länderspiele für die Nationalmannschaft.[1]

2006 wechselte Boulton zum Beachvolleyball. Sie nahm mit Zara Dampney an der Junioren-Weltmeisterschaft in Mysłowice teil und belegte den 37. Platz. Durch ein Talent-Programm kam sie im gleichen Jahr mit ihrer langjährigen Partnerin Denise Johns zusammen.[1] Boulton/Johns spielten ihre ersten Open-Turniere der FIVB World Tour und erreichten dabei zweimal den 25. Rang. 2007 folgten auch die ersten Grand Slams. Als bestes internationales Resultat des Jahres erreichten sie einen 17. Platz bei den Montreal Open. Auf nationaler Ebene gewannen sie die britische Meisterschaft. 2008 kam das Duo bei den Open-Turnieren nicht über den 41. Platz hinaus. Die letzten vier Auftritte des Jahres absolvierte Boulton mit Dampney und erzielte dabei einen 17. Rang in Guarujá.

2009 waren Boulton und Johns wieder vereint. Sie nahmen an der Weltmeisterschaft in Stavanger teil. Dort konnten sie jedoch keinen Satz für sich entscheiden und mussten sich nach der Vorrunde verabschieden. National gewannen sie hingegen zum zweiten Mal den Titel. Im folgenden Jahr erzielten sie auf der World Tour zwei 17. Plätze und erreichten zum Abschluss bei den Phuket Open den 13. Rang. Bei der WM 2011 in Rom gelang ihnen in der Vorrunde ein Sieg gegen die Niederländerinnen van der Hoeven/van der Vlist, aber sie schieden als einer der schlechteren Gruppendritten trotzdem vorzeitig aus. Bei der World Tour 2012 war der 13. Platz in Sanya das beste Ergebnis.

2013 bildete Boulton wieder ein Duo mit Dampney. Boulton/Dampney erreichten bei den Fuzhou Open und beim Grand Slam in Corrientes jeweils den 17. Platz. Bei der WM 2013 in Stare Jabłonki schieden Boulton/Dampney sieglos nach der Vorrunde aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Former College student Lucy Boulton speaks about life as a professional beach volleyball player. (PDF; 92 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Havering Sixth Form College, 2009, ehemals im Original; abgerufen am 14. Juni 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.havering-sfc.ac.uk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denise Johns.jpg
Autor/Urheber: d a v i d b u n t i n g, Lizenz: CC BY 2.0
Denise Johns and Lucy Boulton playing beach volleyball