Lucius Volusius Maecianus

Lucius Volusius Maecianus war ein hochklassischer römischer Jurist des 2. Jahrhunderts n. Chr. Er war Schüler von Publius Salvius Iulianus und Marcus Vindius Verus und einer der bedeutenden Juristen aus dem Ritterstand (equester ordo).[1]

Als consiliarius („Ratgeber“) des Gremiums consilium principis, stand er dem Kaiser in der Rechtsfragen und juristischer Korrespondenz beratend zur Seite. In dieser der Funktion diente er den Kaisern Antoninus Pius, Mark Aurel und Lucius Verus. Weiterhin war er Verfasser rechtswissenschaftlicher Werke.

Für Volusius Maecianus sind zudem zahlreiche Funktionen der ritterlichen Ämterlaufbahn belegt: Er bekleidete die militärischen Posten eines praefectus fabrum und des Präfekten der Cohors I Aelia Classica. Am Hof des Antoninus Pius war er Sekretär a libellis, a studiis und verantwortlich für die Bibliotheken. Er war ferner Präfekt des Transportwesens (praefectus vehiculorum) und der Getreideversorgung Roms (praefectus annonae) sowie von 160 bis 162 Praefectus Aegypti.[2] Anschließend wurde er in den Senatorenstand aufgenommen und bekleidete seit 164 die Funktion eines praefectus aerarii. Um das Jahr 166 gelangte er zum Suffektkonsulat.[3]

Literatur

  • Tomasz Giaro: Volusius [II 1]. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 12/2, Metzler, Stuttgart 2002, ISBN 3-476-01487-8, Sp. 323.
  • Detlef Liebs: Hofjuristen der römischen Kaiser bis Justinian, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, München 2010, Beck, ISBN 978-3-7696-1654-5, Mäcian.
  • Detlef Liebs: L. Volusius Maecianus. In: Klaus Sallmann (Hrsg.): Die Literatur des Umbruchs. Von der römischen zur christlichen Literatur, 117 bis 284 n. Chr. (= Handbuch der lateinischen Literatur der Antike. Band 4). Beck, München 1997, ISBN 3-406-39020-X, S. 130–133.

Anmerkungen

  1. Wolfgang Kunkel, Martin Schermaier: Römische Rechtsgeschichte. § 7 Die Rechtswissenschaft und das Juristenrecht. 13. Auflage, Böhlau, Köln u. a. 2001, ISBN 978-3-8252-2225-3, S. 144–146
  2. CIL 14, 5347 u. CIL 14, 5348
  3. AE 1955, 179 mit der Laufbahn von einer Ehrung als Patron von Ostia antica.
VorgängerAmtNachfolger
Titus Furius VictorinusPräfekt der römischen Provinz Ägypten
161
Marcus Annius Syriacus