Lucius Venuleius Apronianus (Konsul 123)

Das Militärdiplom (RMM 00022)

Lucius Venuleius Montanus Apronianus Octavius Priscus (* um 90) war ein römischer Politiker und Senator des 2. Jahrhunderts n. Chr.

Apronianus, dessen Vater Lucius Venuleius Montanus Apronianus im Jahr 92 Suffektkonsul war, war ein hoher Munizipalbeamter aus Pisa. Sein gleichnamiger Sohn war im Jahr 168 Konsul.

Vor seiner prätorischen Laufbahn war Apronianus sevir equitum Romanorum (Führer einer Schwadron römischer Ritter), als Kandidat des Kaisers Trajan war er Quästor und Prätor. Durch ein Militärdiplom,[1] das auf den 14. April 123 datiert ist, ist belegt, dass er 123 zusammen mit Quintus Articuleius Paetinus ordentlicher Konsul war.[2] Darüber hinaus werden die beiden Konsuln noch in einer Inschrift[3] und zahlreichen Ziegelstempeln aufgeführt. Erst im Jahr 138/139 wurde er Prokonsul der Provinz Asia.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lucius Venuleius Apronianus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Einzelnachweise

  1. Militärdiplom des Jahres 123 (RMM 00022).
  2. Barbara Pferdehirt: Römische Militärdiplome und Entlassungsurkunden in der Sammlung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums. (= Kataloge vor- und frühgeschichtlicher Altertümer 37), 2 Bände, Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz 2004, ISBN 3-88467-086-7 Band 1, S. 64–70, Nr. 22, Anm. 5.
  3. Inschrift (CIL 6, 154).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mainz0099.jpg
Autor/Urheber: O.Mustafin, Lizenz: CC0
металева табличка