Lucius Lyon

Lucius Lyon

Lucius Lyon (* 26. Februar 1800 in Shelburne, Vermont; † 24. September 1851 in Detroit, Michigan) war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei, der den Bundesstaat Michigan in beiden Kammern des Kongresses vertrat.

Leben

Lucius Lyon besuchte die Grundschule und zog im Jahre 1821 nach Bronson im Michigan-Territorium. Er arbeitete dort als Landvermesser. Seine politische Laufbahn begann mit der Wahl in den 23. Kongress, wo er vom 4. März 1833 bis zum 3. März 1835 sein Territorium als nicht stimmberechtigter Delegierter vertrat. In dieser Zeit war er auch Mitglied der verfassunggebenden Versammlung für die Verfassung von Michigan. Mit der Aufnahme Michigans in die Union wurde er als einer der beiden ersten Senatoren seines Staates in den US-Senat gewählt. Er amtierte vom 26. Januar 1837 bis zum 3. März 1839 und stellte sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Noch im gleichen Jahr zog er innerhalb des Staates nach Grand Rapids.

In den Jahren 1837 bis 1839 gehörte er dem Ausschuss der University of Michigan an und war 1839 zum Beauftragten für Angelegenheiten der Indianer in La Pointe, Wisconsin ernannt worden. Vom 4. März 1843 bis zum 3. März 1845 gehörte er dem Repräsentantenhaus des 28. Kongresses als Abgeordneter an, lehnte aber wiederum eine Wiederwahl ab. Durch Präsident James K. Polk wurde er 1845 zum Generalvermesser für die Staaten Ohio, Indiana und Michigan ernannt. Zur Vereinfachung zog er daher von Cincinnati nach Detroit und hatte diese Funktion bis 1850 inne.

Lyon starb am 24. September 1851 in Detroit und wurde auf dem dortigen Elmwood Cemetery begraben.

Weblinks

  • Lucius Lyon im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Lucius Lyon.jpg
Portrait of Senate Lucius Lyon of Michigan