Luciano Emilio

Luciano Emilio
Personalia
Geburtstag12. Dezember 1978
GeburtsortIlha SolteiraBrasilien
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1995–1996XV de Piracicaba
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1997Rio Branco EC
1997–19991. FC Köln6 0(0)
1999–2001Alemannia Aachen24 0(1)
2001–2002União Barbarense
2002–2004Real España68 (45)
2004–2005CD Olimpia18 (16)
2005Querétaro FC18 (10)
2005–2006CD Olimpia18 (13)
2007–2009D.C. United83 (41)
2010Rio Branco EC11 0(1)
2010D.C. United4 0(0)
2010Danubio FC6 0(1)
2011Atlante UTN19 0(3)
2011–2012Toros Neza27 (17)
2012–2013CD Olimpia2 0(1)
2013Grêmio Catanduvense4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luciano Emilio (* 12. Dezember 1978 in Ilha Solteira, São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Frühere Jahre

1995 spielte er beim brasilianischen Drittligisten XV de Piracicaba. Im Alter von 16 Jahren machte Emilio dort seine ersten Erfahrungen im Profifußball. In der nächsten Saison wechselte er zu Rio Branco.

1997 wechselte er zum 1. FC Köln. Anfangs spielte er für die Jugendmannschaft des Vereins. Anschließend schaffte er den Sprung in den Profikader.

Nachdem er sich bei den Geißböcken nicht durchsetzen konnte, wechselte er zu Alemannia Aachen, wo er in einer Saison 24 Einsätze für sich verbuchen konnte. Nach nur einer Saison verließ er Aachen und wechselte zum Oberligisten FC Remscheid, wo er in 23 Einsätzen 3 Tore erzielte. Dennoch verabschiedete er sich erneut nach nur einer Saison aus Remscheid und ging in sein Heimatland zurück und spielte beim aktuellen Drittligisten União Barbarense.

Honduras und Mexiko

Danach wechselte Emilio nach Honduras, wo er für Real España und CD Olimpia spielte. Danach spielte er in Mexiko bei Querétaro FC. 2005 wechselte er zurück zu Olimpia.

Major League Soccer

Ab 2007 spielte er in der amerikanischen Major League Soccer bei D.C. United in Washington, D. C. Am Ende seiner ersten Saison in den USA gewann er mit der Mannschaft den MLS Supporter's Shield. Er wurde mit 20 Toren Torschützenkönig in der Regular Season und erhielt dafür den MLS Golden Boot, außerdem wurde zum Besten Spieler der Saison 2007 gewählt.

Im August 2009 erhielt Emilio eine US-Green-Card. So fällt er nicht mehr unter die Ausländerregel der MLS. Ende 2009 verweigerte Luciano Emilio die Unterschrift eines neuen Vertrags, mit dem er erheblich weniger Gehalt bekommen hätte als vorher. Etwas später wechselte er zurück zu seinem früheren Verein Rio Branco EC.[1] Im April 2010 unterschrieb er einen Drei-Monats-Vertrag mit DC United und kehrte nach Washington zurück.[2] Nach den drei Monaten wurde ihm kein weiterer Vertrag angeboten.[3] Während dieser Zeit spielte 4-mal für DC in der MLS und erzielte ein Tor im US Open Cup.

Daraufhin wechselte er zum Danubio FC nach Uruguay.[4] Für die Montevideaner bestritt er sechs Erstligaspiele und erzielte einen Treffer. Anschließend wechselte er Anfang Januar 2011[5] in die zweite mexikanische Liga zu Atlante UTN.

Nach weiteren Stationen spielte Emilio 2013 in seiner Heimat Brasilien bei Grêmio Catanduvense, wo er seine Karriere beendete.

Erfolge

D.C. United

Olimpia

  • Liga Nacional de Fútbol de Honduras (3): 2004-05 Clausura, 2005-06 Apertura, 2005-06 Clausura

Querétaro

Real España

  • Liga Nacional de Fútbol de Honduras (1): 2003-04 Apertura

XV de Piracicaba

  • Campeonato Brasileiro Série C (1): 1995

Spielerehrungen

  • Major League Soccer MVP: 2007
  • MLS Golden Boot Gewinner: 2007
  • MLS Newcomer of the Year: 2007
  • MLS Best XI: 2007

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Washington Post: Emilio Won't Return to D.C. United erschienen am 8. Januar 2010
  2. dcunited.com: D.C. United re-signs forward Luciano Emilio (Memento vom 15. Juni 2011 im Internet Archive) erschienen am 28. April 2010
  3. Kein weiterer Vertrag für Luciano Emilio
  4. Mercado: Oficial: Luciano Emilio jugará en el Danubio (spanisch) In: http://www.goal.com. 13. August 2010. Abgerufen am 16. August 2010.
  5. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 22. Januar 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emilio Luciano DC United.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei