Lucas Thwala

Lucas Thwala
Lucas Thwala (2001)
Personalia
Voller NameLucas Bongane Thwala
Geburtstag19. Oktober 1981
GeburtsortNelspruitSüdafrika
Größe171 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
bis 2004Saints FC Johannesburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2011Orlando Pirates
2012Platinum Stars7 (1)
2012–SuperSport United1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2005–2010Südafrika25 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2012

2 Stand: 13. August 2012

Lucas Thwala (* 19. Oktober 1981 in Nelspruit) ist ein südafrikanischer Fußballspieler und ehemaliger Nationalspieler seines Landes. Derzeit spielt der Linksfüßer für das SuperSport United, zuvor war er bei den Platinum Stars, Orlando Pirates und Saints FC Johannesburg aktiv.

Spielweise

Thwala gilt als beinharter Innenverteidiger, stark und kompromisslos im Zweikampf. Meist wird er auf den Torjäger des Gegners angesetzt. Mit seinem Stil gewinnt er viele Duelle, verursacht aber auch manchen Freistoß.

Er zählt zu den Säulen der „Bafana Bafana“. Als er 2009 verletzungsbedingt den Confederations Cup verpasste, bedeutete dies eine Schwächung seiner Mannschaft. Zudem ist er in der Offensive gefährlich.

Bei Standardsituationen in der gegnerischen Hälfte geht er immer mit nach vorn und bildet dank seiner Kopfballstärke eine Torgefahr. Mit acht Treffern war er bei den Orlando Pirates in der Saison 2009/10 bester Torschütze. Zudem wurde er für seine Leistungen als Spieler des Jahres in der ABSA Premier League ausgezeichnet.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lucas Thwala.jpg
Autor/Urheber: 2010 World Cup - Shine 2010 from Johannesburg, South Africa, Lizenz: CC BY 2.0
For more on the new bafana bafana jersey click here - www.shine2010.co.za/Community/blogs/goodnews/archive/2010...