Lucas Bernardi

Lucas Bernardi
Personalia
Voller NameLucas Ademar Bernardi
Geburtstag27. September 1977
GeburtsortRosarioArgentinien
Größe172 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–2000Newell’s Old Boys74 (3)
2001Olympique Marseille8 (0)
2001–2008AS Monaco178 (3)
2008–2014Newell’s Old Boys179 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2004–2005Argentinien5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lucas Ademar Bernardi (* 27. September 1977 in Rosario, Argentinien) ist ein argentinischer Fußballspieler und war zuletzt bei den Newell’s Old Boys unter Vertrag.

Der Mittelfeldspieler spielte von Januar 1998 bis Dezember 2000 bei Newell's Old Boys in Argentinien und von Januar bis Juni 2001 bei Olympique Marseille in Frankreich.

Er nahm am Konföderationen-Pokal 2005 teil. Er verlor jedoch mit seiner Mannschaft das Finale gegen den südamerikanischen Rivalen Brasilien mit 1:4. Er nahm zudem an der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit Argentinien teil.

Bernardi ist in seiner Zeit beim AS Monaco zu einem der wichtigsten Spieler des Teams gereift. Seine andauernde Knieverletzung sorgte dafür, dass er für Nationalmannschaft nicht in Betracht kam und die Saison 2006/07 bereits vorzeitig beenden musste.

Ab 2008 spielte er wieder in Rosario für die Newell's Old Boys. 2012 war ein Dopingtest von ihm positiv auf Pseudoephedrin und er wurde bis zum 27. März 2013 für drei Monate gesperrt.[1][2] Sein letztes Spiel bestritt er am 30. November 2014.[3]

Einzelnachweise

  1. Zwei Argentinische Fußballer unter Dopingverdacht www.focus.de 28. Dezember 2012
  2. Lucas Bernardi estará inactivo hasta marzo por el doping positivo www.infobae.com 14. Februar 2013
  3. [1] Webseite des „Club Atlético Newell's Old Boys“. Abgerufen am 5. Dezember 2014.