Luca Schwormstede

Luca Schwormstede
Spielerinformationen
Voller NameLuca Alexander Schwormstede
Geburtstag11. April 2002
GeburtsortItzehoe, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutschland deutsch
Körpergröße2,02 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinTHW Kiel THW Kiel
Trikotnummer31
Vertrag bis30. Juni 2024
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
2005–2014Deutschland SG Kollmar/Neuendorf
2014–2016Deutschland MTV Herzhorn
2016–2022Deutschland THW Kiel
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2022–Deutschland THW Kiel

Stand: 20. Oktober 2022

Luca Alexander Schwormstede (* 11. April 2002 in Itzehoe) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt im linken Rückraum.

Karriere

Schwormstede spielte zunächst bei der SG Kollmar/Neuendorf und ab 2014 beim MTV Herzhorn. 2016 wechselte er zur Jugend des THW Kiel.

Am 12. Juni 2022 debütierte Schwormstede am letzten Spieltag der Saison 2021/22 in der Bundesligamannschaft des THW Kiel. Er wurde von Trainer Filip Jícha für das Spiel gegen Frisch Auf Göppingen nominiert und erzielte beim 42:35-Heimsieg der Kieler zwei Tore.[1][2] Im Oktober 2022 unterschrieb er einen bis zum Ende der Saison 2022/23 laufenden Profi-Vertrag beim THW.[3] Mit dem THW gewann er 2023 die deutsche Meisterschaft, dabei kam er auf vier Tore in 14 Einsätzen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. THW Kiel: Handball-Youngster begeistern beim Saisonfinale. In: ndr.de. NDR, 13. Juni 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022.
  2. THW-Nachwuchsspieler begeistert bei Schützenfest zwischen Kiel und Göppingen. In: handball-world.news. 12. Juni 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022.
  3. Profi-Vertrag für THW-Youngster Luca Schwormstede. THW Kiel, 19. Oktober 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien