Luc Van Lierde

Triathlon
Belgien 0 Luc Van Lierde
beim Knokke-Triathlon (September 2008)
beim Knokke-Triathlon (September 2008)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum14. April 1969 (54 Jahre)
GeburtsortBrügge, Belgien
Größe180 cm
Gewicht70 kg
Vereine
aktuellCoach im TZU Tri Team
Erfolge
1995Vize-Europameister Triathlon Kurzdistanz
1995, 19962 × Vize-Weltmeister Triathlon Langdistanz
1996Vize-Weltmeister Triathlon Kurzdistanz
1996ETU-Europameister Triathlon Kurzdistanz
1996, 19992 × Sieger Ironman Hawaii
1997, 19982 × ITU-Weltmeister Triathlon Langdistanz
2005Belgischer Meister Triathlon Mitteldistanz
Status
2009 zurückgetreten

Luc Van Lierde (* 14. April 1969 in Brügge) ist ein ehemaliger belgischer Triathlet. Er ist zweifacher ITU-Weltmeister auf der Langdistanz (1997, 1998), ETU-Europameister, zweifacher Vize-Weltmeister (1995, 1996), Belgischer Meister auf der Olympischen Distanz und gewann zweimal den Ironman Hawaii (1996 und 1999).

Werdegang

Luc Van Lierde startet seit 1990 bei internationalen Triathlon-Bewerben und zählte Mitte der 1990er-Jahre zu den weltweit dominierenden Athleten auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Im Oktober 1995 wurde er Vize-Weltmeister auf der Langdistanz beim Triathlon International de Nice.

Sieger beim Ironman Hawaii 1996

1996 trat Van Lierde als amtierender Europameister und Vize-Weltmeister auf der Olympischen Distanz mit einer Wildcard beim Ironman Hawaii an. Van Lierde konnte dabei als einziger Athlet mit Thomas Hellriegel bei dessen Streckenrekord auf der Radstrecke mithalten, musste allerdings dann in der Wechselzone eine dreiminütige Zeitstrafe verbüßen. Hellriegel vergrößerte seinen Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 4:40 min, doch Van Lierde kam wieder heran und überholte Hellriegel letztlich noch fünf Kilometer vor dem Ziel und wurde so bei seinem Debüt auf der Ironman-Distanz erster europäischer Sieger auf Hawaii.
Er unterbot dabei den bisherigen Streckenrekord um mehr als drei Minuten. Erst fünfzehn Jahre später, im Oktober 2011, wurde seine Zeit durch den Australier Craig Alexander unterboten.

1997 und 1998 wurde er ITU-Weltmeister auf der Triathlon-Langdistanz.

Weltbestzeit auf der Ironman-Distanz 1997

Van Lierde hielt 14 Jahre lang mit 7:50:27 h die Weltbestzeit auf der Ironman-Distanz. 1997 bewältigte er diese Strecke beim Ironman Europe in Roth:

  • 3,86 km Schwimmen – 44:51 min
  • 180,2 km Radfahren – 4:28:47 h
  • 42,195 km Laufen – 2:36:49 h[1]

Diese Weltbestzeit wurde erst am 3. Juli 2011 beim Ironman Austria von Marino Vanhoenacker in 7:45:58 h und dann am 10. Juli 2011 erneut von Andreas Raelert bei seinem Sieg bei der Challenge Roth mit 7:41:33 h unterboten. Die Laufzeit für den Marathon stellt den bis heute gültigen Streckenrekord auf der Ironman-Distanz in Roth dar (Stand Januar 2023). Die derzeitige Bestzeit auf der Langdistanz wurde ebenfalls in Roth durch Jan Frodeno im Jahr 2016 mit 7:35:39 h aufgestellt und wurde erst 2021 im Ironman Mexico von Kristian Blummenfelt unterboten. 2009 erklärte Luc Van Lierde seine aktive Zeit als beendet.

Coaching seit 2010

Heute ist er als Coach im TZU Tri Team aktiv und er trainierte unter anderem Michelle Vesterby, Alexandra Tondeur, Marino Vanhoenacker sowie den belgischen Triathleten Frederik Van Lierde, mit welchem er aber nicht verwandt ist.[2]

Luc Van Lierde lebt mit seiner Frau und einem Kind in Brügge.

Auszeichnungen

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle Ironman Europe - 10 Jahre Ironman in Roth, Ergebnisliste 1997. (PDF; 8 MB) Juli 1997, abgerufen am 13. Juli 2011.
  2. Ironmanlife: Frederik Van Lierde (Memento des Originals vom 31. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com (27. Januar 2012)
  3. Luc van Lierde siegt mit neuem Streckenrekord in Wien
  4. Luc van Lierde und Bella Bayliss siegreich beim Volcano Triathlon
  5. European Triathlon Championships, GBR Athletics

Auf dieser Seite verwendete Medien