Luc Montagnier

Luc Montagnier (2008)

Luc Antoine Montagnier (* 18. August 1932 in Chabris; † 8. Februar 2022 in Neuilly-sur-Seine[1]) war ein französischer Virologe und Nobelpreisträger. Er gilt, gemeinsam mit Françoise Barré-Sinoussi, als Entdecker des AIDS-erregenden HI-Virus.

Leben

Montagnier studierte Medizin in Poitiers und Paris.

Ab 1955 war er als Assistent an der Universität Paris tätig, wo er 1960 promoviert wurde. 1965 bis 1971 arbeitete er als Leiter des Radium-Instituts am nationalen wissenschaftlichen Forschungszentrum in Paris.[2] 1972 wurde Luc Montagnier Leiter der virologischen Abteilung am Institut Pasteur in Paris, die er von 1985 an als Professor führte. Von 1991 bis 1997 war er im selben Institut Leiter der Abteilung für AIDS und Retroviren. 1997 wechselte er ans Queens College der Universität New York, wo er bis 2001 Direktor des Zentrums für molekulare und zelluläre Biologie war. Er war Ehrendoktor mehrerer Universitäten sowie ab 1988 Mitglied der Academia Europaea[3], ab 1990 der European Molecular Biology Organization und ab 1996 der Académie des sciences. 1992 wurde er zum Fellow der American Association for the Advancement of Science gewählt.

Montagnier war verheiratet und wurde Vater zweier Töchter und eines Sohnes. Er starb im Februar 2022 im Alter von 89 Jahren.

Wirken

Erstmalige HI-Virus-Isolation

Er war Chef der Arbeitsgruppe, die 1983 erstmals den heute als HI-Virus bekannten Erreger der Immunschwächekrankheit AIDS isolierte.[4]

Das Virus wurde zunächst als „lymphadenotropes Virus“ oder „Lymphadenopathie-assoziiertes Virus“ (LAV) bezeichnet. Es gab einen langwierigen Rechtsstreit um das Patent für den ersten HIV-Antikörper-Test, da Montagnier ein halbes Jahr vor Robert Gallo das Patent dafür beantragte, aber Robert Gallo es eher vom US-Patentamt bewilligt bekam. Dieser Streit wurde letztendlich auf höchster Ebene durch US-Präsident Ronald Reagan und den französischen Premierminister Jacques Chirac geklärt und endete 1987 mit einem Vergleich.[5] Jahre später gab Robert Gallo zu, dass Montagnier der Erste gewesen sei, der das HI-Virus entdeckte.[6]

2003 war Montagnier als Gutachter im HIV-Prozess in Libyen tätig.

Umstrittene Positionen

In einem Interview für den Film House of Numbers (2009) behauptete Montagnier, dass eine gesunde Ernährung, Antioxidantien und Hygiene im Kampf gegen AIDS wichtiger seien als einschlägige Arzneimittel. Ein gesundes Immunsystem, gestärkt durch eine gesunde Ernährung bzw. Lebensweise, soll seiner These nach in der Lage sein, das HI-Virus ohne Medikamente restlos zu beseitigen.[7][8] Diese Aussage widerspricht der bisherigen Ansicht, dass AIDS mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln nicht geheilt werden kann.

Im Juli 2010 stellte Montagnier auf einer Konferenz eine neue Methode zum Nachweis von Virusinfektionen vor. Er behauptete, Lösungen, die die DNA krankheitsauslösender Bakterien und Viren wie HIV enthielten, seien in der Lage, niederfrequente Radiowellen auszusenden, die die umgebenden Wassermoleküle veranlassten, sich in Nanostrukturen zu ordnen. Diese Wassermoleküle könnten auch ihrerseits wiederum Radiowellen aussenden. Wasser behalte diese Eigenschaften auch dann, wenn keine Virus- oder Bakterien-DNA mehr nachweisbar sei. Ärzte könnten die Radiowellen verwenden, um Krankheiten zu erkennen. Montagniers Behauptungen sind wegen ihrer mangelnden Evidenz und Nähe zur Wassergedächtnislehre sowie der zeitgenössischen Homöopathie stark umstritten.[9]

Er vertrat die Auffassung, dass durch langfristige Antibiotikagabe Autismus geheilt werden könne.[10]

Montagnier war der Meinung, die COVID-19-Pandemie sei in einem Labor von Menschen verursacht worden, worauf das unnatürliche Vorhandensein von HIV-Elementen und Malariakeimen im Genom des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 hindeute. In dem seit den 2000er Jahren auf Coronaviren spezialisierten Wuhan National Biosafety Laboratory habe sich ein „industrieller“ Unfall ereignet.[11] Einem Faktencheck des Recherchezentrums Correctiv von 2020 zufolge widersprechen zahlreiche Veröffentlichungen seiner These, und andere namhafte Wissenschaftler kritisierten seine Suchmethodik. Insbesondere seien die von Montagnier inkriminierten Gensequenzen so kurz, dass die Wahrscheinlichkeit, sie auch in anderen Organismen aufzufinden, hoch sei.[12]

Der ehemalige Präsident der französischen Akademie der Wissenschaften, Bernard Meunier, kommentierte die Thesen, die Montagnier gegen Ende seiner Karriere vertrat, mit den Worten: „Er erreichte ein Stadium, in dem kein Forscher mehr seine spätere Entwicklung kommentieren oder erklären konnte.“ In ihrem Nachruf schrieb die Nature-Reporterin Heidi Ledford, Montagnier habe „seine späteren Lebensjahre dazu benutzt, [seine] hart erarbeitete Reputation durch parawissenschaftliche Theorien [fringe theories] und Impfgegnerschaft zu demontieren“.[13]

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Commons: Luc Montagnier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Luc Montagnier, codécouvreur du VIH et Prix Nobel de médecine en 2008, est mort. In: Le Monde.fr. 10. Februar 2022 (lemonde.fr [abgerufen am 10. Februar 2022]).
  2. Bärbel Häcker: Montagnier, Luc. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1006.
  3. Mitgliederverzeichnis: Luc Montagnier. Academia Europaea, abgerufen am 22. September 2017 (englisch, mit biographischen und anderen Informationen).
  4. Luc Montagnier u. a.: A new human T-lymphotropic retrovirus: characterization and possible role in lymphadenopathy and acquired immune deficiency syndroms. In: Report from Cold Spring Harbor Meeting 1983, Sep. 15. S. 363–376.
  5. Chicago Tribune: Tribune reported on controversy that surrounded HIV discovery (Memento vom 26. Dezember 2009 im Webarchiv archive.today) vom 6. Oktober 2008.
  6. Phyllida Brown: The strains of the HIV war. In: New Scientist. 25. Mai 1991, abgerufen am 9. Juli 2014 (Artikelvorschau).
  7. Der Aids-Mythos: Hilft ein gutes Immunsystem gegen Ansteckung? In: Profil. 3. Juli 2010, abgerufen am 21. März 2022.
  8. Interview mit Luc Montagnier
  9. Nobel laureate gives homeopathy a boost. In: The Australian. 5. Juli 2010, abgerufen am 9. Juli 2014.
  10. Daniel Funke: Fact check: Coronavirus variants come from mutations, not vaccines eu.usatoday.com, 28. Mai 2021
  11. Surendra Singh: Coronavirus man-made in Wuhan lab: Nobel laureate. In: Times of India, 19. April 2020. Abgerufen am 20. April 2020. 
  12. Nein, in SARS-CoV-2 wurden nicht im Labor Sequenzen von HIV eingefügt. correctiv, 20. Mai 2020, abgerufen am 10. Februar 2022.
  13. Heidi Ledford: Luc Montagnier (1932–2022) – Virologist who won a Nobel prize for discovering HIV. In: Nature. Band 603, 10. März 2022, S. 223, doi:10.1038/d41586-022-00653-y (englisch, Nachruf).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luc Montagnier-press conference Dec 06th, 2008-6.jpg
Autor/Urheber: Prolineserver (talk), Lizenz: GFDL 1.2
Luc Montagnier, Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin 2008, auf einer Pressekonferenz am Karolsinska, Solna