Luana Patten

Luana Patten (* 6. Juli 1938 in Long Beach, Kalifornien; † 1. Mai 1996 ebenda) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Schon 1946 wurde sie als Siebenjährige neben dem späteren Kinder-Oscar-Preisträger Bobby Driscoll in Walt Disneys Onkel Remus’ Wunderland zum Kinderstar. Auch in dem Nachfolgefilm Ein Champion zum Verlieben von 1948 spielte sie mit.[1] Doch bereits im selben Jahr zog sie sich auf Drängen ihrer Eltern teilweise aus dem Filmgeschäft zurück, um eine anständige Schulausbildung außerhalb der Filmstudios zu genießen.[2]

Nach ihrem Schulabschluss schaffte sie 1957 in dem patriotischen Familienfilm Johnny Tremain den erfolgreichen Sprung zurück auf die Filmleinwand, der ihr eine zweite Karriere als Teenager-Darstellerin sicherte. Es folgten Halbstarken-Filme wie Rock Pretty Baby (1956) oder Joe Dakota (1957) sowie Dramen und Western wie Zu jung (1958) und The Young Captives (1959).

Erst in den späten 1960er Jahren verabschiedete sie sich endgültig vom Filmgeschäft, blieb aber noch bis 1970 dem Fernsehen in Serien wie Daniel Boone, Polizeibericht und Adam 12 treu. Ihr letzter bekannter Auftritt vor der Kamera war die Rolle einer düsteren alten Dame in der Eröffnungsszene des Horrorfilms Grotesque von 1988 mit Linda Blair und Tab Hunter.

Luana Patten starb am 1. Mai 1996 im Alter von 57 Jahren in ihrem Haus in Long Beach an Atemstillstand. Sie wurde im Forest Lawn Memorial Park von Long Beach beerdigt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Walt’s “Sweetheart Team”. In: Lincoln Sunday Journal and Star, 11. Oktober 1946.
  2. Luella Parsons: That Little Girl in ‘Song of the South’ a Big Girl Now. In: Lincoln Sunday Journal and Star, 28. Februar 1960.
  3. Luana Patten in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 29. Dezember 2022 (englisch).