Lualaba (Fluss)

Lualaba
Lualaba (rot)

Lualaba (rot)

Daten
LageKongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
FlusssystemKongo
Abfluss überKongo → Atlantischer Ozean
Quelleim südlichen Mitumba-Gebirge in der Demokratischen Republik Kongo
MündungNamenswechsel an den Boyomafällen zu KongoKoordinaten: 0° 29′ 28″ N, 25° 12′ 23″ O
0° 29′ 28″ N, 25° 12′ 23″ O
Mündungshöhe386 m

Abfluss[1]
an der Mündung
MQ
6400 m³/s
Linke NebenflüsseLufubu, Lubudi, Lovoi[2]
Rechte NebenflüsseLufira, Luvua, Lukuga, Luama, Elila, Ulindi, Lowa, Maiko[2]
Satellitenfoto von Lualaba

Satellitenfoto von Lualaba

Der afrikanische Fluss Lualaba, auch Luala, wird als eigentlicher Quellfluss des Kongos angesehen.

Verlauf

Er entspringt im Süden der Demokratischen Republik Kongo in der Provinz Haut-Katanga. Dort liegt seine Quelle im südlichen Mitumba-Gebirge an der Grenze zur Lundaschwelle etwa 100 km westlich von Lubumbashi. Er fließt zuerst nach Norden, vorbei an den Seen Upembasee und Kisalesee und nimmt rund 150 km weiter nördlich das Wasser des von Südosten kommenden Luvua-Luapula-Chambeshi auf. Nochmals etwa 150 km weiter nördlich fließt ihm der von Osten kommende Lukuga, der den Tanganjikasee entwässert, zu. Von dort aus fließt er weiter in Richtung Norden zu den Boyomafällen bei Kisangani. Von dort an heißt der Strom Kongo.

Kongoquelle

Der eben erwähnte Flusslauf Luvua-Luapula-Chambeshi ist bis zu seiner Einmündung in den Lualaba deutlich länger als dieser, wird aber wegen der geringeren Wasserführung nur als Nebenfluss des Kongos betrachtet.

Einzelnachweise

  1. Variations in dissolved greenhouse gases (CO2, CH4, N2O) in the CongoRiver network overwhelmingly driven by fluvial-wetland connectivity Seite 29
  2. a b U.S. Militärkarten bei loadmap.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Lualaba River DRC.svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of the Lualaba River — in the eastern Democratic Republic of Congo.