Louis de Noailles

Louis de Noailles.

Louis de Noailles, Herzog von Ayen, Herzog von Noailles, von 1737 bis 1766 duc d'Ayen, seit 1766 duc de Noailles, (* 21. April 1713; † 22. August 1793) war Marschall von Frankreich.

Leben und Wirken

Louis de Noailles war der älteste Sohn des Marschalls Adrien-Maurice de Noailles (1678–1766) und seiner Frau Françoise Charlotte d’Aubigné, Nichte von Madame de Maintenon. Louis war der ältere Bruder des Marschalls Philippe de Noailles, duc de Mouchy. Marie-Victoire de Noailles, Schwiegertochter von Ludwig XIV. war seine Tante.

Er erhielt für die in mehreren Feldzügen in Flandern und Deutschland geleisteten Dienste 1775 den Marschallstab und wurde Gouverneur von St.-Germain, wo er am 22. August 1793 starb. Sein Sohn war Paul-François de Noailles.

Ehrungen

Nach ihm ist die Pflanzengattung AyeniaL. 1756 aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae) benannt.[1]

Einzelnachweise

  1. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen – Erweiterte Edition. Teil I und II. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-946292-26-5 doi:10.3372/epolist2018.

Siehe auch: Noailles (Adelsgeschlecht)

Auf dieser Seite verwendete Medien