Louis Vulliemin

Louis Vulliemin

Louis Vulliemin (* 7. September 1797 in Yverdon; † 10. August 1879 in Lausanne) war ein Schweizer Historiker. Er war Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften, Verfasser von zahlreichen historischen Abhandlungen und Übersetzer.

Leben

Familie

Vulliemin wurde als ältester von vier Geschwistern geboren. Sein Vater François-Louis Vulliemin war Gerichtsherr der Stadt sowie Steuereinnehmer des Bezirkes Yverdon.

Werdegang

Mit neuneinhalb Jahren besuchte Louis zum ersten Mal die Stadtschule in Thun. In der strengen Vorschule soll das Umfeld recht rau gewesen sei, doch es gefiel ihm dort trotzdem. Mit 12 Jahren ging der Knabe dann zum College von Lausanne und fand schon davor grosses Interesse in dem Fach Geschichte. Ohne Schwierigkeiten durchlief er dort die Klassen und absolvierte später die Philosophie. Nachdem Vulliemin seine Gymnasialstudien abschloss, beschäftigte ihn die Frage welchen Beruf er ausüben wolle. Entgegen dem Wunsch seiner Eltern studierte er dann Theologie. Am 22. Juli 1821 erhielt Vulliemin die Ordination und wurde in das waadtländische Ministerium aufgenommen. Schnell erhielt er eine Stelle als Pfarrverweser. 1824 vermählte er sich mit Louise-Françoise Galliard. 1837 wurde Vulliemin Honorarprofessor für Geschichte, Philosophie und Literatur an der Akademie Lausanne. Das blieb er bis zu seinem Tode. Zugleich wurde er 1847 Theologieprofessor an der Fakultät der Freien Evangelischen Kirche in Lausanne.

Von 1837 bis 1855 war er der erste Präsident der Société d’histoire de la Suisse romande.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Louis Vulliemin.jpg
Autor/Urheber: The British Library (Original) Wolfymoza (Commons upload), Lizenz: No restrictions

Louis Vulliemin

Image taken from:

Title: "Die Schweiz im neunzehnten Jahrhundert. Herausgegeben von schweizerischen Schriftstellern unter Leitung von P. Seippel" Author: SEIPPEL, Paul. Shelfmark: "British Library HMNTS 9305.h.2." Volume: 02 Page: 281 Place of Publishing: Lausanne Date of Publishing: 1899 Issuance: monographic Identifier: 003330970

Explore: Find this item in the British Library catalogue, 'Explore'. Download the PDF for this book (volume: 02) Image found on book scan 281 (NB not necessarily a page number) Download the OCR-derived text for this volume: (plain text) or (json)

Click here to see all the illustrations in this book and click here to browse other illustrations published in books in the same year.