Louis Le Nain

Louis Le Nain: "Bauernmahlzeit" (1642)
Paris, Musée du Louvre

Louis Le Nain (* um 1593 in Laon; † 23. Mai 1648[1] in Paris) war ein französischer Maler des 17. Jahrhunderts, der dem barocken Realismus zuzuordnen ist. Er lebte und arbeitete ab 1629 in Paris, wo er in der Rue Princesse gemeinsam mit seinen Brüdern Antoine Le Nain († 1648) und Mathieu Le Nain († 1677) eine florierende Werkstatt gründete.

Leben

Louis Le Nain war der vorletzte der fünf Söhne des wohlhabenden Bauern, Winzers und späteren „sergent royal“ am Salzspeicher in Laon (Picardie). Dort wurde er, wie seine Brüder in der Malerei unterwiesen und ließ sich gemeinsam mit diesen im Bezirk der Abtei Saint-Germain-des-Prés nieder, deren Privilegien ihn davon befreiten, sich den Regeln der Korporation der Maler zu unterwerfen.

Im Jahr 1648 wurden die drei Brüder in die kurz zuvor gegründete Académie royale de peinture et de sculpture aufgenommen.

Er starb im Mai des gleichen Jahres in Paris.

Werk

Galerie

Weblinks

Commons: Louis Le Nain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die kleine Enzyklopädie, Encyclios-Verlag, Zürich, 1950, Band 2, Seite 37

Auf dieser Seite verwendete Medien

Louis Le Nain 001.jpg
intérieur d'un paysan aisé (vitres à la fenêtre, meuble qui luit. Deux catégories de paysans: à gauche, paysan aisé (laboureur) à droite paysan pauvre (manouvrier ou valet de ferme.)