Louis Jourdan

Felicia Montealegre und Louis Jourdan für die Aufnahme Tonight in Samarkand, 1955

Louis Jourdan, bürgerlich Louis Robert Gendre (* 19. Juni 1921 in Marseille; † 14. Februar 2015 in Beverly Hills, Kalifornien[1]), war ein französischer Schauspieler. Er wurde vorwiegend in charmant-weltmännischen Rollen in Hollywood besetzt. Zu den bekanntesten Produktionen seiner 50-jährigen Filmkarriere zählen Brief einer Unbekannten, Gigi und James Bond – Octopussy. Auf dem Hollywood Walk of Fame wurde er mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Leben und Karriere

Louis Jourdan wurde als einer von drei Söhnen des Hotelbesitzers Henry Gendre und seiner Ehefrau Yvonne in Marseille geboren. Heute gilt 1921 als wahrscheinliches Geburtsjahr für Jourdan, auch wenn lange die Mehrzahl der Quellen von 1919 ausging. Er wuchs in Frankreich, der Türkei sowie England auf und wurde auf der École Dramatique in Paris zum Schauspieler ausgebildet. Schon während seines Schauspielstudiums stand er erstmals als professioneller Theaterschauspieler auf der Bühne. Schnell wurde der Regisseur Marc Allégret auf den jugendlichen, gutaussehenden Jourdan aufmerksam und besetzte ihn 1939 neben Star Charles Boyer im Film Le Corsaire, der wegen des beginnenden Zweiten Weltkriegs jedoch nicht vollendet werden konnte. Seinen ersten „richtigen“ Filmauftritt hatte Jourdan schließlich 1940 in der französisch-italienischen Komödie La Comédie du bonheur von Marcel L’Herbier. Auch während des Zweiten Weltkrieges drehte er weiter Filme, bis er aufgefordert wurde, bei Propagandafilmen der Nationalsozialisten mitzuwirken; er wies das Angebot zurück und schloss sich der Résistance an, wo er unter anderem beim Drucken von illegalen Flugblättern half.[2] Im unbesetzten Frankreich setzte er seine Filmkarriere fort und gelangte dort spätestens Mitte der 1940er-Jahre zu größerer Bekanntheit.

1947 folgte Jourdan einem Angebot aus Hollywood, einer Nebenrolle in Der Fall Paradin von Alfred Hitchcock. Er spielte dabei den Diener des blinden Herrn Paradin, der eine Affäre mit dessen Ehefrau hat. Zunächst unter Vertrag beim Starproduzenten David O. Selznick, wurde versucht, Louis Jourdan als Nachfolger von Charles Boyer zu einem Continental Lover aufzubauen. Auch die folgenden Filme zeigten den Schauspieler meist in romantischen Rollen, so in der Adaption von Madame Bovary neben Jennifer Jones und in der Verfilmung von Stefan Zweigs Brief einer Unbekannten unter der Regie von Max Ophüls, wo er neben Joan Fontaine einen leichtlebigen Pianisten verkörperte. Er war zunehmend unzufrieden mit der ständigen Wiederholung desselben Rollenmusters, weshalb er 1954 nach New York an den Broadway ging, wo er neben James Dean die damals provokante Hauptrolle eines Homosexuellen in Billy Roses Drama The Immoralist übernahm. In den 1950er Jahren trat Louis Jourdan außerdem in mehreren internationalen Produktionen auf: Er spielte neben Brigitte Bardot die männliche Hauptrolle in La Mariée est trop belle und verkörperte den Fechtlehrer von Grace Kelly in Der Schwan.

In Erinnerung blieb er aber vor allem für seine Rolle als Frauenheld Gaston Lachaille in der 1958er Verfilmung von Colettes Roman Gigi neben Leslie Caron und Maurice Chevalier. Der Film erhielt neun Oscars, darunter den für den besten Film. 1961 spielte Jourdan die Titelrolle im Dumas-Klassiker Der Graf von Monte Christo unter der Regie von Claude Autant-Lara. In späteren Jahren spielte er zunehmend elegante Schurkenrollen: 1974 war er als Villefort in der Neuverfilmung von Der Graf von Monte Christo neben Richard Chamberlain und Tony Curtis zu sehen, 1977 in der Titelrolle von Count Dracula. Er spielte außerdem den Gastronomie-Kritiker Paul Gérard in der Krimiserie Columbo, der sich als selbstgefälliger Mörder entpuppt. Zwei seiner bekanntesten Schurkenrollen spielte er Anfang der 1980er Jahre: als boshafter Millionär Anton Arcane in der Comicverfilmung Das Ding aus dem Sumpf (1982) sowie in dem James-Bond-Film Octopussy (1983) als afghanischer Prinz Kamal Khan, der als Gegenspieler zu Roger Moores James Bond fungiert. Nach rund 85 Film- und Fernsehauftritten zog er sich 1992 mit einer größeren Nebenrolle in Das Jahr des Kometen mit Penelope Ann Miller aus dem Filmgeschäft zurück.

Bis zu seinem Tode lebte er danach zurückgezogen in der Umgebung von Los Angeles. Er starb im Februar 2015 im Alter von 93 Jahren eines natürlichen Todes. Ein Jahr zuvor war seine Ehefrau Berthe Frédérique gestorben, mit der er insgesamt 68 Jahre verheiratet war. Der gemeinsame Sohn Louis Henry wurde 1951 geboren, starb jedoch 1981 an einer Überdosis Rauschgift. Louis Jourdan hat auf dem Hollywood Walk of Fame zwei Sterne – einen für Fernsehen und einen für Tonaufnahmen – bei 6153 und 6445 Hollywood Boulevard. 2010 wurde er im Beisein seiner Freunde Kirk Douglas und Sidney Poitier zum Mitglied der französischen Ehrenlegion ernannt.[3]

Filmografie (Auszüge)

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Louis Jourdan, Star of ‘Octopussy,’ ‘Gigi,’ Dies at 93
  2. Informationen über Louis Jourdan bei LouisJourdan.net (Memento desOriginals vom 20. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.monsieur.louisjourdan.net
  3. https://www.youtube.com/watch?v=is6xSFDK0_Q

Weblinks

Commons: Louis Jourdan – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Felicia Montealegre Louis Jourdan 1955.JPG
Photo of Felicia Montealegre (wife of composer/conductor Leonard Bernstein) and Louis Jourdan for the Broadway production Tonight in Samarkand (1955).