Louis Henry

Louis Henry (1834-1913).jpg

Louis Henry (* 26. Dezember 1834 in Marche-en-Famenne; † 3. September 1913 in Löwen) war ein belgischer Chemiker.

Henry war von Jugend an Naturphänomenen interessiert und studierte in Lüttich und bei Justus von Liebig in Gießen. Er war von 1863 bis 1899 als Nachfolger seines Lehrers Martin Martens Professor für Chemie in Löwen. 1905 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Académie des sciences aufgenommen.[1]

Er war als Anhänger der Atomhypothese und, trotz eingeschränkter Forschungsmöglichkeiten, an der Entwicklung der modernen Strukturtheorie der organischen Chemie beteiligt, die sich zu seiner Zeit unter anderem durch August Kekulé stürmisch entwickelte. Unter anderem bestätigte er Kekulé´s Entdeckung der Vierwertigkeit von Kohlenstoff. Er synthetisierte Dipropargyl, ein Isomer des Benzol, was ihm international Anerkennung verschaffte.

Nach ihm ist die Henry-Reaktion, die Kondensation α-CH-acider Nitroalkane mit Carbonylverbindungen, benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis der Mitglieder seit 1666: Buchstabe H. Académie des sciences, abgerufen am 27. November 2019 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Louis Henry (1834-1913).jpg
Louis Henry (1834-1913) est un chimiste organicien belge, qui fit progresser la connaissance de plusieurs familles de substances, notamment les hydrocarbures et leurs dérivés, et qui pressentit la nature énergétique du lien entre les atomes au sein de la molécule