Louis-Marcel Richardet

Louis-Marcel Richardet
Medaillenspiegel

Sportschütze

SchweizSchweiz Schweiz
Olympische Sommerspiele
Gold1900 ParisArmeerevolver, 50 Meter, Mannschaft
Gold1900 ParisArmeegewehr, 300 Meter, Mannschaft
Gold1906 AthenMilitärrevolver, 20 Meter
Gold1906 AthenMilitärgewehr, 300 Meter
Gold1906 AthenFreies Gewehr, 300 Meter, Mannschaft
Silber1906 AthenMilitärgewehr, 200 Meter

Louis-Marcel Richardet (* 17. Mai 1864; † 14. Januar 1923) war ein Schweizer Sportschütze. Er nahm sowohl an den Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris als auch an den Olympischen Zwischenspielen 1906 in Athen teil und konnte alleine und in der Mannschaft insgesamt fünf olympische Gold- und eine Silbermedaille erringen. Bei den Zwischenspielen war er der erfolgreichste Athlet und gewann darüber hinaus in den inoffiziellen Wettbewerben mit dem Freien Gewehr im Liegen sowie kniend je den Preis für den zweiten Platz.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.