Louhans

Louhans
Louhans (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Saône-et-Loire (71)
ArrondissementLouhans
KantonLouhans (Hauptort)
GemeindeverbandBresse Louhannaise Intercom’
Koordinaten46° 38′ N, 5° 13′ O
Höhe176–205 m
Fläche22,58 km²
Einwohner6.454 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte286 Einw./km²
Postleitzahl71500
INSEE-Code
Websitehttp://www.louhans-chateaurenaud.fr/

Die Arkaden entlang der Hauptstraße

Louhans ist eine französische Gemeinde mit 6.454 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie ist die Hauptstadt der burgundischen Bresse, des Arrondissement Louhans und des Kantons Louhans. Sie gehört zur Vereinigung „Die schönsten Umwege Frankreichs“, der 88 Orte im ganzen Land angehören.[1] Die Bewohner werden Louhannais, resp. Louhannaise genannt.[2]

Geografie

Lage der Gemeinde im Arrondissement Louhans
Louhans mit seinen NachbarortenVincellesSaint-UsugeMontagny-près-LouhansRatteSaint-Martin-du-MontBruaillesLa Chapelle-NaudeSornayBranges
Louhans mit seinen Nachbarorten

Louhans liegt im Südosten des Bourgogne-Franche-Comté. Die Stadt ist das Zentrum der Bresse Louhannaise und liegt am Zusammenfluss der Flüsse Seille[3], Vallière[4] und Solnan[5]. Auf dem Gemeindegebiet münden der Ruisseau de l’Étang du Villard[6] und der Ruisseau de Blaine[7]. Diese Ruisseaux haben ein Einzugsgebiet von rund 442 Quadratkilometer, das sich östlich bis über Lons-le-Saunier und nordöstlich bis Poligny erstreckt. Die Stadt ist ein Verkehrsknotenpunkt, die Straßen führen von hier aus sternförmig nach Lons-le-Saunier (D678[8]), Flacey-en-Bresse (D21), Cuiseaux (D972[9]), Varennes-Saint-Sauveur (D996[10]), Montpont-en-Bresse (D12[11]), Cuisery (D971[12]), Montret (D978[13]), Simard (D678[14]), Pierre-de-Bresse (D13[15]) und Bellevesvre (D137). Das Gebiet war schon zu gallorömischer Zeit recht wichtig, schon damals kreuzten sich hier etliche Römerstraßen. Damals war allerdings Châteaurenaud eher noch wichtiger als Louhans, seit 1973 sind die beiden Gemeinden fusioniert. Bedingt durch den städtischen Charakter der Gemeinde, sind nur wenige Waldflächen vorhanden, diese ziehen sich vornehmlich entlang der Ostgrenze, im alten Châteaurenaud. Nördlich liegen die Städte Dijon und Beaune, südwestlich Tournus, Cluny und Mâcon, im Osten grenzt Louhans bereits an die Franche-Comté. Zur Gemeinde gehören die folgenden Weiler und Fluren: Alexandrette, Aupretin, Basse-Cour, Beaulieu, Blaine, Bois-Dallant, Bordes, Bourg-Château, Bram, Brasserie, Brenet, Butelière, Carruge, Chaintre, Champ-Cretin, Champ-de-la-Fleur, Champ-Perruchot, Chanet, Châteaurenaud, Chemin-des-Brenets, Chénevières, Clou, Colombier, Coteau, Croix-Blanche, Crus, Culleron, Dessus-de-la-Roche, Dodanes, Ecluses, Ecotet, Faubourg-Saint-Jean, Feys, Genevriers, Grand-Champ, Grands-Bois, Granges, Griffonnière, Grillots, Gruay, Gruyères, Guidon, Hôpital, Jouy, Longemale, Maconnière, Maladière, Maroc, Meneuvre, Meurienne, Moulin-de-Blaine, Moulin-de-Bram, Moulin-de-la-Salle, Noiserez, NotreDame-de-Lorette, Paradis, Peupleraie, Pré-Davaud, Prozette, Queue, Reverseilles, Ripettes, Rondiche, Saint-Claude, Saint-Laurent, Salines, Saugy, Seugny, Tisses, Troche, Tuilerie, Vaux, Venets, Villeneuve.[16]

Klima

Das Klima in Louhans ist warm und gemäßigt. Es gibt das ganze Jahr über deutliche Niederschläge, selbst der trockenste Monat weist noch hohe Niederschlagsmengen auf. Die effektive Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger ist Cfb. Im Jahresdurchschnitt herrscht einer Temperatur von 11,1 °C. Über ein Jahr verteilt summieren sich die Niederschläge auf 814 mm.

Louhans
Klimadiagramm
JFMAMJJASOND
 
 
61
 
5
-1
 
 
59
 
7
0
 
 
58
 
13
3
 
 
58
 
16
6
 
 
78
 
20
9
 
 
78
 
24
13
 
 
59
 
26
15
 
 
78
 
25
14
 
 
78
 
22
12
 
 
66
 
16
7
 
 
77
 
10
3
 
 
64
 
5
0
_ Temperatur (°C)   _ Niederschlag (mm)
Quelle: climate-data.org
Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Louhans
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Mittl. Temperatur (°C)1,93,47,610,814,518,120,219,616,711,46,42,811,2
Mittl. Tagesmax. (°C)4,97,012,516,020,023,625,925,321,915,89,75,415,7
Mittl. Tagesmin. (°C)−1,0−0,22,75,69,112,614,514,011,57,03,20,26,6
Niederschlag (mm)615958587878597878667764Σ814
T
e
m
p
e
r
a
t
u
r
4,9
−1,0
7,0
−0,2
12,5
2,7
16,0
5,6
20,0
9,1
23,6
12,6
25,9
14,5
25,3
14,0
21,9
11,5
15,8
7,0
9,7
3,2
5,4
0,2
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
N
i
e
d
e
r
s
c
h
l
a
g
61
59
58
58
78
78
59
78
78
66
77
64
 JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

Toponymie

Louhans war schon in vorrömischer Zeit besiedelt, wie archäologische Funde bestätigt haben. In gallo-römischer Zeit hieß der Ort Lovincum, was möglicherweise auf das Keltische zurückgeht im Sinne von beim Fluss (kelt. Fluss = low)[17]. Die erste bekannte schriftliche Erwähnung des Ortes erfolgte 878 in pago vero Lugdunensi... villam Lovingo cum ecclesia in honore Sancti-Martini (deutsch soviel wie: Im Gau von Lyon... die Stadt Lovingo mit der Kirche zu Ehren von Sankt-Martin). 926 wird in den Büchern von Chalon-sur-Saône erwähnt: in pago Cabilonense, in vicaria Lovingense (deutsch soviel wie: im Gau von Chalon, in der Pfarrei von Lovincum). Spannend wird es 956, da wird berichtet von in pago Lugdunense, in agro Poslimiacense... in villa Leuvencolt, wo das Leuvencolt stark an das keltische Löwin anklingt. 1252 erfolgt aber bereits die Erwähnung als Louans, mit wenigen Abweichungen bleibt dieser Namen erhalten, seit 1452 ist er so bezeugt.

Es gab übrigens einen weiteren Erklärungsversuch für den Namen Louhans: Der Name gehe zurück auf das lateinische Wort für Wolf (lupus) und insbesondere auf den Zusatz uhulans. Dieses lupus uhulans, was soviel bedeutet wie heulender Wolf, sei der Ursprung des Namens von Louhans. Aber bereits Lucien Guillemaut tat dies als reines Fantasieprodukt ab[18].

Geschichte

Louhans entwickelte sich aus einem Weiler oder Dorf, die Äbte von Benediktinerabtei Tournus waren die ersten Herren von Louhans und hatten für das geistliche Leben ein Priorat eingerichtet. Zudem hatten sie einen Hafen an der Seille erbaut, von wo sie das Salz aus den Jurasalinen treidelten. Die Einkünfte aus dem Salzzoll waren erheblich und die Einwohner, zumindest die ärmsten, profitierten davon, da die Mönche das lebensnotwendige Salz in der ersten Karwoche unter ihnen verteilten.

Als Folge dieser ersten Quelle des Wohlstandes wurde das Dorf bald ein Städtchen und ein Handelspunkt, an dem man sich mit Salz und anderen Gütern versorgte. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wuchs seine Bedeutung noch, es wurde zu einer befestigten Stadt mit einer Festung, Gräben und Stadtmauern[19].

Die Kirche – le mouty (von monasterium – Kloster) – ursprünglich dem Heiligen Martin wurde später dem Heiligen Peter geweiht[20]. Die Äbte von Tournus bemühten sich, diesem kleinen Zentrum noch mehr Wichtigkeit zu verleihen, hatten sie doch weitere Besitztümer in der Umgebung. Die geistlichen Einrichtungen entwickelten sich ebenfalls: Die kleine Pfarrei die bisher lediglich von den Mönchen mitbedient worden war, wurde nun dem Erzbischof von Besançon unterstellt und blieb es bis zum Ende des Ancien Régime. Im Vertrag zwischen den Mönchen von Tournus und dem Erzbischof von Besançon war die Rede von einem Prior und einem Kaplan. Eine Familiarité mit einem Priester entstand im 13. und 14. Jahrhundert dank Stiftungen. Die Familiarité, war eine religiöse Verbindung, die in der Freigrafschaft häufig war. In Louhans bestand sie aus etwa zwanzig Brüdern, mit einem Priester, der als einziger auswärtig sein durfte. Um dazu zu gehören musste man in der Stadt geboren sein, von Vater und Mutter, die in der Stadt wohnhaft waren und man musste in der Pfarrkirche getauft worden sein und zudem dauernd in der Stadt gewohnt haben. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts musste ein Bewerber zudem Lesen und Singen können. Mit der Mitgliedschaft waren recht gute Einkünfte verbunden, die gleichmäßig auf die Angehörigen aufgeteilt wurden, diese wiederum hatten die Aufgaben zu erfüllen, die in den Satzungen vorgesehen waren. Schließlich hatten die Familiaren das Recht, den Vikar aus ihrer Mitte zu nominieren. Allerdings musste er eine Prüfung vor dem Abt von Tournus bestehen und sich auch dem Erzbischof vorstellen.

Außer den Familiaren bestand ein Kapitel für die herrschaftliche Kapelle, die der Maria geweiht ist. Hugues von Vienne gründete das Kapitel im 14. Jahrhundert, es bestand aus sechs Kanonikern, einer davon der Doyen. Jean von Vienne vermachte ihnen testamentarisch 18 Pfund jährlich, dem Doyen 24 und ein Stück Land zur Bewirtschaftung. Diese Kanoniker wurden durch den Grundherrn ernannt, der sie üblicherweise aus dem Kreis der Familiaren wählte. Seit dem 14. Jahrhundert bestanden weitere Kapellen in der Kirche von Louhans: die Kapelle vom Heiligen Geist, gegründet am 10. November 1377 durch Gillet Chevilliard und seine Frau Huguette, eine Kapelle des Heiligen Nikolaus, eine der Heiligen Katharina und der Heiligen Barbara, und dazu gehörten jeweils ebenfalls Bruderschaften. Von der Kirche selbst ist nicht bekannt, wann sie erbaut wurde. Man weiß nur, dass sie 1376 als Folge von kriegerischen Handlungen abbrannte. Bei der Kirche lagen die Gräber der kirchlichen Würdenträger, der weltlichen Herren und reicher Bürger. Die der Kirche zunächst stehenden Häuser waren diejenigen der Kanoniker und der Familiaren. In einem der Häuser war eine kleine Schule, der Lehrer wurde durch einen klösterlichen Beamten eingesetzt.

Am Ufer der Seille erhob sich das Schloss, erbaut durch die Herren von Vienne, deren Besitztümer einen großen Teil der Bresse umfassten. Die Herren von Vienne übernahmen immer mehr Rechte von den Äbten von Tournus, bis sie schließlich 1269 der Stadt Louhans ihren Freibrief ausstellen konnten. Vom Schloss ist nichts mehr geblieben, außer dem Namen place du château, beim nördlichen Stadteingang auf dem linken Seilleufer. Hinter dem Schloss wuchs die Stadt, bestehend aus einer befestigten Straße, der rue principale, die mit Arkaden bestückt war, die sich besonders gut eigneten für Markt und Handel und vor Regen und Sonne schützten – wie auch heute noch. Die übrigen Straßen ähnelten wohl eher Wegen und Gässchen. Wie heute führte die Hauptstraße Richtung Châteaurenaud und Lons-le-Saunier. Auf dieser Straße, kurz vor der Steigung, lag Orme, das als Grenze im Freibrief bezeichnet war.

Außerhalb der Stadt lagen noch einzelne Häuser, Felder, Gärten und zeitweise die Gebäude für die Leprakranken oder Pestbefallenen. Seit dem 14. Jahrhundert besitzt Louhans ein Spital. Allerdings ist nicht mehr bekannt, wo es lag. Am Ende des 15. Jahrhunderts wurde ein neues Spital gebaut, vermutlich nahe beim Schloss beim westlichen Stadttor.

Seit dem Freibrief von der Leibeigenschaft befreit, hätten die Bewohner der Stadt, Kleriker, Bürger, Kaufleute und Arbeiter, in Friede und Wohlstand leben können, aber die Geschichte legte ihnen fast ununterbrochen Hindernisse in den Weg. Raubzüge, Überfälle, Epidemien und Pestzüge verschonten sie nicht. Sie hätten Armut und Hungersnöte wohl überstehen können und die Stadt wachsen lassen, ausbauen und ihre Geschäfte ausweiten können, aber die folgenden Jahrhunderte brachten immer wieder Unbill mit sich.

Das monotone Leben wurde unterbrochen von religiösen Feiern, häufigen Festen und den Markttagen, die schon damals montags stattfanden. Am Abend läutete die Kirche Betzeit und beim zweiten Läuten, um neunzehn Uhr, mussten alle Feuer gelöscht sein. Man ging früh schlafen, die Stadttore wurden bei Einbruch der Nacht geschlossen. Am Sonntag war ein Bürger damit beauftragt, um Mitternacht die Glocke zu läuten und den Montag auszurufen, wofür er jährlich drei Pfund erhielt und im 16. Jahrhundert als Réveille matin bezeichnet wurde. Es war üblich, jeden Sonntag Weihwasser in die Häuser zu tragen. Der damit beauftragte Bürger versprühte Weihwasser am Eingang des Hauses mit dem Betruf: Asperges me Domine und erhielt darauf ein Almosen. Dieser Brauch ist typisch für das Burgund und obwohl schon sehr alt, hielt er sich noch bis ins 19. Jahrhundert. Daneben feierte man die Heilige Katharina am 25. November als Patronin der jungen Mädchen, und Sankt Nikolaus am 6. Dezember als Patron der Schüler, beide hatten ja eine Kapelle in der Kirche.

Zunehmend entstanden Bruderschaften, um gemeinsam zu beten und den Mitgliedern den letzten Dienst zu erweisen. Von Zeit zu Zeit, sicher aber am Fest des jeweiligen Heiligen, wurden die Gebete durch ein ausgedehntes Mahl ersetzt. Es entstanden Zünfte, die ebenfalls einem Heiligen geweiht waren. Die Schmiede und Goldschmiede wählten Saint Eloi, die Schneider Saint Blaise, die Weber Saint Lin, die Sattler Saint Crépin, und alle hatten ihre Flagge und ihre jährlichen Festtag, den sie mit einer Prozession durch die Stadt und einem ausgedehnten Essen begingen – sogar die Armbrustschützen hatten eine Zunft, ihr Heiliger war der Saint Sébastien und wegen ihrer Verdienste bezahlte ihnen die Stadt gar 5 Pfund jährlich. Die Stadt wurde bald zu einem regionalen Zentrum, Handwerker und Kaufleute ließen sich nieder. Märkte und Messen wurden regelmäßig durchgeführt und – da die Stadt auf dem Wege in die Schweiz und gar nach Italien lag – richteten viele Kaufleute eigentliche Lager ein. In den Arkaden befanden sich die Läden, die durch trapons verschlossen waren. Der unterste Teil war fest, der obere Teil ließ sich in der Mitte öffnen, wobei der obere Laden hochgeklappt wurde und der untere horizontal den Tisch für die Handelswaren bildete.[21]

Heraldik

Wappen des Ortsteils Louhans
Wappen des Ortsteils Louhans

Die Stadt Louhans-Châteaurenaud verwendet ein Wappen, das historisch begründet ist. Blasonierung: In Rot zwei schräg gekreuzte silberne Schlüssel, begleitet im Haupt von einer französischen goldenen Lilie. Während die gekreuzten Schlüssel die Wehrhaftigkeit ausdrücken und insbesondere die Schlüssel darstellen, mit denen die beiden Stadttore geöffnet wurden, wurde die Lilie nach dem Besuch von Heinrich IV. (* 1553 † 1610) als Belohnung für die Unterstützung des Königs dem Wappen beigefügt[22][23]. Das Wappen findet sich als Skulptur am Stadthaus, als Zeichnung beim Gemeindearchiv an der Rue des Bordes, eingemeisselt am Glockenturm und auf einem Fenster der Kapelle. Zudem findet es sich auf dem Kamin der Küche des Hôtel-Dieu.

Wappen des Ortsteils Châteaurenaud

Der ursprüngliche Stadtteil Châteaurenaud besaß ebenfalls ein Wappen. Der Ort benutzte das Wappen, das auf die Familie de Mailly[24] zurückgeht. Blasonierung: In Rot ein Sparren mit gewellten Balken in Blau und Silber, begleitet von drei silbernen Lilien. Teilweise erscheinen die Wappen von Louhans und von Châteaurenaud gemeinsam, beispielsweise auf Drucksachen der Gemeinde.[25]

Bevölkerung

Vue sur Louhans
Arcades de Louhans03
Église Saint-Pierre de Louhans
Marché de Louhans 042
Louhans: Einwohnerzahlen von 1793 bis 2020
Jahr  Einwohner
1793
  
4.338
1800
  
3.905
1806
  
4.348
1821
  
4.415
1831
  
4.529
1836
  
5.028
1841
  
5.136
1846
  
5.351
1851
  
5.393
1856
  
5.162
1861
  
5.207
1866
  
5.289
1872
  
5.306
1876
  
5.657
1881
  
5.758
1886
  
5.871
1891
  
6.099
1896
  
6.129
1901
  
6.096
1906
  
6.167
1911
  
6.109
1921
  
5.642
1926
  
5.718
1931
  
5.729
1936
  
5.824
1946
  
5.925
1954
  
5.735
1962
  
6.059
1968
  
6.241
1982
  
6.483
1990
  
6.140
1999
  
6.237
2006
  
6.422
2009
  
6.451
2014
  
6.349
2020
  
6.451
Quelle(n): EHESS/Cassini bis 2006,[26][27] ab 2009 INSEE[28]
Ammerkung(en): • Ab 1962 offizielle Zahlen ohne Einwohner mit Zweitwohnsitz • 1973 wurden Branges, Sornay und Châteaurenaud zu Louhans geschlagen. Branges und Sornay verselbständigten sich 1979 wieder, Châteaurenaud blieb bei Louhans. In diesem Diagramm sind die Zahlen für beide Teilgemeinden enthalten • Das Jahr 1975 wird nicht ausgewiesen, da Branges und Sornay bei Louhans mitgezählt wurden. • Höchste Einwohnerzahl 1982 mit 6483, tiefste Einwohnerzahl 1800 mit 3905 (60,2 % vom Maximum)

Wirtschaft und Infrastruktur

In Louhans finden sich knapp einhundert Ladengeschäfte aus 18 verschiedenen Branchen, dazu etwa 40 Gastronomiebetriebe, 38 Betriebe der Baubranche und 36 Landwirtschaftsbetriebe. Als AOC-Produkte sind in Louhans Volaille de Bresse[29] und Dinde de Bresse[30], ferner Crème et beurre de Bresse[31][32] zugelassen.

Bildungseinrichtungen

In der Gemeinde bestehen folgende Bildungseinrichtungen:

die alle der Académie de Dijon[33] unterstehen. Für die Schulen gilt der Ferienplan der Zone A[34].

Sehenswürdigkeiten

  • Das Städtchen hat viel von seinem früheren Reiz bewahrt, besonders durch die 157 Arkaden der „Grand Rue“, seine alten Häuser aus dem 15. Jahrhundert und das alte Spital von 1682 (Hôtel-Dieu) mit der alten Apotheke sowie durch seine Pfarrkirche mit den bunten Ziegeln.
  • Jeden Montag findet in Louhans der drittgrößte Markt Frankreichs statt[35]. Dabei gelangen Lebensmittel, Kleider und andere Waren zum Verkauf, aber auch Tiere, insbesondere ein Geflügelmarkt mit Bresse-Hühnern. Der Markt findet seit 1269 statt und zählt heute rund 150 Marktfahrer.
  • Kirche in Châteaurenaud, geweiht dem Heiligen Laurentius[36] mit Grabplatten, insbesondere derjenigen von 1438 von Antoine de la Marche, Herr von Châteaurenaud, mit einem Hund zu seinen Füßen als Zeichen seiner Führerschaft.

Städtepartnerschaft

Es besteht eine Städtepartnerschaft mit der deutschen Gemeinde Kirchheimbolanden in der Pfalz. Partnerschule ist das Gymnasium Ochsenhausen.

Persönlichkeiten

  • Antoine de Mailly (1742–1819), Marquis de Châteaurenaud, Schüler von Voltaire, Präsident des Département Saône-et-Loire (1791 und 1792)[37]
  • Pierre Begat (1800–1882), Ingenieur, Offizier der Ehrenlegion
  • Ferdinand Berthier (1803–1886), war selber stumm und gehörlos, wurde Professor am Taubstummeninstitut in Paris und unter anderem Mitglied der Ehrenlegion
  • Lucien Guillemaut (1842–1917), Arzt, Bürgermeister von Louhans, Senator, Lokalhistoriker mit Schwerpunkt Bresse und vor allem Bresse louhannaise
  • Nicolas Rousseau (* 1983), Radrennfahrer, geboren in Châteaurenaud

Literatur

  • Lucien Guillemaut (1842–1917): Armoiries et familles nobles de la Bresse louhannaise: armoiries ouvrières, armoiries particulières et de familles. Vve L. Romand, Louhans 1909 (französisch, gallica).
  • Claude Courtépée (1721–1781): Description historique et topographique du Duché de Bourgogne. Band 5. Chez Causse, Dijon 1780 (französisch, Google Books).
  • Lucien Guillemaut (1842–1917): Histoire de la Bresse Louhannaise. Bd. 1, Louhans 1897.

Weblinks

Commons: Louhans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Louhans. auf INSEE. Institut national de la statistique et des études économiques, abgerufen am 18. November 2023 (französisch).
  • Louhans. in der Base Mérimée. Ministère de la Culture, abgerufen am 18. November 2023 (französisch).
  • Webpräsenz der Stadt. Louhans-Châteaurenaud. Mairie de Louhans, abgerufen am 18. November 2023 (französisch).
  • Louhans. in Patrimoine en Bourgogne-Franche-Comté. Direction Culture, Sport et Jeunesse, abgerufen am 18. November 2023 (französisch).
  • Louhans. Présentation de la commune. © Ecomusée de la Bresse Bourguignonne, Autorin: Prost Gaëlle, 21. September 2020, abgerufen am 5. Dezember 2023 (französisch).

Einzelnachweise

  1. Die schönsten Umwege Frankreichs, französisch, abgerufen am 28. November 2015.
  2. Louhans. auf habitants.fr. Abgerufen am 25. Januar 2016 (französisch).
  3. La Seille, Länge 100,0 km, Zufluss zur Saône, Quelle bei 46° 45′ 52,2″ N, 5° 41′ 30,8″ O in Ladoye-sur-Seille auf ca. 390 m, Mündung bei 46° 31′ 10,6″ N, 4° 56′ 20,8″ O in La Truchère auf ca. 169 m, La Seille auf sandre.eaufrance.fr
  4. La Vallière, Länge 50,8 km, Zufluss zum Solnan, Quelle bei 46° 37′ 25,3″ N, 5° 36′ 27,7″ O in Revigny auf ca. 419 m, Mündung bei 46° 37′ 10,2″ N, 5° 13′ 19,6″ O in Louhans auf ca. 178 m, La Vallière auf sandre.eaufrance.fr
  5. Le Solnan, Länge 61,6 km, Zufluss zur Seille, Quelle bei 46° 20′ 33″ N, 5° 21′ 31,3″ O in Verjon auf ca. 227 m, Mündung bei 46° 37′ 46,2″ N, 5° 13′ 5,5″ O in Louhans auf ca. 176 m, Le Solnan auf sandre.eaufrance.fr
  6. Ruisseau de l’Étang du Villard, Länge 6,8 km, Zufluss zum Ruisseau de Blaine, Quelle bei 46° 40′ 38,3″ N, 5° 18′ 22,7″ O in Le Fay auf ca. 198 m, Mündung bei 46° 37′ 44″ N, 5° 16′ 35″ O in Louhans auf ca. 184 m, Ruisseau de l’Étang du Villard auf sandre.eaufrance.fr
  7. Ruisseau de Blaine, Länge 25,9 km, Zufluss zur Vallière, Quelle bei 46° 40′ 8,4″ N, 5° 27′ 20,2″ O in Courlaoux auf ca. 221 m, Mündung bei 46° 37′ 11,3″ N, 5° 14′ 30,8″ O in Louhans auf ca. 177 m, Ruisseau de Blaine auf sandre.eaufrance.fr
  8. Departementsstraße D678. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  9. Departementsstraße D972. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  10. Departementsstraße D996. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  11. Departementsstraße D12. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  12. Departementsstraße D971. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  13. Departementsstraße D978. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  14. Departementsstraße D678. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  15. Departementsstraße D13. auf routes.wikia.com. Abgerufen am 16. April 2015 (französisch).
  16. Dictionnaire Topographique de Saône-et-Loire. Comité des Travaux Historiques et Scientifiques, abgerufen am 23. Juli 2023 (französisch).
  17. Löwin, Cuiserius et Petra de Bresse. In: le Journal de Saône-et-Loire, Guillaume BADET. 14. August 2013, abgerufen am 19. Februar 2024 (französisch).
  18. Histoire de la Bresse Louhannaise. Band I Les temps ancien et le Moyen Ãge. S. 190, abgerufen am 19. Februar 2024 (französisch).
  19. Annie Bleton-Ruget und Claudine Paczynski: Les fortifications de Louhans :. (PDF) première approche. In: Châteaux forts et sites médiévaux fortifiés de Saône-et-Loire. CeCaB Centre de castellologie de Bourgogne, abgerufen am 9. Dezember 2023 (französisch).
  20. Kurzbeschrieb der Kirche. (PDF) von Louhans. La Pastorale du Tourisme en Saône et Loire, abgerufen am 30. Mai 2015 (französisch).
  21. Nach Lucien Guillemaut, Histoire de la Bresse louhannaise, Band I, Seite 335f.
  22. Armorial des communes. In: Archives départementales de Saône-et-Loire. Abgerufen am 23. Dezember 2023 (französisch, Originalblasonierung: De gueules à 2 clefs d'argent en sautoir ; une fleur de lys d'or en chef entre les clefs.).
  23. Guillaume BADET: Wappen. der Stadt Louhans. Le Journal de Saône-et-Loire, 11. November 2012, abgerufen am 26. Januar 2016 (Originalblasonierung: de gueules à deux clefs d’argent passées en sautoir, accompagnés en chef d’une fleur de Lys d’or).
  24. Guillemaut, Lucien (1842-1917): Armoiries et familles nobles de la Bresse louhannaise : armoiries ouvrières, armoiries particulières et de familles. Gallica, abgerufen am 14. Dezember 2023 (französisch, Wappen oben links).
  25. Armorial des communes. Châteaurenaud. L’Armorial des villes et des villages de France, abgerufen am 16. Januar 2016 (französisch, Originalblasonierung: De gueules à un chevron fascé ondé d'argent et d'azur, accompagné de trois lis des jardins d'argent).
  26. Einwohnerstatistik auf cassini.ehess.fr. für Louhans. cassini.ehess.fr, abgerufen am 28. März 2024 (französisch).
  27. Einwohnerstatistik auf cassini.ehess.fr. für Châteaurenaud. cassini.ehess.fr, abgerufen am 28. März 2024 (französisch).
  28. Dossier complet, Commune de Louhans (71263). Insee.fr, abgerufen am 28. März 2024 (französisch).
  29. Poulet de Bresse. auf INAO, L'Institut national de l'origine et de la qualité. Abgerufen am 26. Juni 2015 (französisch).
  30. Dinde de Bresse. auf INAO, L'Institut national de l'origine et de la qualité. Abgerufen am 26. Juni 2015 (französisch).
  31. Crème de Bresse. auf INAO L’Institut national de l’origine et de la qualité. Abgerufen am 3. Juli 2015 (französisch).
  32. Beurre de Bresse. auf INAO L’Institut national de l’origine et de la qualité. Abgerufen am 3. Juli 2015 (französisch).
  33. Homepage der Académie de Dijon. Abgerufen am 10. Januar 2016 (französisch).
  34. Ferien- und Feiertagsplan der Zone A. Louhans. Abgerufen am 10. Januar 2016 (französisch).
  35. Tourismusorganisation der Bresse Louhannaise, Markt von Louhans französisch, abgerufen am 21. Februar 2015.
  36. Kurzbeschrieb der Kirche. (PDF) von Châteaurenaud. La Pastorale du Tourisme en Saône et Loire, abgerufen am 30. Mai 2015 (französisch).
  37. Matthieu Auclair: Antoine de Mailly. Marquis de Châteaurenaud. Le Journal de Saône-et-Loire, 31. März 2012, abgerufen am 10. Februar 2016 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Marché de Louhans 042.JPG
Autor/Urheber: Arnaud 25, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Markets in Louhans
Louhans Les arcades2.JPG
Autor/Urheber: G CHP, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Louhans : Saône et Loire France
Vue sur Louhans.jpg
Autor/Urheber: CORLIN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vue sur Louhans
Église Saint-Pierre de Louhans.JPG
Autor/Urheber: Arnaud 25, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Église Saint-Pierre de Louhans
Blason Louhans.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Louhans Lage im Arr Louhans 2017.png
Autor/Urheber: H.p.frei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Situation de la commune (rouge) dans l‘arrondissement de Louhans – Après le redécoupage des Cantons de 2015 - de l'arrondissement 2017
Louhans Gemeindeschema.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: ODbL
Karte der Gemeinde Louhans - INSEE-Code 71263
Carte de la commune de Louhans - Code INSEE 71263
Diese Karte entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Arcades de Louhans03.JPG
Autor/Urheber: CORLIN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Les arcades de Louhans en juillet 2015