Lou Ferrigno

Lou Ferrigno (2018)

Louis Jude „Lou“ Ferrigno (* 9. November 1951 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Bodybuilder italienischer Abstammung. Bekannt wurde er in der Titelrolle der Serie Der unglaubliche Hulk (1978–1982).

Kindheit und Schule

Mit drei Jahren wurde bei Ferrigno eine Mittelohrentzündung festgestellt, infolge derer er 80 % seines Hörvermögens verlor. Der Verlust seiner Hörkraft äußert sich auch in seiner schlechten Aussprache, derentwegen er als Kind häufig gehänselt wurde. Im Teenageralter begann er aufgrund dieser Hänseleien mit dem Bodybuilding, da er mit großen Muskeln diesen Makel überspielen wollte. Zu dieser Zeit war Ferrigno schlecht in der Schule, worauf sein Vater ihm ein Ultimatum stellte: Er müsse sich in der Schule verbessern oder er dürfe nicht weiter trainieren. Im Jahre 1969 beendete Ferrigno die Brooklyn Technical High School und konzentrierte sich ab dann auf seine Bodybuildingkarriere.[1]

Bodybuildingwettkämpfe

Anfang der 1970er Jahre begann Ferrigno mit Bodybuildingwettbewerben. Er gewann 1971 den Pro Mr. America (WBBG) in der Teen-Kategorie und wechselte kurze Zeit später zur IFBB, bei der er 1973 Gesamtgewinner beim IFBB Mr. America wurde. 1975 wurde Ferrigno Dritter beim IFBB Mr. Olympia hinter Arnold Schwarzenegger (in dessen vorerst letztem Wettkampf) und Serge Nubret. Diese Niederlage veranlasste Ferrigno sich vom Wettkampf-Bodybuilding zurückzuziehen und sich einer Filmkarriere zu widmen.

Übersicht der Wettkampferfolge

  • 1971: WBBG Pro Mr. America — Teen, 1. Platz
  • 1971: AAU Teen Mr. America — 4. Platz, Most Muscular, 5. Platz
  • 1972: WBBG Pro Mr. America — 2. Platz
  • 1972: NABBA-Mr. Universe — Groß (über 1,74 m Körpergröße), 2. Platz
  • 1973: IFBB Mr. America — Gesamtsieger
  • 1973: I.F.B.B. Mr. Universe — Gesamtsieger
  • 1974: IFBB Mr. International — Gesamtsieger
  • 1974: I.F.B.B. Mr. Universe — Gesamtsieger
  • 1974: Mr. Olympia — Schwergewicht, 2. Platz
  • 1975: Mr. Olympia — Schwergewicht, 3. Platz
  • 1992: Mr. Olympia — 12. Platz
  • 1993: Mr. Olympia — 10. Platz

Filmkarriere

Ferrigno und Clare Kramer (2004)

Erste filmische Bekanntheit erlangte Ferrigno als Arnold Schwarzeneggers Widersacher im 1975 gedrehten und 1977 erschienenen Film Pumping Iron. Der Film begleitet die Teilnehmer des Mr.-Olympia-Wettkampfs 1975 in Südafrika. Ferrigno wird in der Dokumentation als Schwarzeneggers größter Konkurrent stilisiert und bei Trainingseinheiten mit seinem Trainer, seinem Vater, gefilmt.

Im Anschluss an seine Bodybuildingkarriere spielte er von 1978 bis 1982 in 82 Episoden der Fernsehserie Der unglaubliche Hulk.

Durch seine äußere Erscheinung und seine Körpergröße von 1,96 m auf die Figur des hünenhaften Muskelprotzes abonniert, spielte Ferrigno in der Folgezeit in Filmen wie Herkules (1983), Desert Warrior (1988) oder Sindbad (1989). Für Herkules erhielt er 1983 die Goldene Himbeere als schlechtester Newcomer. Des Weiteren trat er sporadisch in verschiedenen Fernsehserien auf.

Im Jahr 2003 wurde Hulk von Regisseur Ang Lee neu verfilmt; Lou Ferrigno hatte einen kleinen Cameo-Auftritt in diesem Film. 2008 wiederholte Ferrigno diesen Auftritt im Kinofilm Der unglaubliche Hulk von Louis Leterrier. Ebenfalls gibt er die Stimme der Hulk-Charaktere, welche jedoch mit der originalen Schauspielerstimme und weiteren Sound-Effekten zusammengemischt wird.

Ein Comeback erlebte er, als er sich in der erfolgreichen Sitcom King of Queens selbst spielte, zusammen mit seiner Frau und Managerin Carla Ferrigno (ehemals Green).[2]

Er spielte außerdem die Rolle eines inhaftierten Sträflings in der Sitcom What’s Up, Dad? sowie 2009 eine Rolle im Film Trauzeuge gesucht! von den Drehbuchautoren John Hamburg (Zoolander) und Larry Levin (Doctor Dolittle).

Ferrigno war der letzte persönliche Fitnesstrainer von Michael Jackson vor dessen Tod im Jahr 2009 und sollte ihn körperlich auf seine geplanten Abschiedskonzerte vorbereiten. In dieser Position ist er auch im Kinofilm Michael Jackson’s This Is It zu sehen. Außerdem spielte er 1989 in Jacksons Musikvideo Liberian Girl mit zahlreichen anderen Gästen mit.[3]

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[4]

Familie

Er ist seit dem 3. Mai 1980 mit seiner Frau Carla verheiratet. Am 13. Juni 1981 kam ihre gemeinsame Tochter Shanna zur Welt. 1984 wurde dann der Sohn Louis Jr. und 1990 der Sohn Brent geboren. Shanna war als Schauspielerin tätig und wurde danach Fernsehproduzentin, Louis Jr. ist ebenfalls Schauspieler.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Lou Ferrigno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eury, Michael (Summer 2018). "The Hulk Speaks!: An Interview with Lou Ferrigno". RetroFan. TwoMorrows Publishing (1): 3–8.
  2. Carla Ferrgino Zugegriffen 11. Mai 2022.
  3. Reuters Fan Fare: Hulk trains Michael Jackson ahead of London concerts (Memento vom 21. Juni 2009 im Internet Archive), 19. Juni 2009 (abgerufen 11. Juli 2009)
  4. Class of 2017. Zugegriffen 30. Juni 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clare Kramer & Lou Ferrigno - Nov 2004.jpg
Autor/Urheber: Raven Underwood, Lizenz: CC BY 2.0
Clare Kramer with Lou Ferrigno from The Incredible Hulk at Mid-Ohio Comic Con Nov 27-28, 2004.
Clare Kramer & Lou Ferrigno - Nov 2004
Lou Ferrigno 2018.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lou Ferrigno in Hollywood, California on December 12, 2018 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com and Glenn.Photos