Lou Busch

Louis Ferdinand Busch, kurz Lou Busch, (* 18. Juli 1910 in Louisville (Kentucky); † 19. September 1979 in Camarillo) war ein US-amerikanischer Musiker, Songwriter und Produzent. Als Pianist war er auch als Joe „Fingers“ Carr bekannt; er spielte insbesondere Ragtime.

Busch studierte am Cincinnati Conservatory. Bereits mit zwölf Jahren gründete er seine eigene Combo, Lou Busch’s Tickletoe Four. Ab dem 16. Lebensjahr unternahm er Tourneen mit Clyde McCoy, Henry Busse, George Olsen und anderen Bands, zuletzt bei Hal Kemp. Nach dessen Tod lebte er in Los Angeles; 1942–45 leistete er den Militärdienst ab. Während er 1949 bei Capitol Records als A & R Manager beschäftigt war, begann er unter dem Pseudonym Fingers Carr Ragtime-Aufnahmen zu machen, die ihm bald große Popularität einbrachten. Mit seiner Version von „Zambezi“ erreichte er 1956 in Großbritannien Platz 2 in den Charts.[1] Seine Komposition „Ivory Rag“ wurde später Bestandteil des Medleys „Schräger Otto“, das 1952 durch Fritz Schulz-Reichel zusammengestellt und bekannt gemacht und 1955 in den USA für Johnny Maddox ein Hit wurde.[2]

Lexikalischer Eintrag

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.musicvf.com/song.php?title=Zambezi+by+Lou+Busch&id=26524
  2. The Crazy Otto. Second Hand Songs, abgerufen am 15. Oktober 2022.