Lothar Knörzer

(c) Bundesarchiv, Bild 183-49879-0006 / Wendorf; Dressel / CC-BY-SA 3.0
Knörzer (rechts) 1957 in Dresden mit Manfred Steinbach

Lothar Knörzer (* 4. August 1933 in Karlsruhe) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne mit der deutschen Staffel die Bronzemedaille im 4-mal-100-Meter-Lauf gewann (40,3 s; zusammen mit Leonhard Pohl, Heinz Fütterer und Manfred Germar; Lothar Knörzer als Startläufer). Er trat bei diesen Olympischen Spielen in einer gemeinsamen deutschen Mannschaft für die Bundesrepublik an.

Für diese Leistung wurde er am 21. Januar 1957 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[1]

Lothar Knörzer gehörte dem Karlsruher SC an. In seiner aktiven Zeit war er 1,72 m groß und wog 58 kg.

Weblinks

Commons: Lothar Knörzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sportbericht der Bundesregierung vom 29. September 1973 an den Bundestag - Drucksache 7/1040 - Seite 65

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-49879-0006, Manfred Steinbach, Knörzer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-49879-0006 / Wendorf; Dressel / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Wendorf-Dressel Wend-Ho. 29.9.1957 Rudolf-Harbig-Gedenksportfest in Dresden

Am Sonntag, dem 29.9.1957, fand in Dresden das Rudolf-Harbig-Gedenksportfest statt. Zum ersten Mal wurde diese Veranstaltung im Heinz-Steyer-Stadion durchgeführt. Bei den zum fünften Mal ausgetragenen Wettkämpfen waren auch zahlreiche ausländische Spitzenkräfte am Start.

UBz: Manfred Steinbach (links), der den 100-m-Lauf gewinnen konnte, und der Westdeutsche Knörzer, der den 2. Platz belegte.