Lothar Franke

Lothar Franke ist ein deutscher Tischtennisspieler, der an der Europameisterschaft 1962 teilnahm.

Lothar Franke spielte beim Verein BTTC Grün-Weiß Berlin, dem er noch heute (2021) als Ehrenmitglied angehört.[1] Mit dessen Herrenmannschaft wurde er 1955/56 und 1957/58 Meister der Oberliga Nord, der damals höchsten deutschen Spielklasse.[2] 1956 wurde das Team Zweiter bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft.[3]

1962 wurde er für die Individualwettbewerbe der Europameisterschaft in West-Berlin nominiert. Hier schied er in allen Wettbewerben in der ersten Runde aus: Im Einzel gegen Robert Stevens (England), im Doppel mit Everson aus Wales gegen Karl Wegrath/Hans Jell (Österreich) und auch im Mixed mit Anita Haacke gegen Lajos Antal/Monique Jaquet (Schweiz).

Später spielte er Tennis beim BTTC Grün-Weiß Berlin.

Einzelnachweise

  1. Ehrenmitglieder von Grün-Weiß Berlin (Memento vom 10. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)
  2. Tischtennisarchiv Hans-Albert Meyer (abgerufen am 4. Dezember 2012; PDF; 58 kB)
  3. Clubzeitung des BTTC Grün-Weiß Berlin 2012/1 Seite 59 (abgerufen am 4. Dezember 2012; PDF; 14,1 MB)