Lost on You

Lost on You
LP
Veröffentlichung20. November 2015
Länge4:26 Min.
Genre(s)Folk-Pop, Country
Autor(en)Laura Pergolizzi
AlbumDeath Valley

Lost on You ist ein Lied der US-amerikanischen Pop- und Folksängerin Laura Pergolizzi alias LP. Das Lied erreicht in vielen europäischen Ländern die Top-5 der Singlecharts und wurde von der italienischen Musikindustrie mit Vierfachplatin ausgezeichnet.

Handlung

Das Lied und dessen Inhalt handelt von einer gescheiterten Beziehung im Leben der Sängerin. Mit Lost on You verarbeitet die Sängerin den Schmerz, welchen sie damals und auch heute noch wegen der Trennung verspüre. Sie hat gegenüber der ARD zugegeben, dass sie dadurch, dass sie das Lied veröffentlicht habe und heute vor einem riesigen Publikum singe, einen Teil der Schmerzverarbeitung spüre. Sie sagt, dass sie die Narben der Trennung zwar noch auf ihrer Haut trage, aber über den Erfolg des Liedes sehr stolz sei.[1]

Musikvideo

Im Musikvideo zu Lost on You sieht man Pergolizzi jeweils im Wechsel mit einer rothaarigen Frau. Die Frau ist Fotomodell Laura Hanson Sims[2]. LP kennt sie zwar privat gut, hat aber keine engere Beziehung zu ihr. LP schaut im Musikvideo oft sehnsüchtig und trinkt, um über den Kummer hinwegzukommen. Sie stellt damit ihren eigenen Charakter dar, der auch Ecken und Kanten hat. Am Ende des Musikvideos ist Pergolizzis Freundin Lauren Ruth Ward zu sehen, die sie in den letzten Sekunden des Videos leidenschaftlich küsst. Ebenfalls im Video zu sehen ist Pergolizzis Bandmitglied, der Bassist Brian Stanley.[3]

Erfolg

Obwohl Lost on You bereits seit November 2015 existiert und sie das Lied bereits verschiedensten Plattenfirmen vorgespielt hatte, erzielte es anfangs keinerlei Charterfolge. Im Mai 2016 schaffte sie jedoch den Sprung auf Platz eins der griechischen Charts.[4] Das Lied hielt diese Spitzenposition für 18 Wochen und war damit das erfolgreichste Lied des Jahres in Griechenland. Als Grund für ihren Erfolg gab Billboard an, dass viele Urlauber ihre Musik am Strand hörten und sich das Lied dann über die Sommermonate hinweg über Griechenland verbreiten konnte.[5] Ende Juni 2016 erreichte der Song auch die französischen und italienischen Charts. In Frankreich erreichte der Titel ebenfalls die Spitzenposition.[6] In Italien erreichte das Lied eine Top-5-Platzierung und hielt sich zudem über drei Monate in den Top-10 der Singlecharts.[7] Das Lied wurde daraufhin mit Doppelplatin ausgezeichnet.[8] In Polen stand sie ebenfalls auf Platz eins der offiziellen Charts.[9]

Charts und Chartplatzierungen

Lost on You erreichte in Deutschland Position 42 der Singlecharts. In Österreich erreichte die Single Position vier und in der Schweiz Position fünf der Charts. In den deutschen Airplay-Charts erreichte die Single in sieben Chartwochen Position 62. Des Weiteren erreichte die Single die Spitzenposition in Belgien (Wallonie), Frankreich und Polen.[10][11] In vielen ost- und südosteuropäischen Ländern, die keine offiziellen Charts haben, erreichte das Lied in inoffiziellen Airplay- und Downloadshopcharts Spitzenpositionen. In insgesamt 17 Ländern schaffte das Lied den Sprung auf Platz eins der iTunes-Charts und bei Shazam schaffte es das Lied auf Platz vier der meistgestreamten Songs. Des Weiteren war das Lied in den Jahreshitparaden von Belgien und der Schweiz vertreten.

Für LP ist es europaweit der erste Charterfolg in den Singlecharts.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[12]42 (15 Wo.)15
 Österreich (Ö3)[13]4 (17 Wo.)17
 Schweiz (IFPI)[14]5 (39 Wo.)39

Auszeichnungen für Musikverkäufe

2017 wurde Lost on You in Italien mit einer vierfachen Platin-Schallplatte für über 200.000 verkaufter Einheiten ausgezeichnet. Insgesamt wurde die Single europaweit zweimal mit Gold, sechsmal mit Platin und einmal mit Diamant für über 715.000 verkaufter Einheiten ausgezeichnet.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Belgien (BEA)[15]Gold record icon.svg Gold15.000
 Deutschland (BVMI)[16]Gold record icon.svg Gold200.000
 Frankreich (SNEP)[17]Diamond record icon.svg Diamant250.000
 Italien (FIMI)[18]Platinum record icon.svg 4× Platin200.000
 Polen (ZPAV)[19]Platinum record icon.svg Platin20.000
 Schweiz (IFPI)[20]Platinum record icon.svg Platin30.000
InsgesamtGold record icon.svg 2× Gold
Platinum record icon.svg 6× Platin
Diamond record icon.svg 1× Diamant
715.000

Einzelnachweise

  1. Livemusik: LP (Laura Pergolizzi) Neues Album "Death Valley" (Memento des Originals vom 14. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.daserste.de
  2. [1]
  3. [2]
  4. Official IFPI Charts Top-20 Airplay Chart Powered by Εβδομάδα: 41/2016 (Memento vom 26. Oktober 2016 im Internet Archive)
  5. www.billboard.com: Colin Stutz: LP’s ‘Lost on You’ Finds Unexpected Success in Greece, Launching a European Hit – 23.09.2016
  6. snepmusique.com: Le Top de la semaine : Top Singles Téléchargés
  7. fimi.it: Classifica settimanale WK 44 (dal 2016-10-28 al 2016-11-03)
  8. fimi.it: Certificazioni
  9. AirPlays - Top - Archiwum 10.09. - 16.09.2016
  10. ultratop.be: LP - LOST ON YOU
  11. lescharts.com: LP - LOST ON YOU (CHANSON)
  12. offiziellecharts.de: LP - LOST ON YOU (SONG)
  13. austriancharts.at: LP - LOST ON YOU
  14. hitparade.ch: LP - LOST ON YOU
  15. ultratop.be: Goud en Platina - Singles 2016
  16. Gold-/Platin-Datenbank. BVMI, abgerufen am 19. November 2018.
  17. snepmusique.com
  18. fimi.it: Classifica settimanale WK 44 (dal 2016-10-28 al 2016-11-03)
  19. bestsellery.zpav.pl
  20. hitparade.ch: Edelmetall

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.