Losheng-Sanatorium

Losheng-Sanatorium in Taiwan

Das Losheng-Sanatorium (chinesisch 樂生療養院, Pinyin Lèshēng Liáoyǎngyuàn) ist ein ehemaliges Krankenhaus für Leprakranke in Taiwan. Der Gebäudekomplex befindet sich im Bezirk Xinzhuang der Stadt Neu-Taipeh. Der Name Losheng (樂生) bedeutet „glückliches Leben“.

Das Krankenhaus wurde in den 1930er Jahren in der Zeit der japanischen Herrschaft über Taiwan zur Isolierung und ärztlichen Behandlung von Leprakranken eingerichtet. Es war das erste öffentliche Sanatorium für Leprakranke (und erste Leprakrankenhaus überhaupt) in Taiwan. Von 1934 bis zum Abzug der Japaner 1945 wurden Leprakranke dort zwangsweise in Quarantäne interniert.

Im Zuge des Ausbaus des Metro-Netzes von Taipeh (MRT) planten die Behörden im Jahre 2001 das Sanatorium abzureißen, um Platz für ein U-Bahn-Depot zu schaffen. Nach heftigen Protesten von Studenten, Stadtplanern, Nichtregierungsorganisation sowie der Vereinten Nationen wurde 2009 das Gelände des Sanatoriums als Kulturlandschaft unter Schutz gestellt und so der Abriss verhindert.[1][2]

Einzelnachweise

  1. Presseerklärung des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Gesundheit, Paul Hunt vom 20. Juli 2005
  2. Taipei County to preserve 40 buildings at Losheng@1@2Vorlage:Toter Link/www.family-en.tpc.gov.tw (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks

Commons: Losheng Sanatorium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 25° 1′ 22,3″ N, 121° 24′ 30″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

The former Losheng Sanatorium Administration Center 20070322.jpg
Autor/Urheber: Koika, Lizenz: CC BY-SA 3.0
樂生療養院舊行政中心。