Lorenz S. Beckhardt

Lorenz Salomon Beckhardt (* 30. November 1961 in Wiesbaden) ist ein deutscher Journalist und Autor.

Lorenz S. Beckhardt, 2014
Beim Weltklimagipfel in Polen, 2013

Leben

.Beckhardt wurde als Kind von Schoah-Überlebenden und Enkel von Fritz Beckhardt, des höchst dekorierten deutsch-jüdischen Kampffliegers des Ersten Weltkriegs, geboren. Er besuchte das Beethoven-Gymnasium Bonn und studierte dort anschließend von 1982 bis 1990 Chemie mit dem Abschluss Diplom-Chemiker.[1] Römisch-katholisch erzogen, erfuhr er erst als Erwachsener, dass er das Kind von Juden ist.

Von 1980 bis 1990 war er Autor und Redakteur der Zeitschrift ila der Informationsstelle Lateinamerika. In dieser Zeit engagierte er sich in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen der deutschen Friedens- und Umweltbewegung. Ab 1990 berichtete Beckhardt für die ARD über aktuelle Wissenschaft, volontierte 1992/1993 bei der Deutschen Welle und arbeitete von 1993 bis 2005 als Reporter und Redakteur für das ARD-Morgenmagazin und die Tagesschau, u. a. in den ARD-Studios Paris, Brüssel und Tel Aviv. Im Mai 1995 deckte er auf, dass die Türkei entgegen der Behauptung der Bundesregierung deutsche Panzer im Krieg gegen die Kurden einsetzte, und brachte damit den damaligen Außenminister Klaus Kinkel kurzzeitig ins Wanken. Im Juni 2001 war Beckhardt an einer TV-Weltpremiere beteiligt, als er für das ARD-Morgenmagazin weltweit als erster Live-Reporter eine Woche lang täglich aus der Arktis über die Forschung zum Klimawandel berichtete. Für den Aufbau der Live-Strecke zwischen der Koldewey-Station des Alfred-Wegener-Instituts auf Spitzbergen und dem WDR in Köln mussten mit Hilfe eines Hubschraubers mehrere Richtfunkstrecken aufgebaut werden.

Beckhardt schreibt für verschiedene überregionale Zeitungen. Er ist Autor und Redakteur von historischen Dokumentationen. 2006 wurde er Redakteur des WDR-Wissenschaftsmagazins Quarks im WDR-Fernsehen, und 2018 kam die gleichnamige Radiosendung auf WDR5 dazu. Zudem leitete er bis 2016 die WDR-Redaktion des 3sat-Wissenschaftsmagazins nano. Seit 2009 ist er Klimaexperte des WDR und Fachredakteur für Klima, Umwelt, Natur und Landwirtschaft. Beckhardt war 2008 mit Quarks & Co für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, erhielt 2009 den Preis für Wissenschaftsjournalismus der RWTH Aachen, 2011 den Online-Medienpreis von Ergo und 2012 den Kölner Medienpreis.

Mit seinem Kommentar in den Tagesthemen zum „Earth Overshoot Day“ („Erdüberlastungstag“) am 29. Juli 2019, in dem er angesichts der prekären Umweltsituation vorschlug, Fleisch, Autofahren und Flugreisen zu verteuern, waren viele Zuschauer, wie auch Berufskollegen, trotz der enthaltenen Selbstkritik nicht einverstanden.[2]

Im Oktober 2014 erschien die Geschichte seiner Familie unter dem Titel Der Jude mit dem Hakenkreuz. Meine deutsche Familie beim Aufbau-Verlag. Er ist Gründungsmitglied des PEN Berlin.[3]

Publikationen (Auswahl)

Filme (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lorenz S. Beckhardt. In: Aufbau-Verlag.de. Abgerufen am 16. Mai 2021.
  2. Tagesthemen-Kommentar: ARD-Mann stellt extreme Forderung an die Politik – ZDF-Kollege verspottet ihn öffentlich. In: merkur.de. 5. März 2020, abgerufen am 8. Mai 2021.
  3. Mitgründer:innen. Abgerufen am 13. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lorenz S. Beckhardt.jpg
Autor/Urheber: Monika Sandel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lorenz S. Beckhardt, Foto: Monika Sandel
Beckhardt während der Berichterstattung vom Weltklimagipfel 2013 in Warschau.JPG
Autor/Urheber: Lorenz S. Beckhardt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beckhardt während der Berichterstattung vom Weltklimagipfel 2013 in Warschau