Lorenz Hess

Lorenz Hess (2019)

Lorenz Hess (* 28. Juni 1961 in Bern; heimatberechtigt ebenda) ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals BDP).

Leben

Beruf

Hess arbeitete von 1990 bis 1994 bei der Stadtpolizei Bern (heute Kantonspolizei Bern) als Informationschef. Anschliessend war er Leiter Kommunikation beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). Bei Burson-Marsteller Schweiz AG war Hess Mitglied der Geschäftsleitung in der Funktion Leiter «Health Care und Life Sciences». Ab 2005 stieg Hess in die Geschäftsleitung von Stoll-Traber und Partner (PR Werbung und Kommunikation) ein. 2007 wurde Hess Mitinhaber der Firma (neu: Stoll Hess und Partner AG). Stoll und Hess verkauften die Firma im Jahr 2015. Hess gründete die Firma Hess Advisum GmbH.

Im Jahr 2022 wurde er Verwaltungsratspräsident der Brauerei Albert Egger.[1] In diesem Zusammenhang gab er den Rücktritt als Gemeindepräsident von Stettlen per Ende 2024 bekannt.[2]

Politik

Hess wurde im Jahr 2000 in den Gemeinderat (Exekutive) der Gemeinde Stettlen gewählt. Seit Sommer 2001 amtet er als Gemeindepräsident von Stettlen.[3] Im Juni 2002 wurde er in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt. Dort hatte er Einsitz vom Juni 2002 bis November 2011. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2011 wurde er in den Nationalrat gewählt und hat dort Einsitz in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) und in der Gerichtskommission (GK).[4] Zudem ist er Präsident der 2013 auf Initiative der Getränkehersteller gegründeten Informationsgruppe / Lobbygruppe für Süssgetränke IG Erfrischungsgetränke.[5] Hess ist Co-Präsident der Parlamentarischen Gruppe Pflege und der Parlamentarischen Gruppe Jagd und Biodiversität und im Vorstand Spitex Schweiz. Zudem ist er Mitglied im Beirat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung Nottwil, im Beirat Wohnen Schweiz-Verband und in der IG Biomedizinische Forschung und Innovation. Hess ist Präsident des Berner Jägerverbandes und seit 2017 Verwaltungsratspräsident der Visana-Gruppe.[6]

Hess ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und lebt in Stettlen. Er ist eidgenössisch diplomierter PR-Berater. In der Schweizer Armee bekleidet er den Grad eines Obersts.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rolf Blaser: Egger Bier: Komplette Rückkehr nach Worb geplant. In: bern-ost.ch. 8. September 2022, abgerufen am 9. September 2022.
  2. Stettlen - Gemeindepräsident Lorenz Hess tritt zurück. In: bern-ost.ch. 9. September 2022, abgerufen am 9. September 2022.
  3. Behörde/Politik. Gemeinderat. Website der Gemeinde Stettlen.
  4. Lorenz Hess auf der Website der Bundesversammlung.
  5. Georg Humbel: Süsse Macht. Die Zuckerlobby im Parlament. In: Rundschau (SRF). 7. März 2018, abgerufen am 8. März 2018.
  6. Der Stiftungs- und Verwaltungsrat. Website der Visana-Gruppe.

Auf dieser Seite verwendete Medien