Lopatyn

Lopatyn
Лопатин
Wappen von Lopatyn
Lopatyn
Basisdaten
Oblast:Oblast Lwiw
Rajon:Rajon Tscherwonohrad
Höhe:228 m
Fläche:4,66 km²
Einwohner:3.403 (2004)
Bevölkerungsdichte:730 Einwohner je km²
Postleitzahlen:80261
Vorwahl:+380 3255
Geographische Lage:50° 13′ N, 24° 51′ O
KATOTTH:UA46120070010059603
KOATUU:4623955400
Verwaltungsgliederung:1 Siedlung städtischen Typs, 27 Dörfer
Bürgermeister:Anatolij Bolkit
Adresse:вул. Центральна 15а
80261 смт. Лопатин
Statistische Informationen
Lopatyn (Oblast Lwiw)
Lopatyn
i1

Lopatyn (ukrainisch Лопатин; russisch Lopatin, polnisch Łopatyn) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Oblast Lwiw im Westen der Ukraine etwa 75 Kilometer nordöstlich der Gebietshauptstadt Lemberg am Fluss Ostriwka gelegen.

Kirche im Ort

Geschichte

Der Ort wurde 1366 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und lag damals in der Adelsrepublik Polen in der Woiwodschaft Ruthenien.[1] Er wurde im 17. Jahrhundert mehrfach durch Tatareneinfälle verwüstet. Der Ort gehörte ab 1774 bis 1918 als Łopatyn zum österreichischen Galizien und war von 1854 bis 1867 Sitz einer Bezirkshauptmannschaft, danach wurde er dem Bezirk Brody zugeschlagen, zugleich kam es zur Einrichtung eines Bezirksgerichtes.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam der Ort zu Polen (in die Woiwodschaft Tarnopol), wurde im Zweiten Weltkrieg kurzzeitig von der Sowjetunion und dann bis 1944 von Deutschland besetzt, unter sowjetischer Verwaltung wurde 1940 im Ort ein Traktorenwerk errichtet.

Nach dem Ende des Krieges wurde der Ort der Sowjetunion zugeschlagen, dort kam die Stadt zur Ukrainischen SSR und ist seit 1991 ein Teil der heutigen Ukraine. Seit 1956 ist der Ort eine Siedlung städtischen Typs.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche aus dem 18. Jahrhundert
  • Landhaus aus dem 18. Jahrhundert

Verwaltungsgliederung

Am 12. Juni 2020 wurde die Siedlung städtischen Typs zum Zentrum der neu gegründeten Siedlungsgemeinde Lopatyn (Лопатинська міська громада/Lopatynska miska hromada). Zu dieser zählen auch die 27 in der untenstehenden Tabelle aufgelistetenen Dörfer[2] im Rajon Tscherwonohrad; bis dahin bildet sie die Siedlungsratsgemeinde Lopatyn (Лопатинська міська рада/Lopatynska miska rada) im Rajon Radechiw.

Folgende Orte sind neben dem Hauptort Lopatyn Teil der Gemeinde:

Name
ukrainisch transkribiertukrainischrussischpolnisch
AdamiwkaАдамівкаАдамовка (Adamowka)Adamówka
BaryliwБарилівБарилов (Barilow)Baryłów
BatyjiwБатиївБатыев (Batyjew)Batyjów
BebechyБебехиБебехи (Bebechi)Bebechy
BeresiwkaБерезівкаБерезовка (Beresowka)Laszków
ChmilnoХмільноХмельно (Chmelno)Chmielno
HryzewoljaГрицеволяГрицеволя (Grizewolja)Hrycowola
KortschiwkaКорчівкаКорчёвка (Kortschjowka)Korczówka
KulykiwКуликівКуликов (Kulikow)Kulików
KustynКустинКустин (Kustin)Kustyn
MykolajiwМиколаївНиколаев (Nikolajew)Mikołajów
NowostawziНовоставціНовоставцы (Nowostawzy)Nowostawce
NywyziНивиціНивицы (Niwizy)Niwice
PidmonastyrokПідмонастирокПодмонастырёк (Podmonastyrjok)Podmanastyrek
PustelnykyПустельникиПустельники (Pustelniki)Pustelniki
RomaniwkaРоманівкаРомановка (Romanowka)Romanówka Szczurowiecka
RudenkoРуденкоРуденкоRudenko
SahatkaЗагаткаЗагатка (Sagatka)Zahatka
SawydtscheЗавидчеЗавидче (Sawidtsche)Zawidcze
SchtschurowytschiЩуровичіЩуровичи (Schtschurowitschi)Szczurowice
SmorschiwСморжівСморжов (Smorschow)Smarzów
Staryj MajdanСтарий МайданСтарый Майдан (Stary Maidan)Majdan Stary
StremiltscheСтремільчеСтремильчеStrzemilcze
StyrkiwziСтирківціСтырковцы (Styrkowzy)Sterkowce
TrijzjaТрійцяТроица (Trojiza)Trójca
UwynУвинУвин (Uwin)Uwin
Wolyzja-BarylowaВолиця-БариловаВолица-Барилова (Woliza-Barilowa)Wolica Baryłowa

Persönlichkeiten

  • Józef Dwernicki (1779–1857), polnischer General, im Ort verstorben
  • Marian Leszczyński (1936–2020), polnischer Ruderer

Weblinks

Commons: Lopatyn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rizzi Zannoni, Woiewodztwo Ruskie, Część Krakowskiego, Sędomirskiego y Bełzkiego z granicami Węgier, y Polski, ktore gory Karpackie nakształt łańcucha wyciągnione, od góry Wolska aż do Talabry, wyznaczaią.; 1772 (Memento des Originals vom 20. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mapywig.org
  2. Розпорядження Кабінету Міністрів України від 12 червня 2020 року № 718-р "Про визначення адміністративних центрів та затвердження територій територіальних громад Львівської області

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Coat of Arms of Lviv Oblast.png
Das Wappen der Oblast Lemberg (Ukraine)
Lviv Oblast location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Районы Львовской области с 17 июля 2020 года.
Костел Непорочного зачаття Діви Марії 01.JPG
Autor/Urheber: KOMANDIR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 46-239-0003
Coats of arms of Lopatyn.png
Герб смт Лопатин