Lomonossow-Brücke

Lomonossow-Brücke
Lomonossow-Brücke
(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Lomonossow-Brücke
Offizieller NameМост Ломоносова
NutzungStraßenbrücke
Querung vonFontanka
OrtSankt Petersburg, (Russland)
Gesamtlänge57,2 m
Breite14,66 m
Baubeginn1785
Fertigstellung1787
Lage
Koordinaten59° 55′ 43″ N, 30° 20′ 8″ O
Lomonossow-Brücke (Sankt Petersburg)

Die Lomonossow-Brücke (russisch Мост ЛомоносоваMost Lomonossowa) in Sankt Petersburg überquert den Fluss Fontanka. Mit ihren Türmen war die bewegliche Brücke typisch für das Petersburg des 18. Jahrhunderts.

Die ursprüngliche Tschernyschow-Brücke war 63 Meter lang und 14,7 Meter breit. Sie wurde von 1785 bis 1787 erbaut. Im 19. Jahrhundert wurden andere bewegliche Brücken in feste Brücken umgebaut, um den Verkehr zu erleichtern. Die Tschernyschow-Brücke blieb unverändert und behielt das ursprüngliche Aussehen. Der bewegliche mittlere Abschnitt aus Holz wurde 1912 durch eine feste Metallbrücke ersetzt. Erst 1948 wurde die Brücke nach dem Gelehrten Michail Wassiljewitsch Lomonossow (1711–1765) umbenannt.

Siehe auch

Literatur

  • Boris Antonow: Mosty Sankt-Peterburga. Glagol, Sankt Petersburg 2002. ISBN 978-5-89662-019-8. (russisch)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spb-locator.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Obersachse als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Object: Saint Petersburg

Lomonosova Bridge SPB 01.jpg
(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Lomonosova Bridge in Saint Petersburg