Lohne (Oldenburg)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:52° 40′ N, 8° 14′ O
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Vechta
Höhe:44 m ü. NHN
Fläche:91,11 km2
Einwohner:27.814 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:305 Einwohner je km2
Postleitzahl:49393
Vorwahl:04442
Kfz-Kennzeichen:VEC
Gemeindeschlüssel:03 4 60 006
Adresse der
Stadtverwaltung:
Vogtstraße 26
49393 Lohne (Oldenburg)
Website:www.lohne.de
Bürgermeisterin:Henrike Voet (CDU)
Lage der Stadt Lohne (Oldenburg) im Landkreis Vechta
KarteNordrhein-WestfalenLandkreis CloppenburgLandkreis DiepholzLandkreis OldenburgLandkreis OsnabrückBakumDamme (Dümmer)DinklageGoldenstedtHoldorf (Niedersachsen)Lohne (Oldenburg)Neuenkirchen-VördenSteinfeld (Oldenburg)VechtaVisbek
Karte

Lohne (Oldenburg) ist ein Mittelzentrum und die zweitgrößte Stadt im Landkreis Vechta im westlichen Niedersachsen. Lohne ist einer der ältesten Industriestandorte im Oldenburger Münsterland. Seit 1994 gehört Lohne dem Städtequartett an, zu dem sich die Städte Damme, Diepholz, Lohne und Vechta zusammengeschlossen haben.

Geographie

Geographische Lage

Geestrücken in Ehrendorf, vom Pickerweg aus betrachtet

Lohne liegt im Oldenburger Münsterland zwischen Oldenburg im Norden und Osnabrück im Süden. Durch das Lohner Stadtgebiet verläuft von Süden nach Norden zwischen dem Einzugsgebiet der Hunte und damit der Weser im Osten und dem Einzugsgebiet der Hase und damit der Ems im Westen die Weser-Ems-Wasserscheide. Gebildet wird sie durch einen Geestrücken, der als Ausläufer der Dammer Berge östlich des geschlossenen Siedlungsgebiets Lohnes liegt. Weiter östlich schließt sich eine Moorlandschaft an, im Westen fällt das Gelände in die Vechtaer Mark im Norden und in das Quakenbrücker Becken, ein großes Niederungsgebiet, im Süden Lohnes ab. In Richtung Hase wird Lohne im Wesentlichen über den Hopener Mühlenbach und den Bokerner Bach bzw. die Aue, in Richtung Hunte über die Dadau entwässert.

Zuordnung zu Naturräumen

Der größte Teil Lohnes ist der Naturräumlichen Haupteinheit Bersenbrücker Land (585) zugeordnet.[2] Der Geestrücken gehört zum Naturraum 585.03 (Dammer Berge), der Nordwesten Lohnes zum Naturraum 585.14 (Vechtaer Mark). Der Südwesten Lohnes ist Teil des Naturraums 585.10 (Artland), von dem das Dinklager Becken den Ostteil bildet.

Der Osten Lohnes ist der Naturräumlichen Haupteinheit Diepholzer Moorniederung (584)[3] und damit, wie auch das Bersenbrücker Land, der Dümmer-Geest-Niederung (58) zugeordnet.[4]

Geschützte Gebiete und Einzelobjekte

Naturschutzgebiete

Naturschutzgebiet Südlohner Moor

Das Südlohner Moor (NSG WE 174) ist seit 1986 unter Naturschutz gestellt.[5][6] Torfwerke dürfen allerdings auf der Grundlage des § 4 Absatz 1b des Verordnungstextes zum Naturschutzgebiet „Südlohner Moor“ vom 18. Juli 1986 bis zum Ablauf ihrer Abbaugenehmigung weiterhin Torf abbauen.[7]

Im Kroger Teil des NSG Steinfelder Moor

Im Osten der Stadt befinden sich zwei große Moore, das Brägeler Moor und das Südlohner Moor, die sich bis zur Grenze zum Landkreis Diepholz erstrecken. Der kleinere nördliche Teil des ebenfalls an der Grenze zum Landkreis Diepholz gelegenen Steinfelder Moores, das seit 2007 ebenfalls unter Naturschutz gestellt ist (NSG WE 175),[8] befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Lohne. Er liegt südlich der Bundesstraße 214 in Kroge-Ehrendorf.

Im äußersten Westen, an die Bundesautobahn A 1 unmittelbar westlich angrenzend, hat Lohne einen geringen Anteil am Naturschutzgebiet Burgwald Dinklage (NSG WE 291, bestehend seit 2017).

Landschaftsschutzgebiete

Unter Landschaftsschutz stehender Wassergraben des Pastorats St. Gertrud

Darüber hinaus stehen auf dem Gebiet der Stadt Lohne fünfzehn Flächen unter Landschaftsschutz:

  • der Lohner Abschnitt des LSG VEC 00072 („Geestrücken mit seinen bewaldeten Gebieten zwischen Vechta und Steinfeld“, bestehend seit 1986)
  • der Lohner Teil des LSG VEC 00049 („Burg Dinklage“, bestehend seit 1983)
  • der Lohner Teil des LSG VEC 00075 („Bockhorster Moor, Wilder Pool, Märschendorfer Teiche“, bestehend seit 1984)
  • das LSG VEC 00050 („Klövekorns Helle“, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00051 („Wassergraben um das Pastorat Lohne“, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00052 („Waldgebiet um Gut Hopen“, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00053 („Burggraben und Wald bei Haus Brettberg“, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00054 („Bachlauf mit Steilufer“ westlich der Steinfelder Straße in Südlohne, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00055 („Bruchwald“ südlich der Zerhusener Straße, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00056 („Unregelmäßig breiter Wall“ südwestlich der Märschendorfer Straße, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00057 („Waldbestand ‚Im Fange‘“, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00061 („Mühlenteich Lohne“, bestehend seit 1955)
  • das LSG VEC 00062 („Mühlenteich Krimpenforter Mühle“, bestehend seit 1937)
  • das LSG VEC 00066 („Klün-Pott“, bestehend seit 1955)
  • das LSG VEC 00072 („Geestrücken mit seinen bewaldeten Gebieten“, bestehend seit 1986)

Naturdenkmale

Zwei Stieleichen am Teich bei Burg Hopen

Die Liste der Naturdenkmale im Landkreis Vechta führt sechs Standorte in Lohne an. Als Naturdenkmale geschützt sind vier Eichen, eine Linde, zwei Standorte mit Trunkelbeeren und eine Wallhecke mit Königsfarn. Zwei Standorte befinden sich südlich der Burg Hopen, ebenfalls zwei Standorte in Bokern und je ein Standort in Zerhusen und Südlohne. Unbelebte Objekte in der Stadt Lohne sind (bislang noch) nicht offiziell als Naturdenkmal oder Geotop eingestuft.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind, beginnend von Norden im Uhrzeigersinn:-

Bakum (9 km)Vechta (8 km)Diepholz (12 km)
Dinklage (8 km)
Holdorf (11 km) Steinfeld (9 km)

Die Entfernungsangaben beziehen sich auf die Entfernung bis zum Ortszentrum.

Stadtteile

Lohne hat folgende Stadtteile:

  • Bokern Ost
  • Bokern West
  • Brägel
  • Brettberg
  • Brockdorf
  • Hamberg
  • Hopen
  • Krimpenfort
  • Meyerfelde
  • Moorkamp
  • Mühlenkamp
  • Nordlohne
  • Rießel
  • Schellohne
  • Südlohne
  • Voßberg
  • Vulhop
  • Wichel
  • Zentrum
  • Zerhusen

Klima

Lohne besitzt ein durch feuchte Nordwestwinde von der Nordsee beeinflusstes gemäßigtes Seeklima. Im langjährigen Mittel erreicht die Lufttemperatur in Lohne 8,5 bis 9,0 °C und es fallen etwa 700 mm Niederschlag. Zwischen Mai und August kann mit durchschnittlich 20–25 Sommertagen (klimatologische Bezeichnung für Tage, an denen die Maximaltemperatur 25 °C übersteigt) gerechnet werden.

„Lohner Stein“ im Stadtpark

Geschichte

Nachdem ab 780 n. Chr. von Karl dem Großen neun Missionssprengel zur Christianisierung der unterworfenen Sachsen errichtet worden waren, wurden von der Missionszelle Visbek aus durch Abt Gerbert Castusden Apostel des Oldenburger Münsterlandes – die ersten Kirchengemeinden in der Umgebung gegründet.[9] Erste urkundliche Erwähnung der Lohner Pfarrei als „parochia Lon prope Vechtam“ erfolgte 1188. Die Pfarrei Lohne, neben Damme die älteste Kirche des Dersagaus, wurde wahrscheinlich bereits in karolingischer Zeit gegründet. Dies ist aber nicht schriftlich belegt. Beide Kirchen gehören bis 1668 kirchlich zum Bistum Osnabrück.[10]

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lohne im Jahr 980, damals noch unter der Bezeichnung „Laon“. Eine nicht sicher lokalisierte Lohnburg wurde 1188 im Lehnsregister des Grafen von Dale erwähnt.[11] Die äußeren Grenzen der heutigen Stadt Lohne und damit ihre Größe (90,48 km²) wurden 1827 zum letzten Mal verändert. Von 1672 bis 1827 gehörte die gesamte Bauerschaft Brockdorf zur Herrlichkeit Dinklage und gelangte unter die Gerichtshoheit der auf der Burg Dinklage ansässigen Familie von Galen.[12]

Bereits relativ früh begann in Lohne die Entwicklung zum Industriestandort. Die Gänsezuchtbetriebe, vor allem in Brockdorf, lieferten seit 1801 das Rohmaterial für die Produktion von Schreibfedern, von denen 1840 bereits 50.000 in Lohne hergestellt wurden. Auch die Herstellung von Pinseln und Bürsten wurde durch die intensive Tierhaltung in Lohne erleichtert. 1842 wurde in Lohne die Korkenproduktion aufgenommen.[13] Aus dieser Branche entwickelte sich die heute in Lohne dominante Kunststoffindustrie.

Im Jahr 1907 wurde Lohne in eine 4,54 km² große Stadtgemeinde und eine 85,94 km² große Landgemeinde aufgeteilt. Zeitgleich mit dieser Aufteilung wurde das Zentrum Lohnes zur Stadt erhoben. 1933 wurde zu Lasten der Landgemeinde die Stadtgemeinde erweitert. 1937 erfolgte die Zusammenlegung von Stadt und Landgemeinde zur Stadt Lohne.[14]

Einen kräftiges Wachstumsschub erfuhr die Einwohnerzahl der Stadt Lohne nach dem Zweiten Weltkrieg. Allein 1946 wurden ca. 900 Heimatvertriebene in Lohne angesiedelt, von denen ein Großteil der evangelischen Konfession angehörte.

Von 1963 bis 1994 war Lohne Garnison: Die 4. Batterie (ab 1988 „Staffel“ genannt) des Flugabwehrraketen-Bataillons 25 der Bundeswehr war im Brägeler Moor stationiert; die zugehörige Kaserne, seit 1979 offiziell „Kaserne an den Landwehren“ genannt, befand sich am Bergweg. Die Staffel wurde 1994 nach Ahlhorn verlegt und 2005 endgültig aufgelöst.[15] Die Kaserne in Lohne wird heute zivil genutzt. In der Stellung Lohne waren von 1963 bis 1979 atomare Flugabwehrraketen vom Typ Nike stationiert.[16] An Atomsprengköpfen waren zwei Versionen verfügbar. Die kleinere mit der Bezeichnung B-XS hatte eine Sprengkraft von 2 Kilotonnen. Die größere B-XL besaß ursprünglich 40 kT Sprengkraft. Letztere wurden in den 1970er Jahren gegen Sprengköpfe zu je 20 kT ausgetauscht. Maximal waren je Stellung zehn Nuklear-Sprengköpfe vorhanden, acht mit der Stärke XS mit 2 Kilotonnen und zwei XL mit 40/20 Kilotonnen Sprengkraft.[17]

1966 kamen die ersten Arbeitsmigranten aus der Türkei (überwiegend aus der Provinz Amasya) nach Lohne. Sie wurde von Torfwerken eingestellt. Auch ihre Frauen wirkten bei der schweren körperlichen Arbeit in den Lohner Mooren mit. Von diesen „Pionieren“ und ihren nachgereisten Angehörigen stammen die meisten Türkeistämmigen ab, die heute in Lohne wohnen.[18] Um die Arbeitsmigranten zu ehren, die ab 1966 in den Mooren im Osten Lohnes eingesetzt wurden, wurde 2020 im Lohner Stadtpark die Bronzeskulptur „Zwei Moorarbeiter“ von Bernd Maro aufgestellt.[19]

Im März 2016 wurde auf einem Acker in Kroge ein 2,50 Meter breiter, 3,60 Meter langer[20] und 30 Tonnen schwerer Granitgneis-Findling geborgen. Der Riesenstein gehört zu den größten Findlingen im nordwestlichen Niedersachsen und wird deshalb vom Niedersächsischen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als schutzwürdiges Naturdenkmal eingestuft. Der Findling wird an der Grundschule in Kroge präsentiert.[21] Am 30. Mai 2016 erhielt der Stein offiziell den Namen „Alter Schwede“.

Einwohnerentwicklung

Jahr19331939195019771980199020052008201320162020
Einwohner7.6118.25411.99318.21119.19420.21926.05326.49927.12726.44628.972

Religion

Konfessionsstatistik

Gemäß dem Zensus 2011 waren 67,6 % der Einwohner römisch-katholisch, 15,8 % evangelisch und 16,7 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe.[22] Anfang 2022 waren von den Einwohnern 55,7 % katholisch, 13,4 % evangelisch und 30,9 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[23] Anfang 2023 war 53,7 % der Lohnerinnen und Lohner katholisch. Evangelisch waren 13 %.[24] Weitere Religionen sowie Konfessionslose kommen zusammen auf 33,2 %.

Katholische Kirchen St. Gertrud (links) und St. Josef (rechts), vom Aussichtsturm aus betrachtet
Katholischer Friedhof und evangelische Kirche St. Michael

Die Zahl der Protestanten und Katholiken ist demnach im beobachteten Zeitraum gesunken.

Katholische Kirchen

Lohne und seine Ortsteile haben folgende Katholische Kirchen:[25]

  • Pfarrkirche St. Gertrud, Namensgebend für die gleichnamige Kirchengemeinde
  • Filialkirche St. Josef
  • Filialkirche St. Maria-Goretti (Brockdorf)
  • Wallfahrts- und Gnadenkapelle St. Anna Klus
  • Filialkirche Herz Jesu (Kroge/Ehrendorf)
  • Kapelle Rießel

Evangelische Kirchen

  • St. Michaels-Kirche, Namensgebend für die gleichnamige Kirchengemeinde[26]

Moscheen

Politik

Rathaus Lohne im Jubiläumsjahr 2007

Stadtrat

Die Mitglieder eines Stadt- oder Gemeinderats werden in Niedersachsen durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Der letzte Wahltermin in dem Land war der 12. September 2021. Die aktuelle Amtszeit der an diesem Tag gewählten Stadt- und Gemeinderäte begann am 1. November 2021 und wird am 31. Oktober 2026 enden.

Der Rat der Stadt Lohne müsste eigentlich aus 36 Ratsfrauen und Ratsherren bestehen. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 25.001 und 30.000 Einwohnern.[28] Tatsächlich besteht der Stadtrat aus 34 Ratsmitgliedern. Dieser Umstand ergibt sich einerseits daraus, dass bei der Stadtratswahl im September 2021 die AfD zwar einen Sitz erhielt, jedoch der gewählte Vertreter der AfD die Wahl nicht annahm und es für ihn keinen Nachrücker gab.[29] Andererseits hatte die UBG nur vier Kandidaten aufgestellt, so dass der ihr zustehende fünfte Sitz im Lohner Stadtrat nicht besetzt werden konnte.

Im Lohner Stadtrat ist neben den Ratsmitgliedern die hauptamtliche Bürgermeisterin Henrike Voet stimmberechtigt.

Die Kommunalwahl am 12. September 2021 ergab das folgende Ergebnis:[30][31]

Partei bzw. WählergruppeAnteilige StimmenAnzahl Sitze (Soll)Anzahl Sitze (Ist)Veränderung Sitze
CDU54,02 %1919-3
SPD18,58 %77+1
Wählergruppe Unabhängige Bürgergemeinschaft (UBG)12,60 %54+4 (+3)[32]
Bündnis 90/Die Grünen7,02 %22±0
Wählergruppe Pro Wald für Natur- und Klimaschutz (Pro Wald)4,33 %22+2
AfD3,47 %1-1
Wählergruppe LOHNER-2
Die Linke-1
Einzelbewerber-1

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2021 betrug in Lohne 56,96 %[33]

Bürgermeisterin

Bürgermeisterin der Stadt Lohne ist Henrike Voet (CDU). Sie ist die erste weibliche Bürgermeisterin in der Geschichte der Stadt Lohne. Bei der Bürgermeisterwahl am 6. März 2022 erhielt die CDU-Kandidatin im ersten Wahlgang 59,22 % der Stimmen. Wegen des außergewöhnlichen Wahltermins – bedingt durch den Umstand, dass ihr Vorgänger als Bürgermeister, Tobias Gerdesmeyer, seit dem 1. November 2021 Landrat des Landkreises Vechta ist – dauert die erste Amtszeit bis zum Jahr 2031.[34]

Wappen

Das Wappen wurde am 3. Januar 1912 vom Großherzog von Oldenburg verliehen. Das erste und vierte Feld (Balken und Kreuz) sind identisch mit den gleichen damaligen Feldern des Wappens des Großherzogtums Oldenburg. Das zweite Feld gibt den Stadtcharakter wieder und zeigt eine Kirche als Symbol für die örtliche Kirche, die dem Kloster Memleben 980 durch Kaiser Otto II gestiftet wurde und die die Hauptkirche des Gebietes war. Das dritte Feld zeigt einen Flügel für die Federindustrie der Stadt, die im 19. Jahrhundert bedeutend war. Eine Krone symbolisiert Lohn und Preis der bürgerlichen Regsamkeit.

Städtepartnerschaften

Mittelwalder Stein und Mantelmadonna von Judith von Eßen

Lohne pflegt seit 1987 eine Partnerschaft mit der elsässischen Stadt Rixheim und seit 2010 mit Międzylesie (Mittelwalde) in Polen. Die Partnerschaft mit Rixheim geht im Wesentlichen auf die Tatsache zurück, dass die Lohner Firma Pöppelmann 1966 in Rixheim eine Auslandsniederlassung gegründet hatte.

Aus Mittelwalde (seit 1945 Międzylesie) in Niederschlesien stammt ein Großteil der 900 Heimatvertriebenen, die 1946 in Lohne Aufnahme fanden. Der Städtepartnerschaft mit Międzylesie geht auf eine Initiative des aus Mittelwalde stammenden Ratsherrn und Malers Joseph Andreas Pausewang zurück. Aufgrund der hohen Anzahl der nach Lohne Übergesiedelten ist die Stadt seit den 1950er Jahren alle zwei Jahre Zielort für Treffen ehemaliger Mittelwalder aus dem gesamten Bundesgebiet.

In der Siedlung Mühlenkamp wurden zur Erinnerung an das Schicksal der Mittelwalder[35] der „Mittelwalder Stein“ und die Bronzeskulptur „Mantelmadonna“ der aus Schlesien stammenden Vareler Künstlerin Judith von Eßen (1924–2004) aufgestellt. Die Skulptur stellt dar, wie die Jungfrau Maria die Heimatvertriebenen unter ihrem Mantel schützt.[36] Im Kellergeschoss des Lohner Rathauses befindet sich das Stadtfotoarchiv, in das die „Mittelwalder Heimatstube“ integriert ist.[37]

Eingang zur Freilichtbühne

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Industriemuseum
„Kunstverein Die Wassermühle“ – Wassermühle mit Anbau

Im September 2013 wurde Lohne aufgrund des Wirkens von Luzie Uptmoor zum 21. „Frauenort[38] in Niedersachsen erklärt.[39]

Theater und Kleinkunst

  • Freilichtbühne Lohne
  • Musical AG des Lohner Gymnasiums
  • Theatergruppe Schützenverein Bokern-Märschendorf
  • Theaterring Lohne e. V.
  • Chaméleon Kleinkunstbühne

Museum

Das Industriemuseum Lohne[40] zeigt die Industriegeschichte der Region, besonders die verschiedenen Spezialisierungen der Industrie von Lohne damals. Seit Herbst 2007 ist im angrenzenden Kontorhaus zudem die Luzie-Uptmoor-Galerie untergebracht. Hier werden die Werke der Lohner Künstler Luzie Uptmoor[41], Heinrich Klingenberg[42] und Joseph Andreas Pausewang[43] präsentiert.

Ausstellungen

Der Kunstverein „Die Wassermühle Lohne e. V.“[44] veranstaltet in der Wassermühle im Stadtpark[45] regelmäßig Ausstellungen von Werken zeitgenössischer deutscher und internationaler Künstler. Ein Anbau wurde am 7. März 2014 eingeweiht.

Bauwerke

  • St.-Gertrud-Kirche mit imposantem Hochaltar
  • St.-Anna-Klus (Wallfahrtskirche) mit Heilquelle
  • „Pastoratsmühle“ (historische Wassermühle im Stadtpark)[46]
  • Windmühle „Elbers Mühle“[47]
  • Aussichtsturm im Stadtwald[48]
  • Wasserburg Hopen
  • Stadtvillen (Villa Clodius, Villa Taphorn, Villa Trenkamp, Villa Trenkamp und Bohmann, Haus Uptmoor)
  • Das „Lohneum“, ein 2018 eröffnetes Kultur- und Sportzentrum

Im Freien präsentierte Kunstwerke

  • Skulptur „Gänseliesel“ von Hans-Gerd Ruwe bei der Kettelerschule (Bronze, 1978)
  • Skulptur „Begegnung“ von Holger Voigts bei der Adolf-Kolping-Berufsschule (Bronze, 1986)
  • Brunnenskulptur „EGOLOHNE 88“ von Jürgen Goertz auf dem Alten Markt (Fußgängerzone) (Granit, Bronze, Acrylfarbe, Kunststoff, 1988)
  • Skulptur „Mantelmadonna“ von Judith von Eßen an der Mittelwalder Straße (Bronze, 1991)
  • Skulptur „Gestern – Heute – Morgen“ des elsässischen Künstlers Jacques Muhlenbach im Lohner Stadtpark (Akazienholz, 1992)
  • Skulptur „Zwei Stühle-Thron“ von Rudolf Kaiser vor dem Rathaus (Anröchter Dolomit, 1992)
  • Skulptur „Lohner Wasserstein“ von Wolf Bröll im Stadtpark (Hessischer Diabas, 1992)
  • Skulptur „Das tapfere Schneiderlein“ von Bernhard Kleinhans am Bergweg (Bronze, 1992)
  • Skulpturen von Wolfgang Roßdeutscher: „Befreite Formen“ vor dem Rathaus (Gebrannter Ton, 1992) und „Magisches Quadrat“ vor dem Haupteingang des Gymnasiums (Marmor, 1993)
  • Skulptur „Disput“ von Bernd Altenstein vor dem Haupteingang des „Hauses der Bildung“ (Bronze, 2009)
  • Skulptur „Jede Menge Leute“ von Werner Berges auf dem Kreisel Dinklager Straße / Südring (Stahl, 2012)[49]
  • Skulptur von Alfred Bullermann vor der Kultur- und Sporthalle „Lohneum“ an der Vechtaer Straße (Stahl, 2018)[50]
  • Skulptur „Zwei Moorarbeiter“ von Bernd Maro im Stadtpark (Bronze, 2020)
  • Doppelfigur „Begegnung“ von Ulrich Fox bei der Pastoratsmühle (Bronze, 2020)
  • weitere Skulpturen im ganzen Stadtgebiet

Viele Skulpturen sind auf einem 1992 von der Stadt Lohne organisierten Bildhauer-Symposion entstanden.

Auf dem Gebiet der Stadt Lohne gibt es mehr als 100 Hof- und Wegekreuze.[51]

Erholungsgebiete

  • Stadtpark
  • Stadtwald beim Aussichtsturm
  • Burgwald Hopen
  • Runenbrock
  • Brägeler Forst
  • Biotop Hamberg (Wege im Randbereich)

Tourismusrouten

Pickerweg mit Aussichtsplattform im Bereich Hamberg-Südlohne

Durch das Gebiet von Lohne verlaufen die FerienstraßenBoxenstopp-Route[52][53], „Niedersächsische Mühlenstraße[54] und „Route der Industriekultur im Nordwesten“,[55] die zum Netz der Europäischen Route der Industriekultur gehört. Durch Lohne verläuft ferner der Pickerweg als Teil des Netzes der Jakobswege und damit der ältesten europäischen Kulturstraße[56]. Ferner führt der westliche Zweig des Brückenradwegs zwischen Bremen und Osnabrück durch Lohne.

Sport

Die wichtigsten Vereine, in denen in der Stadt Lohne Sport getrieben wird, sind der „TuS Blau-Weiß Lohne“, die Sportvereine „Grün-Weiß Brockdorf 1930“ und „Schwarz-Weiß Kroge-Ehrendorf 1947“ sowie der Fußballverein „Amasya Spor“, der Tennisverein „TC Lohne 1980 e. V.“ und der „Golfclub Gut Brettberg Lohne e. V.“. Insgesamt führt die Website der Stadt Lohne 18 „Sportvereine“ auf.[57]

Von besonderer Bedeutung ist der 2015 gegründete Verein „Stage 7 – Tanzhaus Lohne“, für den die Stadt Lohne 2020 und 2021 gegenüber dem Lohneum eine eigene Tanzhalle errichten ließ.[58][59]

Regelmäßige Veranstaltungen

Lichterfest im Stadtpark 2019
  • Neujahrskonzert (Anfang Januar)
  • Stadtstreicher Picknick, Rießeler Dorfplatz (1. Mai)
  • Kulturtage (alle zwei Jahre im Mai)
  • Lohner Marathon (Mitte Mai)
  • Schützenfest Bokern-Märschendorf (um Christi Himmelfahrt)
  • Frühjahrskirmes (Wochenende nach Fronleichnam)
  • Schützenfest des Schützenvereins Lohne (um den zweiten Sonntag im Juli)
  • Siedlerfest Voßberg (viertes Wochenende im Juli jeden Jahres)
  • Stadtfest (zweites Wochenende im September)
  • Herbstkirmes (zweites Wochenende im Oktober)
  • Radrennen um den Lohner Aussichtsturm (zweite Oktoberhälfte)
  • Lichterfest im Stadtpark (letzter Sonntag im Oktober)
  • Rathauskonzerte
  • Meisterkonzerte

Wirtschaft und Infrastruktur

Als „Stadt der Spezialindustrien“ hat sich Lohne auch überregional einen Namen gemacht. Bereits um das Jahr 1900 existierten in Lohne eine Spritzgussfabrikation, eine Maschinenfabrik, zwei Pinsel- und Bürstenfabriken, eine mechanische Weberei, eine Wurstfabrik, mehrere Ziegeleien mit Zementwarenindustrie, eine Torfstreufabrik, eine Kartonagenfabrikation und eine Vielzahl anderer Produktionsstätten. Die Industrie von Lohne zeichnete sich damals weniger durch Größe aus als vielmehr durch ihre Spezialisierung.[60] Seit den 1950er Jahren bildet die Kunststoffindustrie das Standbein der Lohner Wirtschaft. Heute sorgen Betriebe der Metallverarbeitung, Maschinen- und Gerätebau, Verpackungen und Kartonagen, die Korkenfabrikation sowie das Ernährungsgewerbe, die Landwirtschaft und das Bauhandwerk für eine Branchenvielfalt in Lohne.

Wochenmarkt auf dem Alten Markt (2014)

Dass Lohne als Mittelzentrum dem Mittelzentrum Vechta, der Kreisstadt, gleichgeordnet ist, zeigt sich u. a. daran, dass ein Großteil der Berufsschulen des Landkreises in Lohne angesiedelt ist.

An jedem Donnerstag und Sonnabend findet auf dem Alten Markt, gelegentlich auch auf dem Rixheimer Platz ein Wochenmarkt statt.

Ansässige Unternehmen

Kunststoff verarbeitende Firmen

Pöppelmann Werk I (Lohnerwiesen)
  • ATKA Kunststoffverarbeitung
  • Berry Bramlage
  • delo Dettmer-Verpackungen
  • Franz Henke Kunststoffwerk & Werkzeugbau
  • Kronen-Hansa-Werk
  • Nowack
  • Polytec Rießelmann
  • Pöppelmann

Sonstige Firmen

Bürger-Windpark Krimpenfort im Entstehen

Lohne hat eine große Bandbreite von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Dies sind u. a.:

Verkehr

Bahnhof Lohne (Blick vom Vorplatz)

Die Stadt liegt an der Bundesautobahn A 1 (Europastraße E 37) zwischen Bremen und Osnabrück und ist über die Abfahrt Lohne/Dinklage zu erreichen.

Bahnhof Lohne (Blick von den Bahngleisen)

Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe. Am Bahnhof Lohne fahren Züge der NordWestBahn im Stundentakt als RB 58 nach Osnabrück und Bremen.

Bis 1999 wurde die Kleinbahn Lohne–Dinklage betrieben, der Personenverkehr endete hier bereits 1954. Inzwischen ist der größte Teil der Strecke in einen Radweg umgewandelt worden.

Im Rahmen der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Vechta ist Lohne seit 2013 durch Buslinien von Moobilplus Vechta (moobil+)[61] mit allen Städten und Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes vernetzt. Seitdem verkehrt u. a. stündlich ein Bus nach Dinklage und in den Lohner Stadtteil Märschendorf.

Allerdings fahren auch am Wochenende Busse, unter anderem von Weser-Ems-Bus, bspw. nach Damme und Diepholz.

Seit den 1920er Jahren bestehende Pläne, einen Kanal namens Hansakanal, der die Rhein-Ruhr-Region mit den deutschen Seehäfen Bremen und Hamburg verbinden sollte, mitten durch Lohne zu verlegen, wurden 1950 endgültig aufgegeben.

Die nächsten internationalen Flughäfen sind der Flughafen Bremen (80 km nördlich) und der Flughafen Münster/Osnabrück (80 km südlich). Kleine Flugplätze in der Nähe sind der Flugplatz Diepholz-Dümmerland und der Flugplatz Damme.

Am Motorpark an der Autobahnabfahrt Lohne/Dinklage befinden sich Schnellladesäulen vom Typ Tesla Supercharger.

Wie in anderen Regionen Nordwestdeutschlands wird in Lohne für deutsche Verhältnisse häufig Fahrrad gefahren. Es gibt zahlreiche Radwege.

Medien

In Lohne erscheinen werktäglich die Oldenburgische Volkszeitung (Vechta) und die Nordwest-Zeitung (Oldenburg). Am Wochenende erscheint unter anderem das OM-Wochenblatt. Der Lohner Wind[62] erscheint monatlich.

Bildung und Erziehung

9 Kindertagesstätten, davon drei mit Krippenangeboten und eine mit einer Waldgruppe[63]
1 Schulkindergarten
6 Grundschulen (Franziskusschule, Gertrudenschule, Kettelerschule, Von-Galen-Schule, Brockdorf und Kroge)
1 Hauptschule (Stegemannschule)
2 Realschulen (Realschule an der Meyerhofstraße und Albert-Schweitzer-Realschule)
1 Allgemeinbildendes Gymnasium (Gymnasium Lohne)
2 Berufsbildende Schulen: Adolf-Kolping-Schule (Technisches Gymnasium und Berufsschule), Handelslehranstalten Lohne (Wirtschaftsgymnasium, Handelsschule sowie Berufsschule)
1 Förderschule (Marienschule)
1 Schule für Erziehungshilfe (Von-Stauffenberg-Schule)
1 Krankenpflegeschule (am St.-Franziskus-Hospital)
1 Musikschule (Musikschule Lohne e. V.)
1 Familienbildungsstätte (im „Haus der Bildung“)

Eine Besonderheit des Lohner Schulwesens besteht darin, dass alle vier Grundschulen im Kerngebiet Lohnes katholische Bekenntnisschulen in der Trägerschaft der Stadt Lohne sind. Ein Antrag, die Grundschulen in Schulen für Schüler aller Bekenntnisse zu verwandeln, wurde im Oktober 2015 in allen Schulen von der Mehrheit der abstimmenden Eltern abgelehnt.[64]

Gegenstand öffentlicher Auseinandersetzungen wurde die 2010 eröffnete „Geschlossene Intensivtherapeutische Wohngruppe“ (GITW) des Caritas-Sozialwerks für dissoziale und/oder hochdelinquente männliche Kinder und Jugendliche im Aufnahmealter von 10 bis 14 Jahren.[65][66][67] Die Koalitionsvereinbarung der rot-grünen niedersächsischen Landesregierung von 2013 sieht vor, „das geschlossene Kinderheim in Lohne zu einer nicht geschlossenen, intensivpädagogischen Jugendhilfeeinrichtung weiter[zu]entwickeln.“[68] In unmittelbarer Nähe zu dieser Einrichtung befindet sich, ebenfalls in der Trägerschaft des Caritas-Sozialwerks, seit 1998 ein „Jugendwohnhaus Intensiv“ (JWHI) mit regel- und intensivtherapeutischem Bereich für männliche und weibliche Kinder und Jugendliche.[69]

Gesundheit

St. Franziskus-Hospital (Altbau links, Neubau in der Mitte) und Ärztehaus (rechts)

Das in katholischer Trägerschaft bestehende St. Franziskus-Hospital wurde 1856 gegründet.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Würdigung der Stadt Lohne. Die Stadt hat die folgenden Personen damit ausgezeichnet:

  • Helmut Göttke-Krogmann (* 31. März 1919, † 31. Juli 2008), ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister (1972 bis 1991)
  • Hans Diekmann (* 1938), ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister (1991 bis 2001)
  • Hans-Georg Niesel (* 1944), ehemaliger Stadtdirektor (1979 bis 2001) und hauptamtlicher Bürgermeister (2001 bis 2011)
  • Benno Dräger (* 1949), ehemaliger Gymnasiallehrer, ehrenamtlicher Museumsleiter[70]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Hermann Kalvelage (* 26. Januar 1884, † 26. April 1966 in Halen), Politiker (CDU), Landtagsabgeordneter
  • Josef Hempelmann (* 26. September 1893, † 27. April 1967 in Lohne), Politiker (CDU), Landtagsabgeordneter (1946) und Bürgermeister der Stadt Lohne (1946–1950)
  • Luzie Uptmoor (* 15. November 1899, † 30. Oktober 1984 in Lohne), Malerin, Mitglied der Rheinischen Sezession
  • Franz Varelmann (* 3. November 1904, † 17. Oktober 1978 in Lohne), Bundestagsabgeordneter (CDU) 1953–1972, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Oldenburg ab 1951
  • Gordian Landwehr OP (* 30. Dezember 1912, † 11. Juni 1998 in Leipzig), katholischer Ordenspriester in Leipzig
  • Clemens Pölking (* 27. Februar 1915, † 17. Januar 1967 in Lingen), Politiker (CDU), Landtagsabgeordneter
  • Gertrud Pöppelmann (* 4. September 1924, † 18. April 2009 in Lohne), Unternehmerin
  • Franz-Josef Nordlohne (* 18. März 1939, † 29. Januar 1981 in Lohne), Bundestagsabgeordneter (CDU) 1972–1979, Mitglied des Europäischen Parlaments (EVP) 1979–1981
  • Werner Schockemöhle (* 2. November 1939, † 1. Februar 2000 in Lohne), Pferdezüchter und Unternehmer
  • Josef Schlarmann (* 30. Oktober 1939), Jurist, Bundesvorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung von 2005 bis 2013
  • Werner Rösener (* 19. August 1944), Historiker und Hochschullehrer an der Universität Gießen
  • Wolfgang Effenberger (* 1946), Sachbuchautor und Verschwörungsideologe[71]
  • Claus Peter Poppe (* 1. März 1948), Landtagsabgeordneter (SPD) 2003–2014, Bürgermeister der Samtgemeinde Artland 2014–2021
  • Johannes Schmoelling (* 9. November 1950), Musiker (ex-Tangerine Dream)
  • Benno Möhlmann (* 1. August 1954), Fußballspieler (Preußen Münster, Werder Bremen, Hamburger SV) und -trainer (u. a. Hamburger SV, Eintracht Braunschweig, Greuther Fürth); zuletzt Trainer bei Preußen Münster
  • Werner Kolhoff (* 1956), Journalist; Sprecher des Senats von Berlin im Jahr 1989
  • Michael Börgerding (* 1960), Theaterdramaturg und Hochschuldozent
  • Willi Rolfes (* 1964), Sozialpädagoge und Fotograf
  • Ulrich Kirchhoff (* 9. August 1967), Springreiter, Doppel-Olympiasieger (Einzel und Mannschaft) in Atlanta 1996
  • Reinhard Thole (* 1968), Bundesvorsitzender der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) 2007–2010
  • Hans Diekmann (* 25. April 1938), ehemaliger Bürgermeister (CDU) der Stadt Lohne (1991–2001)
  • Tobias Gerdesmeyer (* 15. Dezember 1973), ehemaliger Bürgermeister (CDU) der Stadt Lohne (2012–2021), Landrat des Landkreises Vechta (seit 2021)
  • Anja Middelbeck-Varwick (* 25. April 1974), römisch-katholische Theologin
  • Mareike Bokern (* 1979), Fernseh-Moderatorin beim WDR und beim Sender Phoenix
  • Jan-Henrik Maria Scheper-Stuke (* 31. Januar 1982) Unternehmer, Modeexperte, TV-Moderator und Grimme-Preisträger
  • Kristian Kater (* 20. September 1983), Bürgermeister der Stadt Vechta (SPD)
  • Kristina Bröring-Sprehe (* 28. Oktober 1986), Dressurreiterin, u. a. Weltmeisterin (Mannschaft, 2014, Normandie) und Olympiasiegerin (Mannschaft, 2016, Rio de Janeiro) (geboren in Lohne, lebt in Dinklage)
  • Erik Pfeifer (* 22. Januar 1987), Amateurboxer, Olympiateilnehmer 2012
  • Thorsten Tönnies (* 13. März 1991), Fußballspieler
  • Madita Kohorst (* 14. Oktober 1996), Handballspielerin
  • Vivien Endemann (* 7. August 2001), Fußballspielerin

Mit der Stadt verbunden

  • Werner Münch (* 1940), Hochschullehrer, von 1984 bis 1990 Mitglied des Europa-Parlaments[72], von 1991 bis 1993 Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt
  • Stephanie Schneider (* 1972), Kinderbuchautorin, wuchs in Lohne auf
  • Tanja Meyer (* 1973), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen), lebt in Lohne

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Bundesamt für Naturschutz (BfN): Landschaftssteckbrief 58500 Bersenbrücker Land
  3. Bundesamt für Naturschutz (BfN): Landschaftssteckbrief 58400 Diepholzer Moorniederung
  4. Sofie Meisel: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 70/71 Cloppenburg/Lingen. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1959. → Online-Karte (PDF; 7,0 MB)
  5. Landkreis Vechta: Übersicht der Naturschutzgebiete. Stand: 1. Januar 2009
  6. Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz: Naturschutzgebiet „Südlohner Moor“
  7. Geheimnisvolle Moorbahnen. Südwestrundfunk. 16. April 2016, 25'55 – 28'50
  8. Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz: Naturschutzgebiet „Steinfelder Moor“
  9. Michael Bönte: Abt Gerbert Castus - Ein Missionar aus zweiter Reihe. Kirchensite ((ehemalige)Online-Zeitung des Bistums Münster). 29. Oktober 2004 (Memento vom 3. Mai 2015 im Internet Archive). Abgerufen aus dem Webarchiv am 3. Oktober 2017.
  10. Werner Rösener: Die Lohner Pfarrkirche und die Christianisierung des Oldenburger Münsterlandes. In: Heimatverein Lohne e. V. (Hrsg.): Laon-Lohne – Neue Schriftenreihe des Heimatvereins Lohne e. V. Lohne 2015, S. 22.
  11. Eintrag von Stefan Eismann zu Lohnburg in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 26. Juni 2021.
  12. Josef Sommer: Brockdorf. In: Heimatverein Lohne e. V. (Hrsg.): Kennst Du Deine Heimat? Band 15. Lohne 1991, S. 5.
  13. Technik@tlas Niedersachsen: Industrialisierung Südoldenburgs
  14. Lohne (Oldenburg): Berichte aus seiner Entwicklung. Vechta 1980, S. 307.
  15. Heimatverein Lohne: Wappenstein ist zurück in Lohne (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today). Sonntagsblatt am 23. Juli 2006
  16. Übersicht der USAREUR
  17. IPPNW: Lohne – ehem. Atomwaffenstandort, Deutschland. Atomwaffen A-Z.info
  18. Christoph Floren: 50 Jahre türkische Gastarbeiter in Lohne. nwzonline.de. 28. Mai 2016
  19. Moorskulptur Artikel der Oldenburger Volkszeitung vom 6. Juni 2019 auf leader-vechta.de. Abgerufen am 16. Oktober 2020. (pdf)
  20. Eine Milliarde Jahre alter Findling geborgen bei Focus Online vom 18. März 2016.
  21. NDR.de: Experten untersuchen tonnenschweren Findling vom 18. März 2016.
  22. Stadt Lohne (Oldenburg) Religion, Zensus 2011
  23. Stadt Lohne Zahlenspiegel 2022 Statistik Seite 2, abgerufen am 4. April 2022
  24. 30000 Einwohner, abgerufen am 6. Juli 2023
  25. Auflistung der Kirchengemeinden auf den offiziellen Internetseiten der Stadt Lohne (Memento vom 10. Mai 2013 im Internet Archive)
  26. Kirchengemeinde St. Michael Seite der Kirchengemeinde. Abgerufen am 17. September 2019.
  27. Islamischer Kulturverein Lohne e. V. Seite des Kulturvereins. Abgerufen am 17. September 2019.
  28. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten, abgerufen am 3. Februar 2017.
  29. Teuteberg verzichtet auf sein Ratsmandat. om-online.de, 29. September 2021, abgerufen am 8. März 2022.
  30. Stadtratswahl – Stadt Lohne (Oldenburg). kdo.de, abgerufen am 7. März 2022.
  31. Stadtrat. Stadt Lohne, abgerufen am 7. März 2022.
  32. Der Einzelbewerber der Wahlperiode 2016 – 2021 gehört jetzt der UBG an
  33. Stadt Lohne: Hauptzusammenstellung über das Ergebnis der Stadtratswahl am 12. September 2021 in Lohne, S. 1
  34. Dr. Henrike Voet wird neue Bürgermeisterin. Abgerufen am 14. März 2022.
  35. Geschichts@las Niedersachsen: "Für die Evangelischen war es noch schlimmer" - Erinnerungen der Zeitzeugen Horst und Joachim Buchaly (Memento vom 27. Dezember 2014 im Internet Archive). 2006
  36. Kirchengemeinde St. Gertrud Lohne (Hrsg.): Wegezeichen – Glaubenszeichen. In der Pfarrgemeinde St. Gertrud Lohne. Lohne. 2011, S. 178f. (online. pdf (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive))
  37. Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE): Heimatstube Mittelwalde
  38. Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte: Die Initiative frauenORTE in Niedersachsen
  39. Linda Braunschweig: Lohne wird „Frauenort“. Oldenburgische Volkszeitung, 9. September 2013
  40. Homepage des Industriemuseums
  41. Freundeskreis Luzie Uptmoor e. V.: Luzie Uptmoor 1899-1984
  42. Freundeskreis Luzie Uptmoor e. V.: Heinrich Klingenberg 1868-1935
  43. Freundeskreis Luzie Uptmoor e. V.: Joseph Andreas Pausewang 1908-1955
  44. Homepage des Kunstvereins „Die Wassermühle“
  45. Arbeitsgruppe Mühlenstraße der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e. V: Wassermühle Pastoratsmühle Lohne
  46. Franz-Josef Tegenkamp: Mühlen in Lohne. In: Jahrbuch für das Oldenburger Münsterland 1989. Vechta 1988, S. 247–267
  47. Arbeitsgruppe Mühlenstraße der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e. V: Windmühle „Moorkamper Mühle“, Lohne
  48. Aussichtsturm im Stadtwald auf der Webseite Nordkreis Vechta
  49. Farbenfrohe Figur für Lohner Kreisel (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) In: Rundschau am Mittwoch, 21. November 2012
  50. Peter Linkert: Sechs-Meters-Skulptur schmückt den Eingang der Mehrzweckhalle. In: nwzonline.de. 1. Juni 2018
  51. Kirchengemeinde St. Gertrud Lohne (Hrsg.): Wegezeichen – Glaubenszeichen. In der Pfarrgemeinde St. Gertrud Lohne. Lohne. 2011 (online. pdf (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive))
  52. Karte der Boxenstopp-Route (Memento vom 28. Oktober 2007 im Internet Archive)
  53. Lohner Stationen der Boxenstopp-Route (Memento vom 29. Oktober 2007 im Internet Archive)
  54. Karte der Mühlen im Landkreis Vechta
  55. Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e. V.: Route der Industriekultur im Nordwesten. Station 4: Industrie Museum Lohne (Memento vom 3. August 2012 im Webarchiv archive.today)
  56. Karte der Jakobswege
  57. Stadt Lohne: Sportvereine
  58. Stage 7 Tanzhaus Lohne e. V. stage7-lohne.de, abgerufen am 14. Oktober 2022.
  59. Andreas Timphaus: Tänzerinnen und Tänzer von Stage 7 laden zur "Best of"-Show ein. om-online.de, 12. Oktober 2022, abgerufen am 14. Oktober 2022.
  60. VideoLexikon: Modernisierung und Bevölkerungswachstum des Großherzogtums Oldenburgs: Industrialisierung (Memento vom 26. November 2013 im Internet Archive)
  61. moobilplus.de Moobilplus Vechta, Fahrplan/Netz
  62. Home | Lohner Wind. Abgerufen am 11. Januar 2024.
  63. Lohner Ev. Kindergarten Sankt Katharina eröffnet Waldgruppe. In: kirche-oldenburg.de. Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, 10. Oktober 2015, abgerufen am 14. Februar 2021.
  64. Stadt Lohne: Mehrheit für Erhalt der Bekenntnisschulen (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive). 13. Oktober 2015
  65. Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth: Geschlossene Intensivtherapeutische Wohngruppe (Memento vom 5. Dezember 2013 im Internet Archive)
  66. Geschlossene Unterbringung in Lohne: Hinter der Mauer. Fotostrecke. Spiegel online, 19. August 2012
  67. Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration: Antwort auf die mündliche Anfrage: Zukunft der geschlossenen intensivtherapeutischen Wohngruppe in Lohne. 21. Juni 2013
  68. SPD Niedersachsen: Koalitionsvereinbarung 2013–2018. S. 35
  69. Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth: Wohngruppe für Jugendliche von 14-18 Jahren (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)
  70. Lohner Historiker erhält Ehrenbürgerrecht in Oldenburgische Volkszeitung vom 25. Oktober 2019
  71. Jonas Mueller-Töwe: Die Kreml-Propaganda aus dem Herzen Berlins. In: T-Online. 13. März 2022, abgerufen am 20. März 2023.
  72. Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer? Das deutsche Who’s who. 24. Ausgabe. Schmidt-Römhild, Lübeck 1985, ISBN 3-7950-2005-0, S. 874.

Weblinks

Commons: Lohne (Oldenburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Lohne (Oldenburg) – in den Nachrichten

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lohne Lohneum.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2018 eröffnete Multifunktionshalle "Lohneum" in Lohne (Oldenburg)
Märschendorf Fischteich.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fischteich in Märschendorf (Stadt Lohne, Landkreis Vechta)
Kroge Steinfelder Moor.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steinfelder Moor am Wassenbergs Damm in Kroge
Brunnenskulptur Ego Lohne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brunnenskulptur "Ego Lohne" auf dem Alten Markt in Lohne
Lohne (Oldenburg) in VEC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Lohne, Landkreis Vechta, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Lohne in District of Vechta, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Lohne dans l'arrondissement de Vechta dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Lohne, Landkreis Vechta, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Lohne во рамките на Landkreis Vechta, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Lohne in de Landkreis Vechta, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Lohne en Landkreis Vechta, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Vechta, Lohne ഭൂപടസ്ഥാനം.

Lohne Parkhausblick 6.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf den Altbau (links) und den Neubau des St. Franziskus-Hospitals (Mitte) sowie auf das Ärztehaus (rechts) in Lohne (Landkreis Vechta) vom Franziskus-Parkhaus aus
Lohne Freilichtbühne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingang der Freilichtbühne Lohne
Skulptur Disput Lohne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur "Disput" vor dem Eingang des "Hauses der Bildung" in Lohne (Oldenburg)
Lohne Gertrudenschule.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1928 eröffnete öffentliche Grundschule Gertrudenschule in Lohne (Oldenburg)
Lohne Bahnhof 1.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Lohne
CLP Museumsdorf Häckseldrescher.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Häckseldrescher Primus 0 (Baujahr 1958) der Firma Trenkamp (Lohne in Oldenburg) in der Ausstellungshalle des Museumsdorfs Cloppenburg
St.Josef Gertrud.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Josef und St. Gertrud in Lohne, vom Aussichtsturm aus gesehen
Lohne Nord.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Norden von Lohne. Im Vordergrund das Schulzentrum; hinten links der Windpark Krimpenfort.
Lohner Stein.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Lohner Stein" im Stadtpark Lohne (Oldenburg)
Lohne Kunstverein Wassermühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pastoratsmühle (Wassermühle) in Lohne (Oldenburg); Sitz des "Kunstvereins Die Wassermühle Lohne"
Pöppelmann - Werk I (1a).JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fabrikhallen der Firma Pöppelmann in Lohne
Ehrendorf Geestrücken.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geestrücken in Ehrendorf (Stadt Lohne), vom Pickerweg aus betrachtet
Lohne Waldspielplatz.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Spielplatz im Hopener Burgwald [Lohne (Oldenburg)]
Krimpenfort Windpark.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windpark Krimpenfort (Lohne, Kreis Vechta, Niedersachsen). Drei verschiedene Bauphasen.
Lohne Bahnhof 2.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Lohne
Wasserburg Hopen in Lohne.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg Hopen in Lohne
Lohne Stadtpark.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teich im Stadtpark von Lohne (Oldenburg)
Skulptur Zwei Stühle-Thron.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur "Zwei Stühle-Thron" aus Anröchter Dolomit von Rudolf Kaiser. Standort: Vor dem Rathaus Lohne (Oldenburg)
Lohne Radrennen.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Querfeldein-Radrennen um den Lohner Aussichtsturm 2006
Skulptur Magisches Quadrat Lohne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marmorskulptur "Magisches Quadrat" von Wolfgang Roßdeutscher am Haupteingang des Gymnasiums Lohne. Gestiftet vom Landkreis Vechta zum 25. Jubiläum der Schulgründung 1993
Lohne Rathaus Jubiläum.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus der Stadt Lohne mit Jubiläumsbeleuchtung (100 Jahre Stadt Lohne im Jahr 2007)
Wassermühle im Lohner Stadtpark.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wassermühle und Teich im Lohner Stadtpark
Lohne Villa Trenkamp.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Trenkamp in Lohne (Oldenburg)
Lohne Lohneum Tanzhalle Skaterbahn.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY 4.0
Auf dem Foto sind die Mehrzweckhalle Lohneum (hinten links), die Tanzsporthalle (Mitte rechts) und die Skaterbahn (vorne links) zu sehen. Die Einrichtungen befinden sich in der Nähe der Nordtangente von Lohne (Oldenburg).
Hopen Stieleichen.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturdenkmal ND VEC 00067 (zwei Stieleichen) am Teich bei der Burg Hopen in Lohne (Oldenburg), Landkreis Vechta in Niedersachsen.
Lohne Mittelwalder Stein Mantelmadonna.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Mittelwalder Stein" und "Mantelmadonna" (Bronzeskulptur von Judith von Eßen) in Lohne (Oldenburg) zur Erinnerung an jene Schlesier, die 1946 aus Mittelwalde (heute Międzylesie) nach Lohne flohen
Lohne Villa Taphorn.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Taphorn in Lohne (Oldenburg) an der Brinkstr. 9, 1884 von dem Korkenfabrikanten Johann Joseph Friedrich Taphorn erbaut. 1906 erhielt der Bau ein zusätzliches Geschoss und eine zwiebelförmige Kuppel.
Runenbrock Fischteich.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fischteich beim Runenbrock in Lohne (Oldenburg)
Windrose klein.svg
Autor/Urheber: PNG-Bild von Benutzer:Morty, SVG von Benutzer:Cäsium137, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrose
Hamberg Biotop.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biotop (ehemalige Sandkuhle) im Lohner Stadtteil Hamberg
Lohne Pastorat St. Gertrud.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
LSG VEC 00051: Wassergraben um das Pastorat Lohne - seit 1937 ein Landschaftsschutzgebiet in der Innenstadt Lohnes (Landkreis Vechta, Niedersachsen)
Industrie Museum Lohne.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Industrie Museum Lohne
Skulptur Befreite Formen Lohne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tonskulptur "Befreite Formen" von Wolfgang Roßdeutscher. Standort: Rathaus Lohne
Lohne Kreuzigungsgruppe St. Michael.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Im Vordergrund ist die Kreuzigungsgruppe auf dem Friedhof der katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrud in Lohne (Landkreis Vechta, Niedersachsen) zu sehen. Im Hintergrund steht die evangelische Kirche St. Michael.
Lohne Wochenmarkt.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wochenmarkt in Lohne
Brockdorf Gänsezucht.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gänsezucht in Brockdorf (Lohne, Niedersachsen)
Lohne Lichterfest.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alljährlich findet im Lohner Stadtpark am letzten Sonntag im Oktober ein Lichterfest mit Bummellaternenumzug statt.
Lohne Waldkindergarten.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ausrangierte Bauwagen als Unterkunft und Spielgelände der Waldgruppe "Die Wühlmäuse" des evangelischen Kindergartens St. Katharina Lohne (Landkreis Vechta in Niedersachen)
Lohne Stadion.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heinz-Dettmer-Stadion in Lohne (Oldenburg)
Pickerweg Lohne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pickerweg im Bereich Hamberg (Lohne) mit Aussichtsplattform (Blick ins Brägeler und Südlohner Moor)
Lohne Runenbrock.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Renaturierter Hopener Mühlenbach in Lohne (Niedersachsen)
Aussichtsturm Lohne.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1908 vom Verschönerungsverein Lohne erbauter Aussichtsturm auf einem Ausläufer der Dammer Berge in Lohne (Oldenburg). Gesamthöhe: 17,35 m; Durchmesser: 3,40 m; 82 Treppenstufen. Im Winter beliebter Startpunkt für eine Rodelpartie
Skulptur Befreite Formen 2.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tonskulptur "Befreite Formen" von Wolfgang Roßdeutscher. Standort: Rathaus Lohne (Oldenburg)
Südlohner Moor 2.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturschutzgebiet Südlohner Moor
Kroge Findling 1.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Findling in Kroge (Lohne); 30,2 t schwer
Lohne Skulptur Zwei Moorarbeiter.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bronzeskulptur "Zwei Moorarbeiter" von Bernd Maro, 2020 im Stadtpark von Lohne (Landkreis Vechta / Niedersachsen) aufgestellt. Die Skulptur ehrt die Bereitschaft von türkischen Arbeitsmigranten, aber auch Arbeitsmigrantinnen zu schwerer körperlicher Arbeit in den Mooren im Osten Lohnes seit den 1960er Jahren.
Haus Uptmoor.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Uptmoor in Lohne, Marktstr. 30. 1906 von dem Arzt Dr. Franz Uptmoor errichtet. Elternhaus seiner Tochter, der Malerin Luzie Uptmoor