Logistikbrigade 100

Logistikbrigade 100
— LogBrig 100 —
X

Logistikbrigade 100 (Bundeswehr).svg

Verbandsabzeichen
AktivOkt. 2002 bis 30. Jun. 2007
StaatFlag of Germany.svg Deutschland
StreitkräfteBundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Logo Streitkraeftebasis with lettering.svg Streitkräftebasis
TruppengattungLogistiktruppe
TypLogistikbrigade
Letzter Sitz des StabesUnna (Glückauf-Kaserne)
MarschZum Städtel hinaus
Kommandeur
letzter KommandeurOberst Erich Pokorny
Internes Verbandsabzeichen Stab

Die Logistikbrigade 100 mit letztem Sitz des Stabes in Unna war im Heer der Zukunft (2002–2007) eine von sechs Kampfunterstützungs- bzw. Logistikbrigaden des Heerestruppenkommandos. Die Brigade wurde 2002 aufgestellt und bereits Mitte 2007 außer Dienst gestellt, nachdem die Brigade zuletzt Teil der Streitkräftebasis war.

Verbandsabzeichen

Das Verbandsabzeichen (Ärmelabzeichen) der Brigade zeigte zwei gekreuzte Schwerter auf schwarz, rot, blauem Grund im Wappenschild und glich bis auf die Umrandung dem Verbandsabzeichen des Heerestruppenkommandos. Die gekreuzten Schwerter standen für die Heerestruppenteile. Die Farbe schwarz symbolisierte die Pioniertruppe, rot die Artillerie-, Heeresflugabwehr- und die ABC-Abwehrtruppe. Blau stand für die Logistiktruppe. Damit waren die Waffenfarben der unterstellten Truppen im divisionsäquivalenten Heerestruppenkommando im Wappen abgebildet. Alle dem Heerestruppenkommando ehemals unterstellten Brigaden führten ein bis auf die Umrandung identisches Verbandsabzeichen, das meist in der jeweiligen Waffenfarbe umrandet war. Hier war das für die Logistiktruppe blau. Zusätzlich signalisierte eine innen liegende Umrandung in silber, dass die Logistikbrigade die erste von zwei Logistikbrigaden war. Diese Symbolik der weißen/silbernen Umrandung für die jeweils erste Brigade war typisch für die heraldische Darstellung der Brigadeabzeichen in den ursprünglichen zwölf Divisionen des Heeres.

Gliederung

Zur Brigade zählten (u. a./temporär):

Geschichte

Die Brigade wurde im Oktober 2002 in Dienst gestellt und war neben der Logistikbrigade 200 eine der Logistikbrigaden des Heerestruppenkommandos. Zur Aufstellung wurde das Logistikregiment 7 mit dem unterstellten Logistikbataillon 7 herangezogen. 2005 wechselte die Brigade im Zuge der Umgliederung des Heerestruppenkommandos zur Streitkräftebasis (Wehrbereichskommando I - Küste). Der Außerdienststellungsappell erfolgte am 6. Dezember 2006 in Unna. Die endgültige Auflösung wurde zum 30. Juni 2007 vollzogen. Das Instandsetzungsbataillons 466 wechselte am 6. Dezember 2006 zum Logistikregiment 46. 2006 wurde das Instandsetzungsbataillon 7 der Panzerbrigade 21 unterstellt.

Kommandeure

Die letzten Kommandeure waren:

Nr.NameBeginn der BerufungEnde der Berufung
3Oberst Erich Pokorny1. Okt. 200630. Juni 2007
2Brigadegeneral Harry Richter8. Jan. 200430. Sep. 2006
1Brigadegeneral Hans Peter Ueberschaer1. Okt. 20027. Jan. 2004

Weblinks

Koordinaten: 51° 33′ 58″ N, 7° 41′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien